winchen, der sichere Umgang mit der Seilwinde

Diskutiere winchen, der sichere Umgang mit der Seilwinde im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; interessante Diskusion :pop. Auch 100% sicheres Material kann aufgeben.Nämlich dann wenn die Belastungsgrenze überschritten wird und das geht...

  1. #21 trudelpups, 15.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    interessante Diskusion :pop.
    Auch 100% sicheres Material kann aufgeben.Nämlich dann wenn die Belastungsgrenze überschritten wird und das geht schneller als mancher denkt.
    Ich sag mal wie das bei der Feuerwehr gemacht wird.Über die ersten 2 Meter des Windenkabels wird ein Srück vom alten C-Schlauch gestülpt.Meistens reist ein intaktes Windenseil gleich hinter dem Haken (wenn es den reist). Die Gefahr der tödlichen Peitsche wird dadurch sehr veringert.
    Wer will kann ein Stück Schlauch bekommen ,wir haben viel davon.:genau
     
  2. #22 DieTerMiete, 15.11.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hmmm,
    so'n Schlauch ist aber auch bestimmt ganz praktisch wenn man es über das Seil stülpt, um es zu schützen falls es sich nicht verhindern läßt das es sich über eine Scharfe Ecke oder auch einfach durch den Dreck zieht. :nachdenklich

    gnz praktisch wenn man sowas dabei hat. :genau
     
  3. #23 trudelpups, 15.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    sollte man auch verwenden wenn man einen Schlupf aus Stahlseil um einen Baum legt in den man das Windenseil einhängt.
    Auch wir haben eine Verantwortung für die Natur ,wenn man das auch nicht bei jedem 4 Wheeler beobachten kann .:huch
     
  4. #24 Danieljetzt, 15.11.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Genau das meine ich, deshalb sollte man schon auf einige sachen achten damit keine ungeteiligten zu schaden kommen.
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wie sieht es den mit dem Stahlseil aus?? Mein ist neu und dementsprechend Flexiebel. Wenn das Seil Aelter ist und paar mal nass geworden ist, dann gibt sich das ja durch die Korosion im Seil.
    Wo spricht man da denn dan von ablegereife, da es ja dann nicht aufgesplissen ist???
     
  6. #26 JeepimSchlafrock, 23.07.2009
    JeepimSchlafrock

    JeepimSchlafrock Fanatiker

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Seilfett drüber wenn es neu ist. Dann kommt auch keine Feuchtigkeit so schnell rauf. :daumen
    Und wenn man schon dabei ist auch noch Seilfett auf den Unterboden geben.
    Da beisst sich der Rost die Zähne aus. :D

    Lg Ben :ciao
     
  7. #27 Eagle Eye, 23.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.609
    Vorname:
    Carsten
    dieses aber nach der verwendung und nach dem einsatz.

    vorher hat immer den nachteil, dass sich am fett der dreck sammelt.

    das fette sollte schon die chance bekommen, sich bis zur seele des seiles durchzuwühlen.

    ausserdem gibt es stahlseile, die eine hanfseele haben. diese ist werksseitig fettgetränkt.
    da bedarf es kaum bis gar keine pflege.
     
  8. #28 Bandit71, 01.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich buddel das alte Thema nochmal aus,weil mir folgendes unklar ist. Wenn ich nen Anderen mit meiner Winde rausziehe,sollte ich dann das ATG auf "N" stellen oder "P" ?

    :grübel
     
  9. #29 Thierry, 01.01.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Wenn du im Auto sitzen bleibst ist das glaub ich egal.

    Beim Verlassen wäre "P" hilfreich. :pfeiffen

    Grüßle
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Endweder du bleibst im Wagen und Bremst kräftig oder du hängast dein wagen hinten irgend wo an.

    Der getribebolzen der stellung P reist dir ab wenn du ihn nicht mit irgend was unterstützt!!

    Ich würde nie mit P winden.........
     
  11. #31 Bandit71, 02.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Genau das ist der springende Punkt,worüber ich mir Gedanken gemacht habe.
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na dann hast doch jetzt ne Lösung, aber du wärst nicht der erste der den abbricht was ich so gehört habe!!
     
  13. #33 Bandit71, 02.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ne Sicher nicht. Aber Ich denke einmal,ich muß nicht unbedingt in den Club der Getriebebolzenabreisser.
    Hab genug zu reparieren.
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Für was suchst du noch ne Lösung???
     
  15. #35 Bandit71, 02.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Nö sonst ist alles klar.
     
  16. #36 Schwarzfahrer, 02.01.2010
    Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Zunächst erstmal noch ein GESUNDES NEUES JAHR!!!

    Ich hätte da zum Thema "Bergen" noch eine Frage:

    Welche Bruchlast muss denn eine Baumschlinge bzw. ein Bergegurt haben, auf´s Fahrzeug bezogen? Reicht die doppelte Bruchlast vom Fahrzeuggewicht oder muss man min. das 3-4fache oder noch mehr rechnen?

    MfG
    Dirk
     
  17. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Man geht IMMER nach der Nennlast. Denn bei schon kleinem Rucken im Gurt steigt die Last um ein Vielfaches.
    Bei einem 2 Tonnen Fahrzeug nimmt man einen 2 Tonnen Nennlast Gurt. So einfach ist das. Das sind die grünen bei uns in Europa.
    Wenn Du "Hardcore" fährst. würde ich den Gurt lieber noch einmal eine Nummer stärker nehmen.
    Günstig zu beziehen hier: www.besihe2.de

    Ein Bekannter wollte das nicht glauben, dem Riss mit dem 1.6 Tonnen YJ ein 7 Tonnnen Bruchlast / 1 Tonnen Nennlast Gurt einfach so weg und der saß nicht einmal besonders fest und wirklich brutal angeruckt wurde auch nicht.

    Was viel wichtiger ist, als die Nennlast des Gurtes, ist die Stabilität der Anschlagpunkte an den Fahrzeugen. Ein kaputter Gurt ist ärgerlich, weil er Geld kostet. Eine kaputte Bergeöse am Fahrzeug ist lebensgefährlich, weil dann der ganze Gurt mitsamt Metallschäkel dran unkontrolliert zurück schnellt.
    Wenn ich mir einige Bergeösen anschaue (z.B. das Blechteil beim ZJ vorn), dann wird mir Angst und Bange.

    Apropos Metallschäkel. Aus Sicherheitsgründen und weil sie auch total vollgeschlammt aufgehen, würde ich nur noch Softschäkel verwenden.
     
  18. #38 4x4 schrottie, 02.01.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ist gut geschrieben, aber hatte nichts mit der Frage stellung zu tun!

    Leider wiederholt er sich auch in seinen ausführungen, und ich denke wenn man so einen Leidfaden ins internet stellt, dann sollte man sich weder für etwas entschuldigen noch Rechtfärtigen.

    Beides untergräbt die autorität, daher meiner meinung nach Ganz klare aussagen treffen und keinen zweifel aufkommen lassen!!
     
  20. #40 Schwarzfahrer, 03.01.2010
    Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Danke Hugon, das wußte ich ja noch gar nicht! Man lernt halt nie aus.
    Gut, das es Euch hier alle gibt! :daumen
     
Thema:

winchen, der sichere Umgang mit der Seilwinde