winch dimensionierung

Diskutiere winch dimensionierung im Winch / Winde & Zubehör Forum im Bereich Allgemeine Technik; an den z muss eine winch. montage idee von http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18883 welche leistung oder zugkraft soll eine winch...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    an den z muss eine winch.
    montage idee von http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18883

    welche leistung oder zugkraft soll eine winch sinnvoll haben?
    wieviel zug kann man anlegen - ohen das fahrzeug zu zerreissen?
    waere ein zugkraftmesser eine sinvolle erweiterung?
    zwischen 500 kg und 12.5 to winch gibt es eine sehr grosse auswahl :help.
     
  2. #2 samse2101, 10.11.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Das 3-fache von Leergewicht des KFZ -> da gehst dann auf Nummer sicher...:daumen

    Nach dem Motto geh ich beim Winch-Kauf..

    mfg
    samse:ciao
     
  3. jumper

    jumper XJ Project

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    Moin,
    man rechnet das 2, 5 fache vom Fahrzeuggewicht. Sollte das nicht
    reichen, kommt die Umlenkrolle zum Einsatz.
    Was bringt die 6 Tonnen Zugkraft und die Achse reißt dir ab.!?
    Für Granny würde eine Winde in der 9000er Klasse reichen.
    (4-4, 5 Tonnen Zugkraft).
     
  4. #4 Kavanji, 10.11.2013
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

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  5. XJ_ens

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    danke fuer die tips. also wird es eine winch in der 4to klasse.
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Zum Thema Achse abreißen...

    ist es nicht das gleiche ob die Winde 6 Tonnen Zugkraft hat
    oder
    man die Zugkraft über Umlenkrollen auf 6 Tonnen oder sogar mehr bringt? :grübel

    Wenn ich nicht ganz daneben liege müsste ich doch mit einer 4,5 Tonnen Winde und umlenkrolle auf rund 9 Tonnen Zugkraft kommen (den Verlust durch den Rollenwiederstand jetzt mal außen vor gelassen)

    Oder steh ich auf dem berühmten Schlauch?

    Gruß
    Alex
     
  7. #7 wrangler89, 13.11.2013
    wrangler89

    wrangler89 Member

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    Die zugkraft wird in der Ebene ermittelt. Bringt Dir nicht viel, da hier keine nennenswerte Kraft gebraucht wird. Wichtiger ist die Hubkraft.
    Eine 9000er ist ok.
     
  8. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Bei einer 6 to. Winde kann man doch auch eine Umlenkrolle benutzen. :grübel
     
  9. XJ_ens

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    die zugkraft wird in der ebene ermittelt? was soll den das?
    bin davon ausgegangen, das eine 4to winch ca 40 kilo newton entspricht?
     
  10. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Ich halte das für unrelevant. Die für den Vergleich relevante und verfügbare Grösse ist bei allen Fahrzeugwinden die Zugkraft. Da es die Hersteller gleich machen, ist doch völlig egal, wie das ermittelt wird. Es ist nur eine Vergleichsgrösse.

    Ist aber nur meine Meinung.
     
  11. #11 bezwinger, 13.11.2013
    bezwinger

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    das ist richtig :genau


    das ist bei den wenigsten angegeben , ;-)



    ich hab 3 umlenkrollen dabei bei einer 13000 chinawinde ;-)
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    koenntest du messen, wieviel newton die zieht?
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Mir ging es um die Physik der (Umlenk)Rolle.

    Wenn eine Winde (wie auch immer gemessen ob in der Ebene oder als Hubkraft) zum Beispiel 4,5 Tonnen Kraft aufbringt, dann verdopple ich mit einer Umlenkrolle eben diese Kraft und komme somit auf ca. 9 Tonnen.

    Das berühmte Flaschenzugprinzip ...

    Jumper hatte ja geschrieben.... von wegen Achse abreiße und so .... das eine 4,5 oder 5 Tonnen winde ausreicht und man im Fall der Fälle dann einfach eine Umlenkrolle einsetzen kann.

    Das ist nach meinem Verständnis falsch, klar kann man eine umlenkrolle einsetzen, aber dann haben ich eben auch die doppelte Kraft und würde die Achse bei einer größeren Winde abreißen, so reißt sie mit einer umlenkrolle auf jeden fall. Vorausgesetzt die Achse reißt überhaupt ab!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rolle_(Physik)

    Gruß
    Alex
     
  14. #14 bezwinger, 13.11.2013
    bezwinger

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    sagen wir mal so ...es reißen keine achsen ab (wenn gut angebraten ist )... 3 winden und eine davon mit rolle ... also so cirka 15 t zugkraft .... weil die unterste lage bei der trommel nicht erreicht ist da ist die große zugkraft ...

    hier der film dazu

    http://youtu.be/a7kF7iIUvBc
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    dann muesste man die hersteller nch den genauen daten fragen.
    die wirkliche kraft in newton waere interessant, um die ankerpunkte der aufnahme und die seilstaerke zu bestimmen.
     
  16. jumper

    jumper XJ Project

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    Winde

    Die Achse wird wohl nicht komplett abreißen, aber je nachdem
    wie stabil die Längslenker sind, wird sie nachgeben und nach
    hinten wegklappen.
    Auch das Gewicht einer einer 12000er Winde, wohlmöglich noch
    mit Stahlseil setzt der Vorderachse zu.
    Ich persönlich halte eine 6Tonnen Winde für einen Cherokee
    übertrieben.
     
  17. #17 bezwinger, 13.11.2013
    bezwinger

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  18. hugon

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    Man beachte:
    Die angegebene Zugkraft bezieht sich auf die unterste seillage mit voller 12.x V Spannung.
    In der Realität spult man das Seil meist weniger ab, d h weniger Zugkraft ist vorhanden.
    Auch hab ich noch kein Auto gesehen (auch mit 4 optimas nicht), das unter vollast der Winde volle 12.x V zur Verfügung stellt.
    Bei winchen mit Rolle hat man deutlich weniger Seil, um zum bergepunkt zu kommen, das Seil ist aber eh oft 1 Meter zu kurz.
    Eine 9500er Winde unter 100% Last belastet das Bordnetz (zieht mehr A) meist mehr, als eine 12.000 er unter 75% Last.

    Deswegen würde ich immer die grösst mögliche Winde verbauen.
    Eine 9500 oder 12.000 Winde unterscheidet sich auch nur marginal im Gewicht und haben fast die selbe grösse.
    Dann lieber richtig Gewicht sparen und an Sicherheit gewinnen und ein kunststoffseil montieren.


    Ganz abgesehen davon, dass eine Winde zum selber Bergen nach hinten gehört.
    Denn wo man herkommt, sind schon Spuren gefahren, durch die man auch zurück kommt. Nach vorn durchs ungewisse macht in den seltensten Fällen Sinn.
     
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