Willys MB Anlasser oder Massefehler hilfe

Diskutiere Willys MB Anlasser oder Massefehler hilfe im sonstige Jeep / AMC / Willys / Fullsize Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Servus zusammen, wir haben einen Willys MB schon seit längerem in der Garage stehen. Das Problem was wir nun haben ist folgendes trotz neuer...

  1. #1 Moritz01, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    Moritz01

    Moritz01 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Moritz
    Servus zusammen,

    wir haben einen Willys MB schon seit längerem in der Garage stehen. Das Problem was wir nun haben ist folgendes trotz neuer Batterie springt er nicht an.
    Bin mir aber nicht sicher ob es nur ein Massefehler oder der Anlasser ist.

    Hier ein Video wie sich das ganze anhört:
    https:// youtube.com/shorts/vMo6p8jE5-Y?feature=share

    über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
     
  2. #2 jeeptom, 05.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.443
    Zustimmungen:
    1.391
    Vorname:
    Tom
    9V ?

    und der Videolink funktioniert auch nicht.

    :achselzuck
     
  3. #3 Moritz01, 05.08.2022
    Moritz01

    Moritz01 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Moritz
    Video sollte gefixt sein, einfach das Leerzeichen entfernen.
    9Volt Batterie
     
  4. #4 jeeptom, 05.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.443
    Zustimmungen:
    1.391
    Vorname:
    Tom
    https://www.youtube.com/shorts/vMo6p8jE5-Y


    Die Batterie schaut eher wie eine alte 6V aus.


    Ein bisschen mehr Info wäre schon hilfreich.
    Ist die Mechanik okay ?
    Spritversorgung, Zündfunke etc. ?

    Wenn du hier vernünftige Hilfe erwartest, musst du aber auch mal etwas dafür tun.
     
  5. #5 Moritz01, 08.08.2022
    Moritz01

    Moritz01 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Moritz
    Mechanik ist ok, Spritversorgung passt auch Zündfunke ist da.
    Das Auto wurde das letzte mal vor ca. 4 Wochen bewegt als der Tüv frisch gemacht wurde.
    Mit viel mühe lässt er sich auch ankurbeln.
     
  6. #6 jeeptom, 08.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.443
    Zustimmungen:
    1.391
    Vorname:
    Tom
    Mir scheint es, als ob die Batterie nicht genug Power hat und zeitweise zusammenbricht.
    Mal beim Starten ein Voltmeter an die Batteriepole halten.
    Was passiert mit Starthilfe ? Ist das Pluskabel okay?
    Ein defektes Massekabel kann man leicht und schnell zur Diagnose durch ein geeignetes Überbrückungskabel ersetzen.
    Das Pluskabel auch. Mit etwas mehr Vorsicht.
    Ein Anlasser mit abgenutzten Kohlen würde anders laufen. Möglich wären noch defekte Lager der Kollektorwelle.


     
  7. Moritz01

    Moritz01 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Moritz
    Voltmeter ist natürlich noch ausgeliehen und noch bei einem Kumpel muss ich erst wieder zurückholen. Ich konnte aber unser Ladegerät für Batterien anschließen und beim Start fällt die Spannung von 6V auf 4-5V. Das starten mit dem Ladegerät was eine Starhilfe hat funktioniert leider allerdings auch nicht.
    Den Rest kann ich leider erst die Tage prüfen.
     
Thema:

Willys MB Anlasser oder Massefehler hilfe