Wieviele Reifen/welches Gewicht auf nen ZJ-Dachkorb? Eure Erfahrungen/Vorschläge?

Diskutiere Wieviele Reifen/welches Gewicht auf nen ZJ-Dachkorb? Eure Erfahrungen/Vorschläge? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus! Will demnächst 6 St. 33x12,5x15er Reifen holen fahren (Danke an 2 User der Community!), da dacht ich mir, dass ich das mit dem 93er ZJ...

  1. #1 Billy-the-kid, 11.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus!

    Will demnächst 6 St. 33x12,5x15er Reifen holen fahren (Danke an 2 User der Community!), da dacht ich mir, dass ich das mit dem 93er ZJ vom Volli mache, der hat ja nen riesigen Dachkorb drauf und müsste eh dringend mal aus der Natur befreit und mal ne Runde Gassi gefahren werden.

    Frage: Da ich in den Innenraum (mit 4 Personen besetzt) nur 2-3 Reifen reinkriege, blieben 3-4 Reifen übrig für oben auf´s Dach - meint ihr, das geht?

    Wieviele Reifen (oder welche Gewichte) habt IHR denn schon auf so nen Dachkorb (a la Vollernter oder ähnlich; ist so einer, wie Ron hat) aufgeladen?

    Gruß

    Willi
     
  2. #2 SittingBull, 11.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich hatte bisher nur das Dachzelt (ca. 45kg) und ein 33er Komplettrad drauf (25kg?).
    Mehr Platz war auch nicht.

    Wenn du 4 Reifen (nur Reifen) oben drauf bekommst, würd ich es an deiner Stelle probieren - ordentlich verzurrt und gut.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 11.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich hab gemessen, dass 2 St. 33er auf den Dachkorb passen würden. Die nächsten beiden also dann nochmal oben drauf, also jeweils 2 Reifen übereinander.

    Von den Gewichten her: 33er hab ich noch net gewogen, aber
    - Bridgestone Dueler AT in 265/75-16 wiegt 20 kg
    - Bridgestone Dueler MT in 31" wiegt 19 kg
    - Michelin XS in 9.00-16 (zw. 35 und 36 Zoll) wiegt 33 kg

    Ich würde mich also bzgl. der 33er ebenfalls an deine Schätzung ca. 25 kg halten => dann wären 4x25 kg = 100 kg aufm Dachkorb

    Hm, wäre insgesamt aber dann doch etwas schwerer als "Dachzelt und 1 Reservereifen" wie bei dir... :nachdenklich
     
  4. #4 vollernter, 11.07.2012
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    is des dachzelt net schwerer als 45kg?

    ich hätte da schon so mit 60 oder schwache 70 kg gerechnet.

    die plagerei beim draufheben is gross genug.

    willi: meinst, du bekommst zwei reifen diagonal drauf? da nochmal zwei draufgelegt,
    dann sollte es doch gehen.
    31er passen ja hintereinander drauf, 1,60m hat ja der korb.
    33er gehen nur diagonal, wenn überhaupt.

    sind die reifen auf felgen montiert? ich mein wegen dem gewicht?

    weil, nicht dass du da mit der beladung dann so mit 80 sachen in die autobahnauffahrt
    rein donnerst, aber statisch hält die sache. aber nagel mich nich fest :cool

    gruss,
    bernd
     
  5. #5 schieber, 11.07.2012
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    wahrscheinlich ist die Dachlast schon durch den Dachkorb überschritten, also Augen auf beim Reifenkauf;)
     
  6. #6 Billy-the-kid, 11.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus, Bernd, dachte mir schon, wenn ich dich direkt anschreib, dann lässt dich auch mal wieder blicken hier in der Community (du alter Chevy-Driver)! ;-)

    Also von der Stückzahl her werd ich bestimmt 4 St. (jeweils 2 übereinander, evtl. die beiden "Stapel" etwas diagonal versetzt auf dem Dachkorb) draufkriegen, ich hab das mal grob durchgemessen.
    (Fraglicher ist, ob ich in den Kofferraum tatsächlich die anderen 2 St. reinkriege, Sitze umklappen geht net, weil wir normalerweise zu Viert fahren müssen)

    Meine Hauptsorge ist das Gewicht:
    4 x ca. 25 kg = 100 kg, hält das der Dachkorb und die ZJ-Dachlast aus?
    Wenn allerdings andere ZJ-Jeeper mit Ersatzreifen UND nem Dachzelt aufm Dachkorb rumfahren - das wird wohl auch net viel leichter sein!?

    Klar hab ich nicht vor, mit der Fuhre nen Elchtest zu unternehmen. Schneller als 100-120 fahr ich normal eh net mit dem 93er ZJ (Auspuff laut und Bereifung alt - aber immerhin alles geTÜVt).
    Und in den Kurven wird dann mit 4 St. 33er Reifen aufm Dach nimmer viel gehen - allerdings ist ja eh das bockharte RE-Fahrwerk eingebaut, vielleicht fährt er am Schluss doch tatsächlich selbst mit der Dachlast noch stabiler als der 95er Kanadier mit dem serienmäßigen Marmeladenbrot-Fahrwerk, wundern tät´s mich net...
     
  7. #7 Billy-the-kid, 11.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die Reifen sind nicht gekauft, sondern gratis... ;-)

    Aber was anderes: Wo steht die ZJ-Dachlast nochmal gleich bzw. wie hoch ist die?
     
  8. #8 Trommler, 11.07.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    also ich bring in meinen ohne die sitze umzulegen 3 32x11,5x15 incl. felgen (montiert und mit ordentlich luft drin) stehend nebeneinander rein, für den vierten ist kein platz weil die reifen zu breit sind... müsste evtl. mit 33 auch funktionieren... musst halt das abdeckrollo und hundegitter und so rausnehmen... von der breite her gehen se nebeneinander aber ob se vom Durchmesser her passen weiss ich nicht, wenn den deckel zu drückst dann bestimmt... und den rest packst aufs dach, dann bist bei 3 stück aufm dach und das dürfte kein thema sein...

    weil wenn zum beispiel das dachzelt drauf ist, plus 2 personen drin, dann hast normal schon ca. 200 kg zusammen...

    gut der korb ca. 30 kg?? + ca. 30 KG pro rad (ohne Felgen) bist bei 120 KG, das geht meiner meinung nach locker... und wenns nen vierten drauf packst würds normal auch gehen... darfst dann bloss net in den kurven Driften... :-)

    gruß
    Sergej
     
  9. #9 SittingBull, 11.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Dachlast von glaub 90kg gilt für das fahrende Fzg, im Stand kannst du da locker mehr drauf packen. Man bedenke die Kräfte, die bei fahrenden 90kg auf das Dach wirken. Und der hohe Schwerpunkt in Kurven ist auch nicht zu verachten.

    Versuch macht kluch :cool
     
  10. #10 vollernter, 11.07.2012
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    also ne weltreise wirds ja nicht gleich werden. ich täts so machen wie oben genannt.

    aber vom korb alleine wird die dachlast nicht überschritten, keine bange, sooo schlimm isses nun auch wieder nicht.

    gruss
     
Thema: Wieviele Reifen/welches Gewicht auf nen ZJ-Dachkorb? Eure Erfahrungen/Vorschläge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj gewicht