Wieviele Lampen / Leuchten / Lichter sind erlaubt?

Diskutiere Wieviele Lampen / Leuchten / Lichter sind erlaubt? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi zusammen, hab da mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt... hab bisher immer nur unterschiedliche Antworten bekommen... Wie viele...

  1. #1 FloJeep, 14.10.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hi zusammen,

    hab da mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt... hab bisher immer nur unterschiedliche Antworten bekommen...

    Wie viele Lampen (Zusatzscheinwerfer die Unabhängig von der restlichen Beleuchtungsanlage geschaltet werden und nicht im normal Straßenverkehr genutzt werden :bähh) darf man anbauen?

    Habe derzeit selbst an meinen Jeep:

    Vorne: 2x Nebelscheinwerfer, 2x Standardlampen mit integriemtem Fernlich, zwei Zusatz-Fernscheinwerfer (separat geschaltet, nicht mit dem Fernlicht, darf ich daher ja nur "Offroad" nutzen)

    Hinten: 2x Rückfahrleuchten vom Rückwärtsgang und eine zusätzlich geschaltete Zentrale Rückleuchte welche ich ja auch nur "Offroad" nutzen darf *lol*

    Wo ist jetzt die Grenze, mich interessiert natürlich hauptsächlich vorne... hab mal was gehört von wegen man muss ab x Lampen den Rest abdecken etc... hab mir mal bischen Gesetze durchgelesen, nur da steht auch nicht so direkt was von der Anzahl - oder ich hab's überlesen.. ich mein hier nur Lampen die unabhängig und nicht im normalen Straßenverkehr genutzt werden :happy

    Natürlich wär mir am liebsten ich muss nichts abdecken und kann anbauen so viel ich will solange diese separat gekennzeichnet und mit E-Prüfzeichen versehen sind... aber so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr...

    Grüße
    Florian
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.668
    Zustimmungen:
    2.225
    Vorname:
    Carsten
    FRÜHER war es mal so, dass du vorne 6 lampen haben durftest und alles drüber mußte abgedeckt sein.

    ich habe KEINE ahnung, ob das heute noch genau so ist.
     
  3. #3 FloJeep, 14.10.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Das hab ich auch schon gehört.. nur wo steht das dann bitte schön das dem so ist? Ich habs bis jetzt in keinem Gesetz so gefunden..

    Da steht nur ich darf zusatz Scheinwerfer anbauen, aber nicht wieviele...

    Möchte mir evtl. mal nenn Lampenbügel anbauen, nur jede weitere ist > 6 Lampen... und alle abdecken und jedes mal wieder aufmachen nur weil ich sie schnell mal brauch möcht ich eigentlich nicht umbedingt, ist ja nicht sinn und zweck des ganzen...
     
  4. #4 Eagle Eye, 14.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.668
    Zustimmungen:
    2.225
    Vorname:
    Carsten
    ich suche mal was. evtl. finde ich etwas, das aussagekräftig ist
     
  5. #5 Lohrengel, 14.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Arbeitsscheinwerfer können soviele angebaut werden wie Du willst, aber die müssen über einen seperaten Schalter geschaltet werden. Zusatzscheinwerfer dürfen zu den "normalen" Hauptscheinwerfer insgesamt 4 sein, und zwar 2 Nebellampen und 2 Zusatzfernscheinwerfer. Soviel mir bekannt ist, dürfen aber niemals mehr als 4 Scheinwerfern in Betrieb sein (also Abblendlicht und Nebelscheinwerfer, oder Fernlicht inkl. Zusatzfernlichtaber dann muss das Nebellicht ausgehen) etc.

    So ist mein Stand der Dinge...
     
  6. #6 Eagle Eye, 14.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.668
    Zustimmungen:
    2.225
    Vorname:
    Carsten
    ECE-Regelung 48, StVZO § 50

    da schaue ich mal rein.
    bis gleich
     
  7. #7 BC-KC 4000, 14.10.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest


    Da brauchst nicht suchen :nö.

    6 Lampen. Basta :genau.

    Es sei denn die anderen 12 Stück :huch sind höher als 2 Meter über der Fahrbahn.
     
  8. #8 Lohrengel, 14.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ui... schlimme worte... stvzo :-)
     
  9. #9 Lohrengel, 14.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    höher als 2 meter ? dann kann ich ja 50 anbauen :-)
     
  10. #10 Eagle Eye, 14.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.668
    Zustimmungen:
    2.225
    Vorname:
    Carsten
    so, bin zurück.

    aber ich sag euch was:
    da könnt ihr ruhig mal selber drin lesen

    hier in §50 StVZO

     
  11. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
  12. #12 Lohrengel, 14.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich liebe gesetze... die haben eines vergessen:

    - wenn man bei dunkelheit anhalten muss zum pieseln, dürfen nur Taschenlampen eingeschaltet werden... oh mann...
     
  13. #13 FloJeep, 14.10.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Also ich fass mal zusammen:

    Zusatzscheinwerfer: Scheinwerfer die ich auf der Straße im normalen Verkehr tatsächlich benutzen darf - bei Fernlicht heißt das die müssen das Blaue Fernlichtsymbol aktivieren und mit einem Schalter immer alle ausgehen, zusätzlich geschaltet dürfen sie aber werden wenn sie beim Abschalten alle ausgehen... Nebelscheinwerfer darf ich haben 2 Stück, diese kann ich vom komplett Lichtsystem unabhängig schalten (auch ohne Standlicht etc. soweit ich das mal gelesen hab vor einigen Tagen)

    Arbeitsscheinwerfer: sind nicht im Straßenvekehr erlaubt, ist klar soweit... darf ich anbauen was ich will

    Frägt sich - wie definiert sich der Unterschied, darf ich dann anbauen was ich will und sagen na des sind Arbeitsscheinwerfer nur weil ich die unabhängig schalte? Ich habe meine Scheinwerfer bisher alle über eine direkte Relay-Schaltung an die Batterie geklemmt, somit bin ich generell unabhängig... ist das dann als Arbeitsscheinwerfer zu sehen? Da muss es doch im Bürokratenstaat auch ne Definition für geben, oder?
     
  14. #14 Eagle Eye, 14.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.668
    Zustimmungen:
    2.225
    Vorname:
    Carsten
    nicht soviel fragen,
    einfach machen und im zweifelsfall sicher auftreten und ruhig und gelassen erklären :genau


    DAS ist deutschland
     
  15. #15 FloJeep, 14.10.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    :cool das ist mir im Prinzip schon klar.. trotzdem würde mich das mal interessieren.. Dummerweise schützt im zweifelsfall dann selbst unwissenheit vor Strafe nicht.. denke das ich nicht der erste bin der sich da so Gedanken drüber macht.. irgendwas muss es doch dazu geben, kann doch nicht sein das man in einem Land wo man für's Pinkel auf der Straße sich min. 4 Wochen, frühestens aber 6 Wochen vorher auf dem Amt x, Abteilung 4311b vorher ne Nummer ziehen muss und dann nach dem diese am Schalter angezeigt wird ein grünes und ein blaues Formular ausfüllen muss welches von Schalter 4812c abgesegnet werden muss und nur mit gültigen Ausweisdokumenten abholbar ist eine Erlaubnis holen muss auf welcher dann steht das man am dort eingetragenen Tag x zur Zeit y aber nicht später als 2 Stunden nach der eingetragen Zeit jedoch aber nicht früher als 30min vor der eingetragen Zeit dann Freiland pinkeln darf :-):vertrag
     
  16. #16 Eagle Eye, 14.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.668
    Zustimmungen:
    2.225
    Vorname:
    Carsten
    TÜV :genau
     
  17. #17 mad joe, 15.10.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim


    Genau :daumen

    und an das, was mir mein TüV-Prüfer gesagt hat, halt ich mich.

    Ich hab den aus Interesse einfach mal gefragt, wie das da so aussieht mit Zusatzscheinwerfern am Dach, A-Säule, Roof Rack etc.

    Als Antwort kam nur ein: " Da kannste soviel hinbauen wie du willst, solang die unabhängig von der normalen Fahrzeugbeleuchtung zu Schalten sind. Das sind ja dann Arbeitsscheinwerfer, davon kannste haben soviel du willst.
    Abdecken brauchst da auch nix, da wirste ja Blöde wenn du da jedes mal die Abdeckung abmachen mußt, wenn du die brauchst".


    Ausserdem meinte er auch noch, ich könne wohl meine Zusatz- Fern und Nebelscheinwerfer auch auf Dach bauen wenn ich will, die müßten nicht zwingend an bzw auf der Stosstange/Frontbügel sitzen.
    Allerdings bringen Nebelscheinwerfer auf´m Dach nicht viel ;-)



    Wie gesagt, so hat mir mein TüVler das nahegelegt.
    Kann aber sein, das es woanders in D anders gehandhabt wird.
     
Thema: Wieviele Lampen / Leuchten / Lichter sind erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele lichter erlaubt

    ,
  2. freilandpinkeln

Die Seite wird geladen...

Wieviele Lampen / Leuchten / Lichter sind erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Front Locker Leuchte fängt plötzlich an zu blinken

    Front Locker Leuchte fängt plötzlich an zu blinken: Hallo, gestern fing im 2 Hi bei 80km/h auf der Landstrasse plötzlich an die Front Locker Lampe an zu blinken (genauso, wie wenn ich sie aktiviert...
  2. welche kühlflüssigkeit und wieviel

    welche kühlflüssigkeit und wieviel: nabend zusammen tausche gerade die wasserpumpe an meinem 5,2 von 97. kann mir einer sagen welche kühlflüssigkeit und die benötigte Menge bzw....
  3. Licht flackert

    Licht flackert: Hallo! Seit einigen Tagen flackert hier das Licht an meinem ZJ, also die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer/Rücklichter. Das ist nicht stark,...
  4. Legal mehr Licht (Relaisumbau)

    Legal mehr Licht (Relaisumbau): Das Originale Licht beim Wrangler ist ja nicht wirklich der Knaller. Ich würde es als "ausreichend" bezeichnen, gut ist es jedenfalls nicht. Da...
  5. Wieviel JK meiner Sorte wurden ausgeliefert ...

    Wieviel JK meiner Sorte wurden ausgeliefert ...: Hallo, wer wissen moechte, wieviel JKs in deiner Ausstattung ausgeliefert wurden, kann im Wranglerforum nachfragen .... Ich habe jetzt eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden