Wieviel Öl in´s AW4?

Diskutiere Wieviel Öl in´s AW4? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Tag! Normaler Getriebeölwechsel mit Wanne ab und Filtertausch... wieviel Öl schüttet ihr danach rein? danke!

  1. #1 McDrive, 25.09.2016
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Tag!

    Normaler Getriebeölwechsel mit Wanne ab und Filtertausch... wieviel Öl schüttet ihr danach rein?

    danke!
     
  2. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Oh, erwischt.
    Ich meine das waren 4 der 8 Liter. Selbst mit Wanne ab und Filterwechsel bekommst Du nur die Hälfte aus dem Automaten. Daher vorsicht beim Auffüllen.

    Gruss
    Jochen
     
  3. #3 jeeptom, 26.09.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich denke, die genaue Menge kann man nicht so einfach bestimmen.

    Da hilft nur der Ölmeßstab.



    ich habe an meinem ZJ vor ein paar Monaten das Getriebeöl gewechselt.
    Wanne ab, Filter neu und die aufgefangene Altölmenge durch neues Öl ersetzt.

    Irgendwie war dann am Meßstab der Ölstand ca. 1cm über max.

    Im Laufe der Zeit hat das Getriebe die überschüssige Menge wieder abgegeben und jetzt passt es auch am Meßstab.
    Und die steten Tropfen am Getriebe sind auch wieder weg.
     
  4. #4 McDrive, 27.09.2016
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Okidok, danke!
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Ölstand über Max ist nicht so gut, ich hätte das überschüssige Öl lieber mit einem Schlauch wieder abgesaugt.

    Wichtig ist auch das richtige Messen.
    Laufender Motor, alle Gänge 2 mal durchschalten und nur mit wirklich warmen Getriebe, 2Km Fahrt reichen da meist nicht aus!

    Was die Menge bei einem Wechsel anbelangt.
    Die Ölwanne ist ja nicht sonderlich groß, das meiste Öl hängt im Getriebe und kommt da auch nicht so einfach rausgelaufen.
    Von daher sind meist nur 3-4 Liter Nötig um das Getriebe wieder aufzufüllen, Ich habe mir beim ersten Wechsel 2Kanister á 4Liter gekauft und den Rest beim nächsten mal verwendet.

    Gruß Alex
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    4 liter +/- 1 liter
     
Thema:

Wieviel Öl in´s AW4?