Wieso N beim Allradschalthebel?

Diskutiere Wieso N beim Allradschalthebel? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Auch wenn die Frage total doof sein könnte, wieso ist eigendlich beim Allradschaltknüppel noch nen Neutral dabei? Was passiert wenn beim...

  1. #1 fireboy, 28.09.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Auch wenn die Frage total doof sein könnte, wieso ist eigendlich beim Allradschaltknüppel noch nen Neutral dabei?

    Was passiert wenn beim Allradschalthebel N eingelegt ist und beim Ganghebel ein Gang eingelegt wird?
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das ist dafür da, um Automatikfahrzeuge abschleppen zu können. Ohne N im VTG würde über die Kardanwelle ja das Getriebe mitgedreht werden. Das würde dann schaden nehmen.

    Wenn Du im VTG N drin hast, kannst Du im Getriebe einlegen was Du willst, der Wagen bleibt dann einfach stehen.
     
  3. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Nicht nur beim Automatik auch beim Schalter ist das zum Abschleppen,


    Z.B.
    Anfang des jahres Hat sich mein hinteres Kreuzgelenk verabschiedet
    ( also ganz ab!!)
    da ich im Dreck gestanden hatte wollte ich die Antriebswelle nicht vom VTG Abziehen, da ich nicht wollte das da Dreck reinkommt!:genau

    Damit sich die Antriebswelle dann nicht weiter dreht wenn sie da so baumelt
    VTG in N schalten und Rausschleppen lassen! ;-)


    Aber auch wenn du mal vom Adac abgeschleppt wirst, und er dich sozusagen nur halb aufläd, und wärend der Fahrt eine Achse auf dem Fahrzeug steht und eine ganz normal auf der Straße hinterher rollt!
    soll das Schäden am Getriebe vermeiden! :pfeiffen
     
  4. #4 Eagle Eye, 28.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    und du könntest nebenaggregate damit antreiben.

    aber dafür ist an unseren fzg. nichts mehr vorgesehen. zumindest ist mir nichts bekannt.
     
  5. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Aber ein jeep ist ja kein Mog oder ein Fendt :-):-)
     
  6. #6 MarkusYJ, 29.09.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Gut zuwissen.:genau

    Ich wuste euch nicht für was das N ist. :grübel
     
  7. #7 fireboy, 29.09.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Gott sei dank war ich nicht der einzigste:-)
     
  8. #8 AMC Jeeper, 29.09.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Neutral ist auch und vor allem dazu da.
    Damit wenn von Hi zu Lo( und umgekehrt) geschaltet nicht wird gleich den Kraftschluss herzustellen.
    Da ja unterschiedliche Drehzahlen und Kräfte anliegen.
     
Thema: Wieso N beim Allradschalthebel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl 2.7 crd beim schalten www.jeep-community.de