Wieder mal die Lambdasonde

Diskutiere Wieder mal die Lambdasonde im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Als ich meinen YPs vorhin unters Carport stellen wollte, ging auf einmal auch mal wieder die Motorkontrolleuchte:-) Also gleich die Chance genutzt...

  1. #1 YJUMPER, 08.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Als ich meinen YPs vorhin unters Carport stellen wollte, ging auf einmal auch mal wieder die Motorkontrolleuchte:-) Also gleich die Chance genutzt und Fehlercode ausgelesen:vertrag 12 33 21 55:vertrag

    Ich könnte kotzen, ist jetzt schon das dritte Mal seitdem ich das Auto habe.:achselzuck

    Woran kann es liegen, dass die Sonde so oft kaputt geht?:grübel

    Wegen dem Spritverbrauch habe ich mich nicht gewundert, da ich eh nur immer für 20 EUR tanke:-):-):-)

    Im Ernst, was könnte die Ursache sein:grübel
     
  2. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Heiko,

    das hier hatte ich in einem Bericht über häufige defekte an Lambdasonden gefunden:

    Überhitzung durch Verbrennungsstörungen, einen falschen Zündzeitpunkt oder falsche Ventilsteuerzeiten ist eine der häufigsten Ursachen von Defekten. Außerdem altern Lambda-Sonden durch zu häufige Kurzstreckenfahrten vorzeitig. Schlechte Verbindungskontakte aufgrund oxidierter Steckverbindungen oder eine „Vergiftung“ des Sensorelementes durch Ölrückstände und Kraftstoffadditive können ebenfalls zu Defekten führen.

    Vielleicht ist ja der eine oder andere Ansatz dabei um dem Fehler Herr zu werden.

    Gruß Thomas
     
  3. #3 YJUMPER, 08.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da ich häufig Kurzstrecke fahre, also auf Arbeit und nach Hause und das jeden Tag insgesamt 14 km sind, würde ich wohl auf diesen Befund tippen.:vertrag Wird halt wieder eine neue UNI bestellt, kein Problem:daumen
     
  4. #4 YJUMPER, 13.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Habe gerade die neue Sonde eingebaut, komischerweise ging die Check Engine Leuchte auch, bringt aber noch immer den Fehlercode 21. Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, mal sehen was passiert, wenn ich sie wieder anklemme, normalerweise lösche ich ja mit dem Abklemmen den Fehlerspeicher, war doch so, oder ??
     
  5. #5 YJUMPER, 13.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Alles Gut:vertrag:daumen

    Habe die Batterie nach einer halben Stunde wieder angeklemmt und der Fehler ist weg:vertrag

    Vielen Dank für eure Antworten:daumen: gib5 :-):-):-)

    Hoffentlich hält die Sonde diesmal etwas länger:keule:
     
Thema:

Wieder mal die Lambdasonde