Wie zeitgemäß sind Geländewagen und SUVs ** 05.06.08 **

Diskutiere Wie zeitgemäß sind Geländewagen und SUVs ** 05.06.08 ** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hi Jeeper, als Themengeber sollte ich mich ja wenigstens auch mal kurz zu dem Thema äußern. Wenn ich die Entwicklung der Geländewagen in den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 McManni, 05.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper,

    als Themengeber sollte ich mich ja wenigstens auch mal kurz zu dem Thema äußern.

    Wenn ich die Entwicklung der Geländewagen in den letzten Jahren richtig verfolgt habe,
    begann die Diskussion mit dem Erscheinen der sogenannten SUVs und dem endlosen
    Thema »Auflastung«. Leider wurde seinerzeit übersehen, dass Tudasweg, Cayenne & Co
    aufgrund ihrer Abgaseinstufung und nicht wegen Auflastung steuerbegünstigt oder sogar
    steuerfrei waren.

    Vor diesem Zeitpunkt gab's halt die Jeeps, die Landys und die Toyos. Diese Gruppe war
    im wahrsten Sinne des Wortes eine Randgruppe, die überwiegend als Nutzfahrzeuge, nur
    von Wenigen als Spaßfahrzeuge eingesetzt worden sind und ganz ganz weit weg von der
    Neiddebatte waren.

    Nun kamen die SUVs, spritfressend, umweltbelastend, protzig und dann auch noch mit
    Steuervorteilen ausgestattet. Zur Neiddebatte kam dann auch noch die Umweltdiskussion.
    Und da ja alles unter dem Gruppenbegriff »Jeep« vermengt wurde, hafteten plötzlich auch
    diese ganzen Attribute unfreiwillig unserer Randgruppe an.

    Leider haben sich im Vorfeld Chrysler und DaimlerChrysler auch nicht gerade mit Ruhm
    bekleckert und es versäumt, den Markennamen »Jeep« zumindest in Europa von den SUVs
    in den Köpfen der Kunden abzugrenzen. Vermutlich allein aus dem Grund, dass in den USA
    auch Jeeps als SUVs bezeichnet werden.

    Als Fazit finde ich Geländewagen nach wie vor zeitgemäß, für SUVs hingegen würde ich das
    verneinen.

    :wink Manni
     
  2. heujo

    heujo Guest

    ich denke, das liegt immer im auge des betrachters.

    wenn ich z.b. meinen audi sehe, der ist jetzt 2 jahre alt, mit partikelfilter, braucht (bei schonender fahrweise) 5,5 bis 6,5l / 100km...
    beruflich fahre ich damit 80-90 tkm pro jahr.

    auf der anderen seite mein jeep, braucht sicherlich mehr, ist aber für mich ein reines hobby. laufleistung noch keine 5 tkm p.a.

    wenn ich aber dann auf der bahn diverse geschäfts-porsches, amg´s und ähnliches sehe, die die gleiche laufleistung haben wie mein audi, allerdings mit dem verbrauch meines jeeps, da komme ich schon über sinn und unsinn solcher fahrzeuge ins grübeln...
     
Thema:

Wie zeitgemäß sind Geländewagen und SUVs ** 05.06.08 **

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.