Wie Wechsel Automatigetriebeölleitungen?

Diskutiere Wie Wechsel Automatigetriebeölleitungen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Tag liebe Gemeinde, da ich momentan etwas Zeit habe, wollte ich mal"schnell" eine Leitung vom ATG zum Ölkühler wechseln, da sie vorne an...

  1. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Guten Tag liebe Gemeinde,

    da ich momentan etwas Zeit habe, wollte ich mal"schnell" eine Leitung vom ATG zum Ölkühler wechseln, da sie vorne an der Verbindung zum Kühler tropft.
    Es geht um die Leitung welche am ATG rechts oben ran geht und am Kühler auch oben endet.
    Leider bekomme ich das Ding am ATG aber nicht durchgefädelt. Es stört, ich nenne es mal das "Gestänge" vom Schalthebel für das ATG. Bekomme das auch nicht so ohne weiteres ab.
    Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme oder schonmal jemand diese Leitung gewechselt?


    Danke u LG vom Fitzel
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Fitzel
    Um welchen Granny geht es?!
    Ölkühlerleitungen rechts?? Meine Karre hatte die auf der linken Seite.
    Viel Schalthebelei ist auch nicht am Automaten, und beim Verteilergetriebe sitzt der Schalthebel auch links...... :achselzuck

    Uwe
     
  3. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    HI Otto,

    es geht um einen 5,2 GC Bj. 1996

    Wenn man von unten an das ATG schaut sieht man oberhalb vom ATG wie da 2 Aluleitungen reingehen.
    EIne rechts oben, eine links oben. Diese beiden Leitungen gehen dann parallel nach vorn in den Ölkühler. Da eine oberhalb, eine unterhalb.
    Das Problem ist die Leitung, welche rechts oben an das ATG geht. Die bekomme ich nicht durchgefädelt, da dort der ich sag mal ne Art Bowdenzug ist(ich weiß nicht wie man das Ding nennt) abgemacht werden muss. Das Ding schaltet das ATG, ich weiß aber nicht wie ich den ausgehangen bekomme.

    Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Sonst mache ich mal Fotos :achselzuck

    Ich habe mal nachgeschaut. Das Ding wo icvh vorbei muss bzw. welches ausgehangen werden muss, heißt Gangwahlzug und ist auf den Schalthebel befestigt.

    Grussel vom Fitzel
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Gehts um diese Schalthebel und Leitungen:

    [​IMG]

    Uwe
     
  5. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Hiho Uwe

    ja, genau um diese Leitungen. Sehr interessant ist, das Deine anders verlegt ist(ich meine die rechte von beiden). Ich hab mal markiert, welches Ding bei mir ab muss.(rot) und mal laienhaft mit gelb gemalt, wie meine Leitung verlegt ist.
    Ich weiß nicht, ob ich diesen Bowdenzug da abhebeln muss. Von oben ist dieser nicht geschraubt. Zumal wenn ich das Ding ab habe, ob dann nicht das ATG verstellet ist usw.
    Danke für das Bild :genau

    LG Fitzel
     

    Anhänge:

  6. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Bei MEINEM Fzg waren die Züge nur eingeclipst in einem Kugelkopf, und die Zughülle mit einem Schnapper befestigt.
    ..... mach die Züge nicht kaputt, die sind Sauteuer.

    Uwe
     
  7. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Hi Uwe,

    habe mal ein Bild von meinen Leitungen gemacht. Ich verstehe nicht warum meine so bescheiden verlegt wurden.Habe ein Canada Modell.
    Die neue Leitung ist analog der alten. Also genauso gebogen. Danke für den Tip mit dem Clips....vermutlich nicht nur sauteuer, sondern wenn der im Eimer ist, dann steht die Karre wohl erstmal auf der Rampe, weil die Schaltung nicht geht....:grübel

    Mal sehen evt. bekomme ich die Leitung wie Deine gebogen. :huch
     

    Anhänge:

Thema:

Wie Wechsel Automatigetriebeölleitungen?