wie viel ist zu viel ??

Diskutiere wie viel ist zu viel ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; leider hab ich öl im kühlwasser gefunden. nich viel. wirklich sehr wenig... nun hab ich mal was unter den auspuff gelegt und das kam beim starten...

  1. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    leider hab ich öl im kühlwasser gefunden. nich viel. wirklich sehr wenig...
    nun hab ich mal was unter den auspuff gelegt und das kam beim starten raus:
    20210528_163422.jpg
    schmeckt süsslich. wird also auch kühlwasser sein...
    tritt nur beim ersten kaltstart auf. und nur sehr kurze zeit. dann ist nichts mehr sichtbar für den rest des tages...
    nun lautet meine frage: wie schlimm denkt ihr kann das für das dicke eisending sein ?? schaff ich die "saison" noch ? fahre nur im sommer (stets ohne dach und türen).
    hatte vor im herbst/winter den motor ohnehin raus zu nehmen und neu machen zu lassen.
     
  2. #2 WJRobby, 28.05.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Kann ganz schnell gehen..
    Wenn du Glück hast, hält es noch ne Weile..
    Wie glücklich fühlst du dich zur Zeit?

    Ich persönlich würde es gleich machen..
     
  3. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    ach verdammt... hatte auf: "der motor packt das locker" gehofft...
    ok - dann muss es wohl so sein.
    nun hab ich mal irgendwo gelesen die fel-pro zkd hätte die falsche dicke. victor reinz wäre wohl ganz toll.
    kann dazu jemand was sagen ??
    danke euch im vorraus
     
  4. #4 jeeptom, 28.05.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Fehlt denn Öl oder Wasser ?
    Ist ein Ölkühler verbaut ?

    Von einer wassergekühlten Abgasrückführung gehe mal nicht aus :pfeiffen
     
  5. #5 Eagle Eye, 28.05.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Kannst du denn im Motorraum irgendwo eine undichte Stelle erkennen?
     
  6. #6 g0n, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    im motorraum ist kein kühlwasser zu finden.
    es fehlt weder öl noch wasser. alles top.
    motorölkühler ist keiner verbaut - abgasanlage ist standart.
    ich habe die vermutung das ich mal zu viel druck drauf hatte da ich nen neuen kühler verbaut hab - der kam mit ner 19 psi kappe. is mir erst nach paar tagen aufgefallen. hab dann wieder die 13 psi kappe drauf gemacht. gut möglich das ich die dichtung zu sehr ran genommen habe bei 50% druckerhöhung...
    somit wäre es möglich das die temp-bedingte ausdehnung schon wieder alles zu macht.

    wie gesagt - kommt nur beim ersten starten wenn kalt und nur kurz - dann kommt gar nix mehr
    nachdem ich mal gehört hab der soll noch 5000km ohne öl laufen hatte ich die hoffnung ich komm durch
     
  7. #7 Falkili, 28.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    19 psi zu 13 psi sind ca 0.,4 bar Differenz! Das macht den Kohl nicht fett....
    Könnt es eventuell Kondens sein, was der da raus hustet?
     
  8. #8 WJRobby, 28.05.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    :troll
    Glaub ich nicht Falk, er schreibt doch im ersten tread, dass es süßlich schmeckt..
     
    g0n gefällt das.
  9. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    ja - nur 0,4 bar. aber eben auch 50% mehr als standart. und das nach über 30 jahren...
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Hier war doch mal eine Userin die eine undichte Zylinderkopfdichtung mit Sirup im Kühlwasser reparieren wollte :nachdenklich
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    FelPro Dichtungen sind gut. Mach dir nicht so viele Gedanken, Dichtung erneuern und gut ist's. Öl und Kühlerwasser direkt auch neu und du hast Ruhe.
     
  12. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    danke für die rückmeldungen
     
  13. #13 Schmutzfuß, 15.12.2021
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Ich empfehle folgendes.
    Kauf dir Kühlerdichtmittel und kipp die in den Kühler. dann fährste ihn ordentlich warm und stellst ihn über Nacht ab.
    Der Brennraumdruck drückt wenn der Motor läuft in den Kühlkreislauf . sobald du abstellst ist es anders rum . die Undichtigkeit wird von der Kühlerdichtflüssigkeit versiegelt.
    Das ist dann erst mal ein Provisorium. Die halten manchmal besser als man glaubt.
    Und an die Ungläubigen...pch fahre so was schon seit 10 Jahren.
    [​IMG]
     
    QZ110 gefällt das.
  14. #14 Falkili, 17.12.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Dann wirst du im Nachhinein auch den Heizungskühler mit tauschen müssen. Das Zeug setzt sich da auch rein! Bei mir kommt son Zeugs nicht ins Auto...
     
  15. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Ich habe in meiner Explorer-Z:daumeneit mit dem Dichtmittel sehr gute Erfahrungen gemacht
     
  16. #16 Schmutzfuß, 21.12.2021
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Das es die Kühler zusetzt ist ein Märchen.
    Dsas wird gerne von den Werkstätten erzählt , denn die wollen ja lieber den Kührer und den Einbau verkaufen.
    Wie gesagt.Ich fahre mit dem Zeug jetzet schon 2 Jahre rum.und der Heizunhskühler heizt und der Kühler kühlt.
    Was will ich mehr.
     
  17. #17 Falkili, 21.12.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Der Kühler ist nicht das Problem!
    Ich schrob expliziet "Heizungskühler".
    Wenn alles funzt, isses ja gut, aber ich wage zu behaupten, dass der Heizungswärmetauscher nach einer solchen Behandlung nicht mehr den Kühlwasserdurchsatz hat und damit an Leistung verliert.
    Ja, ich habe Erfahrung damit.
     
  18. #18 jeeptom, 23.12.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Zufällig zum Thema gefunden.

     
  19. #19 Falkili, 24.12.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    So ist auch meine Erfahrung........
    q.e.d.
     
Thema:

wie viel ist zu viel ??