Wie löse ich die Schrauben am Scheibenrahmen?

Diskutiere Wie löse ich die Schrauben am Scheibenrahmen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; na klar ist es das. aber man muss das ziel ja auch mal erreichen. und wenn man das vernünfitg aufbohrt (kann ruhig zwei stunden dauern) kann man...

  1. #21 Eagle Eye, 22.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    na klar ist es das.

    aber man muss das ziel ja auch mal erreichen.
    und wenn man das vernünfitg aufbohrt (kann ruhig zwei stunden dauern)
    kann man hinterher das gewinde nacharbeiten und nutzen
     
  2. didi

    didi Guest

    Da hast du natürlich Recht!

    Ausserdem - wenn das sooooo einfach wäre hätte ja jeder Edelstahlscharniere. ;-)
    So ist es was Besonderes und zeugt von hoher Leidensfähigkeit und sagenhaften Ehrgeiz des Jeep-Owners.
    Edelstahlscharniere sind sozusagen der Doktortitel des Jeepers. ;-)

    Und mit Humor klappt eh alles besser.....

    Grüssle,
    Didi
     
  3. #23 sixpack, 22.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    verstehe nicht warum du noch einen torx gekauft hast wenns verhurt ist. nimm hammer und passenend meisel und treib die schraube raus. habe es so gemacht. war zwar mühsam ernährt sich das eichhörnchen, aber raus war sie dan und das gewinde der konterplatt io. risiko brim aufbohren ist das man sich verbohrt. es gibt kein möglichkeit an die konterplatte ran zu kommen. ok wenn man den scheibenrahmen auflext ok.

    ich würde das risiko nicht ein gehen.

    lg
    wolfgang
     
  4. #24 Eagle Eye, 22.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    wenn er den torx-bit abschert beim lösen mit dem langen hebel (so habe ich es verstanden)
    dann wird er mit nem hammer und meißel auch nichts erreichen.

    schlagschrauber wäre noch eine effektive möglichkeit

    also sowas

    [​IMG]


    ein guter bit hält zumindest etwas länger, weil er nicht dauerhaft belastet wird.

    ein langer hebel und ein guter bit führt im endergebnis zu einer abgerissenen schraube, die du dann eh ausbohren musst.

    nur die mußt du vorher aufwendig ankörnen.

    das entfällt jetzt, wenn du gleich aufbohrst.

    schön 4mm vorweg
    dann 6 mm
    dann den finalen 8mm bohrer ansetzen

    fertig

    die längste zeit nimmt der 4er in anspruch.

    da sollte man mit 3-4 bohrern rechnen



    edith sagt (finde ich übrigens ziemlich klasse, danke RON, war doch RON, oder :grübel)
    also edith sagt:
    den tipp mit dem schlagschrauber hatte schon jemand auf seite 2 des threads.

    hat wohl nicht geholfen.

    oder der ANDY hat nicht drauf gehört :ignored:strafe


    kann man den lack nicht einfach abfakeln ?? :gas

    das scharnier braucht doch eh keiner mehr
     
  5. #25 sixpack, 22.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    nichts für ungut carsten habe andere erfahrung gemacht bei meinem rubi:ciao
    erste torx knack, 2. torx schraube abgedreht. dan kerbe auf einer seite reingeschlagen und dann mm für mm. schweistreibend und hat lange gedauert.

    nur bohren wäre für mich die letzte alternative.wenn das schief geht wirds ärgerlich.

    lg
    wolfgang
     
  6. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    O.K. Wolfgang! Du hast also eine Kerbe reingeschlagen, dann einen Meisel angesetzt und in Drehrichtung das Ding rausgeschlagen? Verstehe ich das Richtig?

    Achja, zum Thema Schlagschrauber: Sagte ich das nicht? Das Thema hab ich auch schon durch... Keinen Millimeter! Man, man, hätte ich das gedacht......

    Trotzdem Danke an euch alle für die zahlreichen Tipps!!
     
  7. #27 sixpack, 22.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    richtig erstmal eine kerbe so anbringen, das du von anfang an richtig treiben kannst. habe am anfang auch erst gedacht da passiert nichts, aber es klappte dann doch. mustt makl schauen welchen m du nimmst. nicht zu klein oder zu gross. drauf achten, das du den schlagwinkel nicht zu flach oder zu steil machst. schlagrichtung ist ja klar nicht oder:) am besten die zweite schrauc
    be sollt drin sein. nim dir zeit und ruhe. nur keine hektik.

    lg
    wolfgang
     
  8. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    O.K. Danke, Wolfgang! Werde ich mal versuchen! Langsam gibt's ja nix mehr zu verlieren! ;-)
     
  9. #29 Eagle Eye, 23.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    mach mal ´n foto, wie es ausschaut, wenn du mit´m meißel abgerutscht bist bei der wucht, die du aufbringen musst.

    sicherlich geht das auch, keine frage.
    habe ich auch schon mal gemacht, wenn eine schraube rundgelutscht war.

    aber deine ist nicht nur rund, die ist FEST, RICHTIG FEST.

    unter uns ordensschwestern:
    du wärst schon längst fertig mit bohren.

    was soll denn beim bohren schief gehen ??
    wenn die mutter hinten abreisst, musst du sie eh rausfummeln.
    die wird dir eher abreissen als abfallen beim bohren.
    ´n metrisches gewinde ist ratz fatz nachgeschnitten.
     
  10. #30 sixpack, 23.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    dahinter ist keine mutter sonder eine platte die für 2 schrauben carsten. die hat einen gewissen spielraum. nur kommst du da von hinten nicht dran da komplett eingeschlossen. es sei denn du flext den scheibenrahmen auf.

    also nichts mit rausfrimeln:pfeiffen.

    beim tj ist einiges anders als beim yj. darum muss euch die 2 schraube eingedreht sein beim schlagen.

    lg
    wolfgang
     
  11. #31 Eagle Eye, 23.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ja, ist mir bekannt, dass es sich um eine platte handelt.
    aber sie hat numal die funktion einer "mutter" da dort das gewinde drin ist.

    will das aber auch nicht bis ins kleinste auseinanderfrickeln.
    will nur helfen.
     
  12. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Mal sehen. Das Thema ist sowieso erstmal mindestens 2 Wochen verschoben, da ich morgen in Urlaub mit Familie, TJ und Wohnwagen fahre. Mal sehen, was dann kommt, aber trotzdem nochmals Danke für eure Tipps!

    Andi
     
  13. skylla

    skylla Newbie

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hi Andi,

    na wenn du aus den 2 Wochen erholt zurück kommst, sind die Schrauben bestimmt kein Hinderniss mehr. :-)

    Versuchs doch mal in ner KFZ-Werkstatt mit nem Luftdruck-Schlagschrauber.

    Greetings...
     
  14. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    :arghManchmal kann man gar nicht soviel essen, wie man kotzen könnte...:bähh

    Mittlerweile hab ich alles (außer Bohren) ausprobiert, 3 verschiedene Torx verschliessen und die Dinger sitzen fest, wie angeschweißt! Also muß ich mir wohl doch erst 6 neue Schrauben besorgen und dann in 'ne Werkstatt die Dinger rausmachen lassen!:cool:cool

    Was wär das schön, wenn hier auch ein paar Leute mit Halle und Schrauberhilfe in der Nähe wären! Mann, Mann! Hätte nicht gedacht, daß das so 'ne Aktion wird...
     
  15. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    kommt wohl zu spät

    Habe den Wechsel auf V2A gerade hinter mir.
    Also vorweg, hat 2 Tage gedauert.
    Torx 40 abgebrochen, Linksausdreher abgebrochen, Bohrer .............. :motz :monk :pumpgun....
    Dann die schnelle Lösung:
    Alte Schaniere kommen ja eh weg, Lack von Schrauben gut runterschrubben !!!
    Die Schrauben die überhaupt nicht wollten, große Mutter aufschweißen :schweissen und siehe da (wahrscheinlich schon durch die starke Hitze) ganz einfach mit Schraubenschlüssel zu lösen :daumen.

    Trotzdem braucht mann 2 Personen :bier. Einer schraubt, einer hält die Mutter (mit Ringschlüssel von unten am Lautsprecher vorbei).
    Ist zwar eng aber Amaturenbrett kann bleiben. Hab nur Teppich und Handbremse entfernt.
    Für die 2-Arm Spiegel original Löcher aufbohren (weil irgendwie versetzt :grübel?) und auf M6 vergrössern.
    Übrigens: verdammt viel Rost unterm Schanier gewesen.
     
  16. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hey Namensvetter!

    Sieht nach einer guten, sicheren Methode aus und kommt auch nicht zu spät.
    Habe die Halterungen immer noch nicht drauf.

    Bei Deiner Methode gehen wohl nur die Scharniere teilweise flöten und das möchte ich nicht.

    Theoretisch muß ich ja nur diese sch..... *piiiiiep* Schrauben aufbekommen, da ich ja „nur” die Halterungen für die Scheinwerfer auf die Scharniere montieren möchte.

    Ich habe auch schon 2 Torx-Nüsse abgerissen (und das waren keine Billigteile) und eine verdreht. Die Schrauben vom Lack befreit, und, und, und. Keine Chance! Bei mir ist der Scheibenrahmen wohl festgeschweißt... :traurig2
     
  17. #37 Eagle Eye, 19.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    die scharniere gehen dabei nicht übern jordan.

    die leiden nur lacktechnisch, da es etwas warm wird.

    nachlacken ist kein problem.

    deine haben an der stelle sicherlich auch schon was abbekommen
     
  18. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    :genau wenn das unter deinen Schanieren genau so aussieht wie unter meinen, musst Du ja eh ordentlich Rost wegschleifen und danach neu grundieren und Lacken. Da sind so`n paar Schaniere schnell mit übergelackt.

    Meine Schaniere waren so fest :huch, das ich die beim Versuch die Scheibe nach vorne zu klappen, selbige verbogen habe.

    Wenn schon alles ab ist, sieh mal ob das Moosgummi unterm Scheibenrahmen noch gut ist. Bei mir tropfts da :achselzuckseitdem etwas durch .
     
  19. #39 trudelpups, 19.10.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Also wenn Du die Scheibe umlegst würde ich die Dichtung auf jeden Fall neu machen...........die paar Euronen lohnt nicht zu sparen.
    Sonst fängst wieder von vorne an.:huch
     
  20. jack68

    jack68 Member

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai-uwe
Thema:

Wie löse ich die Schrauben am Scheibenrahmen?