Wie lange fährt ein Jeep eigentlich mit „leerem“ Tank?

Diskutiere Wie lange fährt ein Jeep eigentlich mit „leerem“ Tank? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Im Internet findet man die wildesten Angaben: Ein Jeep Wrangler soll nach der Tankwarnung angeblich noch zwischen 76 und 93 Kilometer schaffen....

1. stauju

stauju Member

Vorname:
    Angela
    Im Internet findet man die wildesten Angaben: Ein Jeep Wrangler soll nach
    der Tankwarnung angeblich noch zwischen 76 und 93 Kilometer schaffen.
    Allerdings bedeutet „LOW FUEL“ offenbar nicht automatisch „Tank leer“ –
    sondern eher: „Such dir besser langsam eine Tankstelle.“

Deshalb frage ich lieber die echten Fachleute hier: Wie weit seid ihr mit eurem
    Jeep noch gefahren, nachdem die Anzeige nichts Brauchbares mehr angezeigt
    hat?

Und vor allem: Habt ihr die Tankstelle noch erreicht – oder endete die Fahrt mit
    Kanister, Abschleppseil und einem ziemlich selbstzufriedenen Beifahrer? :achselzuck

Bitte Jeep-Modell und ungefähre Kilometer dazuschreiben. Vielleicht finden
    wir hier den offiziellen „Auf-dem-letzten-Tropfen“-Champion der Jeep-Community.

2. #2 jeeptom, 24.08.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ich verstehe die Frage nicht ?

:pfeiffen:peggy

28426989nm.jpg

BIG ANDO und QZ110 gefällt das.
  3. #3 OffRoad-Ranger, 25.08.2026
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2026
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

ich verstehe die Frage schon:kicher, ich hatte es mit meinem ZJ noch bis zur Tankstelle geschafft und dann 97,75 Liter in den 88-Liter-Tank eingefüllt.:genau
    Wie die Angabe zur Restreichweite war, weis ich allerdings nicht mehr. Vermutlich schon einige Zeit bei 0km.

stauju und Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 PlayfulBird, 25.08.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Bei unserm WH hab ich das mal herausgefordert, oder ehrlich eher, ich hatte Mucke an und hab das Licht nicht gesehen... das sind wir noch 50km gefahren und den Rest fast nur gerollt,... beim Diesel sollte man es sicher nicht herausfordern

stauju und QZ110 gefällt das.
  5. #5 Eagle Eye, 25.08.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    es gab mal so eine "Faustregel", dass man 50 km fahren kann, sobald die anzeige auf Reserve steht

:grübel so glaube ich zumindest

wird wohl ein Mythos sein

Headman, stauju, QZ110 und 2 anderen gefällt das.
  6. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    Mit meinem KJ habe ich auch einmal 5 Liter mehr getankt, als eigentlich rein gepasst hätten.:genau

stauju, PlayfulBird und Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 25.08.2026
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2026
    jeeptom

Vorname:
    Tom
    Eine kleine Geschichte wie das obige Foto entstand. ( Eventuell hatte ich die Story hier schon mal geschrieben ?)

Sommer 2014. Familienurlaub mit dem Jeep in Spanien.
    Im gleichen Ort und im gleichen Haus wo wir schon mal gewohnt hatten.
    Jeder Urlaub geht einmal zu Ende und die Heimreise wird geplant.
    Abfahrt in Spanien am frühen Abend und am nächsten Morgen erreichen wir Frankreich.
    Bis Lyon hat der Plan funktioniert. Eigentlich war hier der nächste Tankstop eingeplant.
    Nicht eingeplant war aber der Regen, morgentlichem Berufsverkehr, Stau und Baustellen
    mit Umleitungen die das Navi nicht kennt. :grübel
    Die Stadtumgehung war neu und wurde scheinbar im letzten Update noch nicht berücksichtigt
    Derweil stand die Tankanzeige kurz vor Reserve. :huch
    Nach einigen Irrwegen durch enge Gassen und breite Stadtstraßen haben wir die nächste Autobahn
    nach Paris gefunden. Der Zeiger der Tankanzeige stand inzwischen mitten im Reservefeld,
    die Tankwarnleuchte war an und der BC hatte eine Restreichweite von 20km errechnet.
    Der stetig weiter fallende Zeiger der Tankuhr erinnerte mich an eine Szene im Film " Das Boot "

Die Hinweisschilder auf der Autobahn versprachen eine Tankgelegenheit in 50km.
    Mein Frau kam dann auf die Idee mit dem Handy die nächste Tankstelle zu suchen
    und im Glücksfall auch zu finden. Die Suche ergab eine Tankstelle in ca. 5km.
    Also nächste Ausfahrt raus und auf die Landstraße den Anweisungen vom Handy folgen.
    Irgendwo im Nirgendwo kam: " Sie haben Ihr Ziel erreicht "
    Der Blick aus dem Fenster ergab rechte Straßenseite 5 Häuser, linke Straßenseite 6 Häuser.
    Aber keine Tankmöglichkeit. :traurig2

Die zweitmögliche Tankstelle war aber auch nur ein paar Kilometer weiter weg.
    Die Tankanzeige stand jetzt schon länger auf dem unteren Endanschlag und der BC zeigte 0km.
    Beim Beschleunigen auf einem kurzen Bergaufstück der Landstraße waren auch schon beunruhigende
    Aussetzer vom Motor spürbar. :traurig5

Die nächste Ortschaft war dann aber schnell erreicht, aber der Motor ging mitten auf der Hauptstraße aus.
    Es gelang dann noch ausrollend eine kleine Parkbucht zu erreichen.
    Ich habe dann zu Fuß im nachlassenden Regen eine Tankstelle gesucht.
    Die Familie blieb im trockenen Jeep zurück und hat das Gepäck bewacht.
    An der nächsten Kreuzung habe ich eine Frau mit nach der nächsten Tanke gefragt.
    Sie deutete unsicher auf das Ende der Hauptstraße. Also weiter.
    Ein paar hundert Meter weiter kam ich an einer Autovermietung vorbei.
    Die müssen doch wissen wo es Sprit gibt. Nachgefragt und eine Skizze mit Wegbeschreibung bekommen.
    Achja, einen Reservekanister hatte ich auch nicht. Aber den kann man ja an der Tanke sicher kaufen.
    Nach einigen weiteren hundert Metern war auf der rechten Straßenseite ein Supermarkt mit SB Tankautomaten.
    Kein Service, kein Shop, kein Kanister.
    Der nächste Gedanke war: großer Supermarkt, bestimmt mit Auto Zubehör und Kanister.
    In dem riesigen Supermarkt gab es alles, aber nix mit Autos.
    Irgendwann beim durchlaufen der Gänge im Markt fielen mir einige Kanister auf.
    5l und gefüllt mit flüssigen Waschmittel oder Weichspüler. Die günstigste Marke war gut genug.
    Gekauft und außerhalb vom Gebäude unbemerkt entleert. :peggy

Dann schnell um die Ecke zur Tanke. Da stand ich dann vor vielen unverständlichen Anweisungen.
    An der Zapfsäule nebenan stand ein alter Land Rover und zwei noch ältere Männer.
    Die habe ich um Hilfe gefragt und schnell war der 5l Kanister voll.
    Die beiden haben aber auch gemerkt das ich kein Franzose bin und eine Mitfahrgelegenheit angeboten.
    Mit der Skizze von der Autovermietung habe ich meinen Weg und den Standort vom Auto erklärt.
    Die Mitfahrgelegenheit zum Jeep habe ich dankend angenommen.
    Zurück am Auto angekommen war es dann doch etwas schwieriger den Inhalt vom Kanister
    durch die Tankeinfüllöffnung möglichst verlustfrei einzufüllen.
    Mit Hilfe einer Wasserfasche und einem Taschenmesser ging es aber dann doch.
    Mit der kleinen Benzinpfütze im Tank ist der Jeep aber relativ schnell angesprungen und
    ich bin wieder zur SB Tanke gefahren. Volltanken, alles was reinpasst und dann Autobahn
    und ohne weitere Umwege nach Hause.

Sorry für den langen ausgiebigen Text.:huch

Meni, waldic, IndianJakysSpirit und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 PlayfulBird, 25.08.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Leider geht das Video nich bei mir

9. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    So ähnlich ging es mir vor vielen Jahren mit meinem Cherokee in Griechenland auch.
    Google Maps, Tankstelle im nächsten Ort, aber Tankstelle war schon mehrere Jahre geschlossen.
    Ein paar ältere Griechen im Cafeteria haben uns gesehen und uns den Weg erklärt, wo im nächsten Dorf eine Tankstelle ist.:genau

IndianJakysSpirit und jeeptom gefällt das.
  10. GCZJST

GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

Vorname:
    Jannik
    Also 5.2er ZJ, Tanknadel Anschlag "E", Restreichweite 0km laut BC -> Nochmal 10KM rausgeholt zur Tanke :peggy und er lief noch :tanz

jeeptom, IndianJakysSpirit und QZ110 gefällt das.
  11. #11 IndianJakysSpirit, 26.08.2026
    IndianJakysSpirit

IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

Vorname:
    Steffi
    YPs 4.2 Literchen steinalt :daumen
    Wenn man kurz vor dem Strich in die Reserve kommt...bedeutet ab jetzt wird es kritisch und am besten jetzt nur noch schieben bis zur Tankstelle.
    Vor hundert Jahren wurde das ignoriert wo ein anderer fröhlicher Jeeper den YPs gefahren ist und puff stand er an der Landstraße.
    Ring Ring Ring...Steffi der Tank ist leer kannst du mir einen Kanister Benzin bringen.:-)
    Ich persönlich probiere das garnicht aus..ist halt ein Jeep :hurraund hat immer ne Überraschung parat!

jeeptom, Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  12. #12 jeeptom, 26.08.2026
    jeeptom

Vorname:
    Tom
    Sinnvoll wäre vielleicht eine Umschaltung für den Reservebereich.
    Das hatte früher der VW Käfer, eventuell auch bei andere alten Fahrzeugen verbaut.
    Ein kleiner Umschalthahn mittig unter dem Armaturenbrett.
    Dann standen nochmal ein paar Liter für den hoffentlich kurzen Weg zur Tanke zur Verfügung.

Mein Motorrad hat auch keine Tankanzeige.
    Aber zum Glück diesen Umschalthahn am Tank.
    Das ist aber nur eine Notfalllösung. Frühzeitig tanken ist besser.
    Das funktioniert gut wenn man die gefahrene Strecke und den Verbrauch kennt.
    Ich muss nur immer daran denken und den Wegstreckenzähler nach dem Volltanken
    wieder auf Null zurückdrehen. Der Tacho ist aber mit Meilen Angabe.
    Verbrauch ca. 5-6l auf 100km, Tankinhalt inkl. Reserve 16l,
    also bei erreichten 130 Meilen muss ich langsam eine Tanke finden.

20260428_183202.jpg

13. #13 Eagle Eye, 27.08.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    ich habe nochmal über die titel-frage nachgedacht,
    meine antwort:
    GAR NICHT

leer ist leer

:pfeiffen

Headman, PlayfulBird, QZ110 und 2 anderen gefällt das.
  14. waldic

waldic Member

Vorname:
    Frank
    Bin mit dem ZJ 5,2l 27km und dem JKU 2,8 23km über Restreichweite gefahren. beide haben die Tankstellen selbstfahrend erreicht. Mit dem Wrangler war ich vor 1 Jahr im Raum Dresden unterwegs und wegen Baustellen, 2 Unfällen und Stau/Vollsperrung hat mir Google Maps auch nicht geholfen, da Alternativrouten wegen der Verkehrssituation schlicht nicht befahrbar, und in einem Fall garkeine Strasse/Feldweg vorhanden war. 1 empfohlene Tankstelle war der Betriebshof eines Busunternehmens, wo das Tor geschlossen war (Sonntag).
    Dem BC (Bordcomputer?) würde ich auch nicht trauen, da er die Restreichweite aus dem Durchschnittsverbrauch errechnet und Dir schlicht nicht hilft wenn Du etliche Km zurück fahren musst, im StopandGo über Landstrassen kriechst oder es einfach nur bergauf geht :gewehr
    Ich kenne die von Carsten erwähnte "Richtlinie"? , dass beim Aufleuchten des Tanklichtes noch ca. 50km Restreichweite bleiben und empfehle diese IMMER im Hinterkopf zu haben.
    but the Cakes are crumble (oder so ähnlich, kann very schlecht english) :-)
    Euch allen:steffiimmer eine Handbreit unter dem Differrential und Sprit im Tank

QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  15. #15 jeeptom, 27.08.2026
    jeeptom

Vorname:
    Tom

BOA

QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
Thema:

Wie lange fährt ein Jeep eigentlich mit „leerem“ Tank?