Wie kündigt sich der Diesel-Tod an?

Diskutiere Wie kündigt sich der Diesel-Tod an? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Nur mal kurz noch etwas zur Nachlaufkühlung von Jeeper Thomas: Meines Wissens hat er den Zylinderkopfschaden kurz nach Einbau der...

  1. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Nur mal kurz noch etwas zur Nachlaufkühlung von Jeeper Thomas:

    Meines Wissens hat er den Zylinderkopfschaden kurz nach Einbau der Nachlaufkühlung bekommen und dann den Indianer ebenso kurzfristig verkauft.

    Das würde bedeuten, dass er schon einiges über 100 tkm auf der Uhr hatte als die Umrüstung erfolgte.

    Was wiederum den Schluss nahelegt, dass die Köpfe vorher schon einen weg hatten.
     
  2. #22 Darkstar, 20.10.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Gerade erst gelesen.

    Bei mir war es so:
    Bei 150000km habe ich den Wagen nach einer 2 Stündigen Fahrt abgestellt.
    Keine Autobahn und Temp. war auch gut.
    Am nächsten Tag wieder angelassen und es räucherte weiß hinten raus.
    Schöner Wasserdampf. Nach erwärmen kocht das Kühlwasser, wenn noch was drin ist. Habe auf der Strecke von Krümmel nach Bad Nenndorf 2 mal auffüllen müssen.
    Das war definitiv das Ende der Köpfe.

    Vorsorge habe ich nicht all zu viel gemacht. Ölkühler verbaut, immer ordentlich nachlaufen lassen und eine ruhige Fahrweise.
    Der e-lüfter lag schon daheim. Zuspät.

    Spielerreien wie AGR Ventil tot gelegt auch ausprobiert.
    Im Sommer mal die Motorhaube hinten etwas angehoben mit Distanzhülsen. Da es heißt der Motorraum ist zu klein und an der Spritzwand gibt es einen Hitzestau. So gehen meistens die hinteren Köpfe kaputt.

    In anderen Fahrzeugen sind die Motoren ja auch hatbarer zb. Range Rover oder Frontera.
     
  3. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Die Abschaltung des AGR hat nichts mit der Kühlung des Motors zutun.

    Das ist ein anderer Schuh.
     
  4. #24 Deezel Stink3r, 21.10.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Richtig, mit der Abschaltung des AGR wird lediglich die Abgastemperatur steigen, bedingt durch den Anstieg an verbrennbaren Luftsauerstoff.
     
  5. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
  6. #26 Darkstar, 21.10.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Es ist aber doch auch so, dass das Abgas rückgeführt wird und so der Motor mit einer höheren Temperatur gefahren wird.
     
  7. McFly

    McFly ....

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
  8. #28 Deezel Stink3r, 26.10.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Und woran lag es? Auf den Bildern ist nix zu erkennen...

    Ach ja, hab das AGR dicht gemacht- bringt nix ausser 100 - 120 C höhere EGT's. Sooo gut für die armen Köpfe. Ab dafür...
     
  9. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Warum machst es dicht, wenn es den Köpfen schadet?????????????

    Ist mir neu, das die AGR was mit den Köpfen zu tun hat..................


    Und wie gesagt, das Prob. entsteht NACH dem Ausstellen des Motors!!!!!

    So ich bin jetzt hier wech......................
     
  10. #30 Deezel Stink3r, 27.10.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Das ist wohl falsch rüber gekommen- Nachdem ich davon ausgegangen bin, das (heiße ) Abgase Motorbelastend sein könnten, hab ich das AGR mal dicht gemacht. Alles Quatsch, die Abgastemperaturen stiegen ja noch wesentlich höher, was ja bekannterweise nicht gerade gut ist. Also wieder raus damit...

    Eigenartigerweise ist anscheinend keiner in der Lage mal einen kaputten Kopf näher zu beschreiben.
    Hab nun Alfa, Ford, Opel Werkstätten abgeklappert, um mal Querinformationen zu sammeln:
    Alfa und Ford quereingebaute Motoren mit E-Lüfter
    Opel, Rover längs mit Visco
    alle Motoren haben thermische Probleme aber aus verschiedenen Ursachen:
    Chrysler: Wasserpumpe mit Achse verpresst,löst sich gerne,-beginnender Defekt erkennbar an nachlassender Heizungswirkung.Beide Heizungsschläuche müssen etwa gleich heiß sein. Bei defekter Pumpe schafft sie es nicht mehr die Heizung zu versorgen.
    Alfa: Reiner Straßenflitzer mit dickem Ölkühler in der Front, Probleme mit Laufbuchsenabsenkung und ZKD durch Volllastbelastung.
    Opel: Wasserkühler defekt, seitdem geänderter Wasserkühler
    Ford: Originaltext: Bloß gut das wir von denen keine mehr laufen haben...Fragen???
    Probleme durch Überhitzung der ZKD,Kühlkreislauf defekt, Turboprobleme durch falschesTurboverhalten(heizen ohne Nachlauf)

    Aber kaputte Köpfe? Einén kaputten Kopf festzustellen muß ja irgendwie belegbar sein oder. Alle haben einen kaputten Kopf,aber keiner hat jemals einen gesehen? Ich bitte euch...:-)


    ...will jemand einen TD kaufen?
     
  11. #31 Darkstar, 27.10.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Ok, das mit dem ARg lassen wir dann mal als Irrglaube stehen.

    Ich habe mal die 4 Köpfe vom Jeeper-Thomas mit auf Arbeit genommen und habe sie da durchstrahlt, also einen Röntgenfilm gemacht.
    War aber nichts drauf zu erkennen. Da die Wanddickenunterschiede zu extrem sind.
    Habe mal gehört das man den Kopf abdrücken kann. habe mich aber dann nicht weiter mit beschäftigt.
     
  12. #32 krabbe00, 28.10.2008
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    jetz mal im erst,was hast du davon wenn du einen defekten zyl.-kopf von cherokee siehst?meistens kannst du die haarrisse mit dem auge gar nicht sehen.in der bucht wird gerade ein defekter verkauf.den hol dir,bekommste bestimmt für den startpreis.

    wenn der motor weiß hinten raus qualmt,der kühlwasserstand sinkt,dann öffnet man die wasserbrücke auf dem zyl.-kopf und lässt den motor laufen.dann kann man sehen oder auch nicht das der im hinteren teil der wasserbrücke blasen aufsteigen die mit steigender motortemp. größer/mehr werden.

    zum arg,
    die verbrennungsluft wird heisser wenn es aktiviert ist,somit ist auch die motortemp. wenn auch nur leicht höher.
     
Thema:

Wie kündigt sich der Diesel-Tod an?