nun haben wir uns gedacht es muss ein kamin(Ofen) her das angebot ist gross und anschluss haben wir auch bei einem blick in nachbars wohnzimmer habe ich festgestellt das die halbe bude verrußt war er meinte das ist normal wir habe knallweisse möbel und teilweise fließtapeten an der wand,die ich vergessen kann wenn alles über die zeit verrußt wie schaut´s bei euch aus
Klar hast du immer etwas "Feinstaub", kann man beim putzen schon merken wenn der Kamin an war. Hatten erst auch Vliestapeten, wenn die gestrichen sind geht es. Kannst damit rechnen dass alle 5 Jahre mal Streichen knapp wird. Uns stört es nicht, die Abende vor dem Kamin entschädigen uns dafür. Lars
Also total verrust ist selbstverständlich nicht normal! Da tippe ich mal auf einen nicht gut ziehenden Kamin! Und "Feinstaub kommt eigentlich auch nur bei offenen Kaminen vor und dann auch nur dadurch, weil die Asche eventuell aufgewirbelt wird. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Kaminofen nachträglich einbauen willst? Da wird es in Zukunft (ich meine ab 2012??) eine Nachweispflicht gegenüber dem Schornsteinfeger über den Schadstoffausstoß geben. Dazu benötigst du eine Bescheinigung des Kaminofenherstellers. Also nur so einen kaufen, der auch eine entsprechende Bescheinigung hat (hierzu soll es auch ein Internetdatenbank geben). Am besten mal mit deinem Schornsteinfeger in Verbindung setzen und ihn fragen. Grüße Dirk