wie hoch sollte Betriebstemperatur sein ?

Diskutiere wie hoch sollte Betriebstemperatur sein ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, habe ja probleme nach dem einbau einer neuen wasserpumpe mit der temperatur. die werkstatt hatte entlüftet, trotzdem steigt die temperatur...

  1. #1 lonely wolf, 25.05.2012
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Moin,

    habe ja probleme nach dem einbau einer neuen wasserpumpe mit der temperatur.
    die werkstatt hatte entlüftet, trotzdem steigt die temperatur innerhalb 1 km auf 95-96 ° . der kühlerschlauch ist so heiss, dass man sich dran verbrennen könnte.
    die temperaturnadel bewegt sich zwischen dem letzten strich und 100.

    hatte ich sonst nie. noch nicht mal im letzten sommer.

    ist die temperatur normal ?
    wie hoch sollte die betriebstemperatur höchstens sein ?

    wie sind überhaupt die einheiten der anzeige ?
    fängt mit 40 an, striche, 100 und 110.
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 25.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also meiner bewegt mit 89er Thermostat bei 90°C ...
    Das der Schlauch so heiß ist , ist eignetlich normal ... fass mal in einen Topf mit kochendem Wasser ... :happy :pfeiffen
    Was mich stutzig macht , dass die Temperatur so schnell hoch geht... :nachdenklich
    Hast Du einen alten Kühler drinne? Ansonsten ist die Temperatur normal.

    Striche : 40 - 60 - 80 - 100 ( dicke Striche )
    Alles , was zwischen 80 und 100 ist , ist normal.
     
  3. #3 lonely wolf, 25.05.2012
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    ist der letzte strich vor 100 denn jetzt 90 ?
    nadel ist zwischen dem letzten strich und 100.

    wie alt der kühler ist, weiss ich nicht. hab ihn vor 2 jahren gekauft.
    keinen neuen bisher eingebaut, da ich auch noch nie grossartig propleme mit dem dicken hatte.
    ausser jetzt die wasserpumpe. seit die neue drin ist, geht die temperatur so hoch.
     
  4. #4 savage28, 25.05.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Alles bis 100 Grad ist Ok bei dem Wetter.
     
  5. #5 scuba303, 25.05.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    also ich hab immer 100. ausser beim trailern. da war es mal mehr. aber sonst straight die 100
     
  6. #6 lonely wolf, 25.05.2012
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    muss ich mir also da keine sorgen machen. wenn er auch knapp auf 100 oder 100 steht ?
     
  7. #7 Merten ZJ, 25.05.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Mein 4.0 ist auch immer Strich 100...nur im Stadtverkehr im Sommer mit Klima gehts höher, und mit 3,5t Pferdehänger dann. Hab mir bis jetzt auch keine Sorgen gemacht.

    Wo kriegt man eigentlich ein anderes Thermostat her? Also zB ein 89er oder ähnliches?

    Grüße

    Merten
     
  8. #8 jeeptom, 25.05.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Ich würde mir da schon Sorgen machen.
    Auf Dauer ist die Temperatur nicht gut für den Motor.

    Aber vielleicht hast du auch Glück und die Temp.Anzeige zeigt nur falsch an.

    Mein ZJ bleibt auch bei 2000km Autobahnfahrt bei 90°C.
    Auch hier im Sommer mit fast 40°C Aussentemperatur geht die
    Motortem. sogar im Stadtverkehr kaum über die 90°C Grenze.

    Und da dein Problem scheinbar erst mit dem Einbau der neuen Wasserpumpe begonnen hat, würde ich die Werkstatt besuchen und denen
    die Wasserpumpe um die Ohren hauen.

    Da wurde offensichtlich gepfuscht.

    Wieviel Frostschutzmittel wurde denn aufgefüllt ?
    Oder einfach nur Wasser ?


    Weiter Tipps zur Fehlersuche kannst du in deinem anderen Thread nachlesen.

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=20907


    :pfeiffen
     
  9. #9 Billy-the-kid, 25.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Unser 95er ist immer nur knapp überm 90er Strich, aber der 97er is schon immer knapp auf 100, bei Belastung oder im Sommer im Stand kann er auch schon mal über 100 gehen (von der Steinbeisser will ich gar net sprechen, da sprengte es mehrmals den Kühlerschlauch runter, auf der Trophy geht die Temp. immer nach 2 Std. auf knapp oder ganz rot).
    Thermostat und Zylinderkopfdichtung sind (bzw. wurden damals) neu gemacht am 97er (Wasser verbraucht er eigentlich nicht), hat aber nix an der Dauertemperatur +/- 100 geändert.

    Im normalen Straßen- und Geländebetrieb brachte das bisher keine Probleme.
    (Für die nächsten Trophies wollen wir aber doch mal den Kühler nach hinten bauen, das mehrmalige Kühlerschlauch-Wiederaufstecken und Wasser-Einfüllen bzw. die Abkühlphase-Pausen sind so arg zeitaufwändig, das raubt uns regelmäßig einen Platz unter den TopTen).

    @ LonelyWolf:
    Hast du denn irgendwelche konkreten Probleme mit deiner Kühlertemperatur knapp an 100? Wenn net, lass es doch so, solange er net an jeder roten Ampel auf über 100 steigt, isses doch kein Problem!?


    EDIT: Da geb ich Jeeptom recht: Wenn die hohe Temp. wirklich erst nach dem Werkstattbesuch besteht, dann haben die wohl echt was verpfuscht und ich würd da nochmal nachhaken (allerdings bestimmt schwierig zu beweisen, dass dein ZJ net vorher schon auf solch hoher Temp. war).
     
  10. #10 Dauwing, 08.05.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Hab da ein "gefühltes Temeperatur" Problem am Motor.

    Zuerst war die Temperatur-Anzeige ausgefallen, dann heute mal 30 Minuten gefahren, nie über 2.500 Touren gedreht,
    anschliessend die Temperatur mit dem Fiebermesser gemessen,



    sieht fast normal aus, 80 Grad Motortemperatur,
    doch ein einer bestimmten Stelle der Ansaugbrücke zeigt er mir eine Temperatur von über 200 Grad,
    irgendwelche Ideen ?
     
  11. #11 jeeptom, 08.05.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das wird ein Teil vom Krümmer sein was du da an laserst ?
     
    IndianJakysSpirit und schnute gefällt das.
  12. #12 Dauwing, 09.05.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    stimmt, werde jetzt wohl den Krümmer auf Dichtigkeit prüfen und mit einem nassen Lappen den Auspuff dicht machen,
    mal hören, ob es rauspfeifft.
     
  13. #13 jeeptom, 09.05.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Da brauchst du nicht mehr viel prüfen. Bau den Mist aus. Wenn du Glück hast ist nur ein Stehbolzen weg.
    Aber meistens ist der Krümmer an den Rohrverbindungen gerissen, oft mehrfach. Kann man schweißen, bricht dann aber nebenan erneut.
    Es gibt neue verbesserte Krümmer die nicht mehr reißen sollen.


    More Information for ULTRA-POWER 674196

    Ich hatte damals, bei meinem XJ, das Glück einen guten gebrauchten Krümmer zu finden.

    24.JPG 10.JPG
     
  14. #14 Dauwing, 12.05.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
  15. #15 jeeptom, 12.05.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das kann ich nicht sagen. Ich habe das Bild nur als Beispiel ausgewählt.
     
  16. #16 Dauwing, 17.05.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
Thema: wie hoch sollte Betriebstemperatur sein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Temperatur jeep wg

    ,
  2. jeep cherokee xj wo sollte die Motortemperatur liegen

    ,
  3. jeep kūhler temperatur

    ,
  4. Jeep cherokee xj Wassertemperatur,
  5. temperatur jeep wrangler geht nicht hoch,
  6. jeep motortemperatur,
  7. normaler Temperatur Wrangler yj,
  8. Täbetriebstemperatur Wrangler yj,
  9. kühlwassertemperatur jeep,
  10. Betriebstemperatur jeep cherokee,
  11. jeep kühlmitteltemperatur,
  12. normale wassertemperatur jeep zj,
  13. Jeep Grand Cherokee wj temperatur,
  14. jep zj temperatur,
  15. Jeep Grand Cherokee wj 4.0 Temperatur,
  16. Jeep Patriot Betriebstemperatur,
  17. jeep cherokee xj motortemperatur,
  18. motor temp jeep zj,
  19. jeep zj Motortemperatur,
  20. kühlmitteltemperatur jeep grand cherokee,
  21. jeep wj kühler temperatur auf 100 grad,
  22. jeep compass Motor Temperatur,
  23. wassertemperatur GC wk2 ,
  24. cherokee 4.0 temperatur,
  25. temperatur steigt bei jeep compass