wie hoch darf ich da?

Diskutiere wie hoch darf ich da? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Aloah, hab 15 Zoll Felgen auf meinem XJ (4,0 limited von 93) und da sind im Moment 225/ 70/ r15 drauf, die Felgen wollt ich gern behalten aber...

  1. huck

    huck Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Benny
    Aloah, hab 15 Zoll Felgen auf meinem XJ (4,0 limited von 93)

    und da sind im Moment 225/ 70/ r15 drauf,

    die Felgen wollt ich gern behalten aber ich wollt fragen was ich da so an Reifen draufpacken darf.

    Das gute Stück ist im Moment nicht geliftet, kommt evtl. später noch aber im Moment soll er so bleiben.

    Ich weis leider nicht was ich da noch an Reifenhöhe drauflegen kann bzw. was es für Reifen gibt die ich da ohne Probleme drauf ziehen darf.

    ´Würd mit sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
  3. huck

    huck Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Benny
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
     
  4. #4 BlueGerbil, 25.07.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Mit 30x9.5 machst Du nix verkehrt.
     
  5. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Mit 235/75/R15 machst Du auch nichts falsch.
    Laut meinem Haus- und Hof-Reifenhändler bekommst Du da in den allermeisten Fällen die Höhe der 30x9.5, hast aber 1. keinen Streß bei der Eintragung, weil die definitiv in der Reifentabelle des TÜV stehen und hast 2. mehr Auswahl bei den Reifen selber (in der Größe gibt's wohl von Straßenschlappen über AT bis MT von vielen Herstellern sehr viel Auswahl).
    Ich habe jetzt Cooper AT's in 235/75/R15 drauf und bin mit denen SEHR zufrieden! - Geringes Abrollgeräusch, gutes Regenverhalten (hast Du halt bei nicht sehr vielen Reifen) und eben für ca. 60% Straße und 40% Gelände. Da ist halt die Frage, wo Du den Wagen am meisten bewegst (ist bei mir definitiv die Straße).

    Viele Grüße
    Tammo
     
  6. huck

    huck Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Benny
    hey danke noch mal für die antwort, habe mich inzwischen auch für 235/75/r15 entschieden. nur gekauft noch ncih weil der wagen noch nich fertig ist.

    der wagen wird bei mir wohl nahezu ausschließlich auf der Straße bewegt werden.
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    Junge, Junge ... subjektiv rauchst Du aber starken Tobak ... :pfeiffen

    Dann will ich meine persönliche Sicht kund tun.
    Der 30/9.5/15 ist einer der Allround-Reifen weltweit ... da ist der 235/75/15 subjektiv ein Exot!
    Daher gibt es garantiert für den 30er mehr Profile ... die ganze USA fährt damit.
    Zum Gutachten ... ich kenne zwei deutsche standard Gutachten - von Goodyear bzw. Fulda!
    In den Gutachten sind jeweils beide Größen aufgeführt ... Tatsache ist aber, dass die TÜV-Jungs
    oft Probleme mit den Amigrößen bei Reifen haben, obwohl es eigentlich schlüssiger ist!

    Gruß,
    Bodo
     
  8. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Bodo, da will ich Dir auch garnicht widersprechen!
    Weltweit gesehen hast Du sicher Recht. Leider leben wir aber (zumindest der Großteil der Community-Mitglieder) in der "Deutschen Bürokratischen Republik" und da tut sich, wie Du ja auch schon geschrieben hattest, der TÜV mit Ami-Größen halt oft schwer und HIER sind für den 235/75/15 mehr Profile verfügbar. - So war zumindest die Aussage meines Reifenhändlers und der sollte es wissen...
    Natürlich könnte man seine Schlappen auch in den USA bestellen, aber ob das den Aufwand wert ist!?
    Ich bleibe da dann doch lieber bei den 235ern. - Da habe ich ziemlich die gleiche Höhe wie bei 30", aber mein Händler hat die Reifen innerhalb von 2 Tagen da (und auf den Felgen), wenn's sein muß...

    Gruß
    Tammo
     
  9. #9 grey-wolf, 05.08.2010
    grey-wolf

    grey-wolf Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Auch ich habe auf Bodos Rat hin, danke, 235/75-15 aufgezogen. Keine Probleme beim TÜV, aber meiner Meinung nach das Maximum ohne deutlich Agilität zu verlieren!
     
Thema:

wie hoch darf ich da?