Wie funktioniert das Differenzial ???

Diskutiere Wie funktioniert das Differenzial ??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habadere Leute, Ich hab mal ne Frage bevor ich es ausprobiert und dann kaput mache..... Ich fahre nun schon länger einen Grandy ZJ 5.2 BJ 97...

  1. Gozi

    Gozi Unerfahrener aber kreativer Bastler

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    Alexander
    Habadere Leute,

    Ich hab mal ne Frage bevor ich es ausprobiert und dann kaput mache.....
    Ich fahre nun schon länger einen Grandy ZJ 5.2 BJ 97

    Nun hat mich mal interessiert wie das Sperrdifferenzial funktioniert.

    Hab zwar in der Betriebsanleitung gelesen das man den Automatikhebel auf "N" stellen soll und so ganz langsam rollen soll und dann den Hebel vom Sperrdifferenzial mit einem Ruck von vorne nach hinten durchziehen soll ohne in "N" zu bleiben.

    Ist das richtig ?

    Auf was sollte ich achten ?
    Kann da was kaput gehen ?

    Wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps. :tuscheln
     
  2. Hede

    Hede Master

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    Hi, es ist kein Sperrdifferential, sondern das Verteilergetriebe. Es ist soweit richtig: Atg auf N, dann den Hebel vom VTG in einem Zug durchziehen. Du könntest davor dich mal unter den Wagen legen und das Gestänge überprüfen.
    Gruß Hede
     
  3. Gozi

    Gozi Unerfahrener aber kreativer Bastler

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    Alexander
    Okay......
    Muss ich dazu wirklich rollen oder geht das auch im stehen ?

    Ich hab wo gelesen das ich nicht lenken darf nur stur gerade aus, stimmt das ?
     
  4. Hede

    Hede Master

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    Michael
    Es geht auch im Stand.
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Alexander
    und nicht wundern, wenn das lange nicht geschaltet wurde kann es etwas krachen.
    Ist aber ganz normal.

    Wichtig ist das du das Automatikgetriebe auf Neutral stehen hast wenn du das Verteilergetriebe schaltest.

    Gruß Alex
     
  6. #6 merlin.69, 21.01.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

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    Ihr redet aneinander vorbei.

    Das Verteilergetriebe ist für die Schaltung von z. B. 2H-4H-N-4L. Da kannste lenken wohin du willst.

    Das Differential jeder Achse ist für die Verteilung der Kraft nach rechts und links und sorgt bei Kurvenfahrt für den Ausgleich der Raddrehzahlen.
    Das kann man sperren. Dazu sollte der Wagen sich nur leicht bewegen und man sollte nicht lenken.

    Dazu aktivierst du aber die Differentialsperren mittels eines kleinen Schalters und nicht durch den Hebel vom Getriebe.
     
  7. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    :unten

     
  8. sepple

    sepple Jeeper

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    2h hat er vermutlich nicht am Z
     
  9. #9 merlin.69, 21.01.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

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    Isch weiß! :warten

    Es ging dann aber wieder darum "Darf ich dabei rollen und lenken?", "Geht auch im Stand!" oder so.

    Es schien mir als seien der TO und die beantwortenden Members nicht dacore. Da der TO wieder auf Differentialzubeachtendeswissen verwies, die Members aber Handhabungshinweise zum VTG gaben.:pfeiffen

    So:steffi
     
  10. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    :daumen
     
  11. jv91

    jv91 Jeeper

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    VTG

    Also ich finde wenn man ganz leicht anrollt geht die Untersetzung die du mit dem Hebel reinschaltest noch am Gefühlvollsten rein. Ich glaub Verspannungsfrei sollte es auch sein.
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    schalten von 4hi zu 4lo geht bis 3mph
    schalten von 4lo zu 4hi geht bis 50 mph
    steht so im handbuch.
     
  13. sepple

    sepple Jeeper

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    welche drehzahl steht nochmal bei 50 mp/h im 4low an ??
    so schnell bin ich noch garnie untersetzt gefahren !
     
  14. vince

    vince vinceGC

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    vince
    beim 242er schalte ich bei >100 noch von 2HI in 4HI:genau
    (wenn es mal feucht wird, sollte man auch lieber in 4HI fahren, hab mal unbeabsichtigt ein 180° an der Kreuzung hingelegt, gott sei dank nix passiert.)

    egal, ob ATG auf D oder N.
     
  15. sepple

    sepple Jeeper

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  16. vince

    vince vinceGC

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    vince
    Richtig
    Ist wohl 4part-Time dazwischen, aber sich in gleicher Geschwindigkeit.
    In 4 lo muss ich auch runter von der Geschwindigkeit.
     
  17. #17 mtbwolfi, 23.01.2014
    mtbwolfi

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    also beim zj 5,2L steht im handbuch beim schalten von 4 auf 4L das atg auf N schalten den knopf rechts neben dem lenkrad D drücken und dan den hebel von 4 auf 4L zurück ziehen und beim schalten von 4L auf 4 kurz in N verweilen und dan auf 4 und zum schluss den D knopf wieder drücken :nachdenklich

    wenn was nicht stimmt bitte berichtigen:sry
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    rechts neben dem lenkrad ist der overDrive an/aus knopf. das hat mal gar nichts mit dem vtg zu tun. vor allem nicht wenn das atg in N ist.
    das vtg ist ausgelegt fuer "shift on the fly"
     
  19. #19 mtbwolfi, 23.01.2014
    mtbwolfi

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    Christian
    okay danke aber für was ist dan der knopf ?
     
  20. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    overdrive an/aus. :vertrag mehr nicht. das ist fuer anhaengerfahren und bergstrecken gedacht.

    1x druecken schaltet. dann ist entweder an oder aus(lampe leuchtet dann).
    wie bei dir beschrieben waere: an (waehrend der fahrt) - knopf druecken (aus) - knopf druecken (an)
    oder aus - an - aus.
     
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