Wie fährt es sich ohne Teppich?

Diskutiere Wie fährt es sich ohne Teppich? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Tach Jungs und Mädels! Ich wollte mich auch noch mal zu Worte melden, und das gleich mit einer Frage /wat auch sonst?):pfeiffen Ich habe schon...

  1. #1 Waldschrat, 24.08.2011
    Waldschrat

    Waldschrat Jeeper

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Tach Jungs und Mädels!
    Ich wollte mich auch noch mal zu Worte melden, und das gleich mit einer Frage /wat auch sonst?):pfeiffen
    Ich habe schon seit Längerem immer mal wieder Wasser unterm Teppich, Mal vom Regen, mal vom Schlammwühlen etc. Die Undichtigkeiten sind mir fast egal, es geht mir darum, dass sich die Feuchtigkeit nicht über Jahre hinweg darin festhält. In meinem Feroza hab ich damals kurzerhand den Teppich entfernt und festgestellt, dass neben der kaum erhöhten Gerräuschkulisse die Trockenlegung mittels Schruppsack erheblich leichter war.

    Wie ist das beim XJ? Ich hab da Unmengen an batschnasser Filzformteile rausgeholt und dachte mir, dass der Teppich, der nun noch drin ist ja irgendwie Wasserdicht ist (Gummierung darunter?) Wenn nun Wasser wieder eindringt, schwappt es nun wahrscheinlich unterm Teppich ohne jemals richtig wegzutrocknen.

    Nun endlich meine Frage:
    Wer fährt ohne Teppich und kann mir eine Auskunft darüber geben, ob da was Lauter oder Heißer oder... oder wird?

    Für den Sommer würde ich Teppichmatten reinlegen und im Winter dann die Gummimatten (Und nen Lappen)

    Tips?:achselzuck

    Grüßle, Dirk
     
  2. #2 THE VEGGIE, 24.08.2011
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    über die änderungen was hitze und lärm im innenraum betrifft kann ich dir für den xj leider nichts sagen. im yj hab ich den teppich schon vor geraumer zeit raus geschmissen. das bodenblech hat schon deutlich temperatur, aber beim sauber machen einfach eine feine sache.

    bezüglich dem wasser würd ich dir ein oder zwei ablassöffnungen empfehlen, gummipfropfen raus und das wasser läuft schön nach unten ab. auch hilfreich beim feucht wischen ;-)
     
  3. #3 vinzenz, 24.08.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    ohne Teppich macht keine Freude, weniger Lärm, mehr Hitze vom Getriebetunnel, Kat, Schalldämpfer und zwar erheblich. Zumindest den Getriebetunnel mußt abdecken und den Bereich Kat und schalldämfer
     
  4. #4 Frankie, 24.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Weniger? :grübel
     
  5. #5 Diving Dutchman, 24.08.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Wenn man zwischendurch ins Wasser fährt, wirds gar nicht sooo warm /ironiemodus off
    :-)
     
  6. #6 Waldschrat, 24.08.2011
    Waldschrat

    Waldschrat Jeeper

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Naja, ne Wasserkühlung hab ich ja bereits ;-)
    Aber mal ohne Ernst:
    Hat das jemand in Praxis? Zumal ich bei hoher Hitze ja auch den normalen Teppich ohne den Filz wohl auch nicht einfach so wieder hinlegen kann, der Schmilzt ja dann?!

    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich den Teppich im Fußraum entferne, den über dem Getriebetunnel aber dranlasse, allein wegen der Optik...:verrückt

    Oder einfach wieder Filz drunter und weiter gammeln lassen?

    Oder ist der Teppich so beschaffen, dass dort tatsächlich die Feuchtigkeit abtrocknen kann, die darunter herrscht?:achselzuck
     
  7. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hi,

    also ich fahre ohne Teppich. Meiner ist komplett Innen mit Herculiner gemacht...Geräuschkulisse geht eigentlich, vieleicht dämpft das Zeug noch ein bissi,,, finde es nicht zu laut.., ist halt super praktisch zu säubern...und man sieht wo´s Wasser reinläuft:-) Mittlerweile is meiner aber schön dicht:genau

    Bin vorher übrigens auch Feroza gefahren,,,aber mit Teppich:-)

    Grüsse,

    Holgy
     
  8. velo

    velo Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eugen
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  10. #10 hellraiser, 24.08.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    PET-Flaschen verformen sich auf dem heissen Bodenblech im Beifahrerfussraum, wenn der Teppich raus ist. Eine Mineralwasserflasche ist mir explodiert, weil sie wohl gekocht hat. Bisschen lauter ist es auch.
     
  11. #11 fireboy, 24.08.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ich kann nur fürn YJ sprechen, dort habe ich vor Jahren den Teppich schon rausgeschmissen und alles mit Camero Poseidon beschichtet. Das ist ne Ladewannenbeschichtung wie von PickUps und ich kann es jedem nur so empfehlen.

    Mit Hitze ist mir noch nie was aufgefallen und das es etwas lauter ist nun gut das nehm ich hin
     
  12. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Kein Teppich mehr drin und alles mit Bedliner behandelt.

    Pro:
    - Wasser sieht man und kann es aufwischen
    - einfach zu reinigen
    - sieht schick aus

    Contra:
    - Getriebetunnel im Sommer übelst
    - Hinter dem Beifahrer keine Kunststoff lagern, der schmilzt, so sicher auch Schuhe bei langen Strecken (Bonbonsuppe, also Zucker hat da schon gekocht)


    Über die Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich durch die MTs weder Motor, noch Auspuff höre.... also auch keine anderen Geräusche :pfeiffen
     
  13. #13 NiceIce, 24.08.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Das komplette Auspuffrohr mit Dämm-Material umwickeln.

    http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/tct_thermoband.htm

    KAT isolieren:
    http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/daempfer_kat.htm

    Dann für den Kardantunnel:
    http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/suppressor_matte.htm

    Dann ist das Thema "Kochen wie die Profis im XJ" erledigt und es ist auch bisserl leiser von Unten.

    Innen alles raus. Den Teppich vom Filz befreien.

    Dann Teppich wieder drauf, aber auch nur am Kardantunnel.

    Wahlweise Bodenblech Innenraum beschichten.

    Wär das ne Alternative? Vom Preis mal abgesehen.

    Ach ja, die Webseite für die Sportlichen unter uns:
    http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

    LG
    Martin
     
  14. #14 McDrive, 24.08.2011
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    nervt auf die dauer ohne teppich
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wenn du wirklich im Gelände fährst kannst dir des dämmen sparen, denk ich! Immerhin mußt du da ja ständig mit dem Hochdruckreiniger drauf halten wenn du die carre wieder sauber machst!!
     
  16. #16 Waldschrat, 25.08.2011
    Waldschrat

    Waldschrat Jeeper

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hmmm, ich denke, ich werde versuchen, den Filzhaufen ordentlich trocken zu kriegen und dann wieder unter den Teppich zu packen. Ist ja doch eher der DD. Die ein zwei Mal, wo er wirklich im Wasser steht muss ich mir halt nachher die Mühe machen, oder vllt. vorher überlegen, obs noch passt :pfeiffen.

    Auf jeden Fall gehe ich nachher mal auf Ursachenforschung, wo denn das Nass eigentlich herkommt.

    OK, Unmengen Sontra und Saverneschmodder kommen sicherlich nicht durch ein Fenstergummi:-)

    Grüßle, Dirk
     
Thema: Wie fährt es sich ohne Teppich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yj ohne Teppich Feuchtigkeit