Wie fährt ein echter Jeep Cruiser durch den Sommer

Diskutiere Wie fährt ein echter Jeep Cruiser durch den Sommer im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; klar nehme ich alle 3 scheiben raus ! ich bin zu blöde um die heckscheibe mit den gummis zu befestigen/oben zu halten ! irgendwie sind die...

  1. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    klar nehme ich alle 3 scheiben raus !

    ich bin zu blöde um die heckscheibe mit

    den gummis zu befestigen/oben zu halten !

    irgendwie sind die a) zu kurz und b) müßte

    imho einer der beiden druckknöpfe (männle

    oder weibele) anders rum reingenietet sein.

    ich habs leider no net raus wie das richtig ge-

    hört, und deshalb kommen gleich alle raus :-)

    das mit dem fallrohr isch a guteidee, aber nicht

    in diesem hornhautumbra farbigen braun *grins*
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.834
    Vorname:
    Andreas
    Das Problem hatte ich zu Anfang auch. Ich hab mir dann von einem Leder-Fuzzi hier am Ort für kleines Geld die Gummis verlängern und vernünftig einnähen lassen. Vernünftige Druckknöpfe hat er auch noch eingenietet.

    Jetzt kann ich die Heckscheibe problemlos einfach hochrollen und "festknöpfen". Die jedesmal ganz rauszunehmen, und ständig diese Fummelei mit den Reißverschlüssen zu haben ist mir zu aufwändig.... - und so ist die Heckscheibe innerhalb von nur ein paar Sekunden auf und wieder zu...

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  3. #43 nachtmann67, 29.05.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ja wie ???? Es gibt ein anderes Verdeck anstelle des Bikini Tops ?????
    Mein CJ hat Sommers wie Winters seit er in meinem Besitz ist noch nichts anderes gesehen.

    So fährt ein echter Jeep, mit runden Lichtern und V8 gebrüll und nicht anderst.

    Grüssle PIT
     
  4. #44 Eagle Eye, 29.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.686
    Vorname:
    Carsten
    so habe ich das am WE auch gemacht.
    sonnenschutz von oben und luft von
    allen seiten.

    habe die steckfenster hinter die vordersitze gestellt
    und die seitenscheiben auf dem gastank abgelegt.

    heckscheibe hochgerollt und dann den wind wehen lassen.

    aber wie TIGAMA schon geschrieben hat.
    wenn man das dach ein paar mal auf- und zugemacht hat,
    bekommt man übung/routine und stört sich nicht
    mehr an den paar minuten arbeit.

    das einzige, was noch ETWAS lästig sein KANN,
    sind die dreckigen finger vom verdreckten dach.

    mein softtop kann ich nach hinten wegklappen.
    das dach, welches sonst über fahrer und beifahrer
    liegt, kann ich hinten wie ein duster nutzen,
    es läßt sich in einer schiene mit druckknöpfen befestigen.
    der rest findet drunter platz.

    und JA, die seitenscheibe müssen IMMER raus.
    die heckscheibe hatte ich z.B. immer dran und mit eingeklappt.

    aber jeder handhabt das anders.

    eines bleibt bei allen gemeinsam:
    der spass am offen fahren.

    JEEPER sind eh offenere menschen ;-)
     
  5. #45 warewolf, 29.05.2012
    warewolf

    warewolf Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Interessantes Thema, ich habe mich für den Beitrag mal eben angemeldet :D

    ..ich fahre sozusagen einen der letzten TJ (08/2006) und ich habe den Eindruck, dass es viele Varianten des Softtops gibt. Ich habe das Auto mit original Hard-und Softtop gekauft.

    Beispielsweise lese ich immer wieder vom Hochrollen der Heckscheibe. Nun ist es aber bei mir so, dass sich am unteren Ende der Scheibe eine massive Stange befindet, welche mit Gummi versehen die Heckklappe dichtet..diese Stange bewegt sich im offenen Zustand vertikal und rutscht wahrscheinlich auch leicht heraus. Zudem ist überhaupt keine Aufhängung, Laschen oder ähnliches für die Arretierung der "Rolle" vorgesehen. Ich gehe deshalb mal davon aus, daß meine Variante nicht fürs rollen gebaut ist, theoretisch ginge es, weil der Reißverschluß von beiden Seiten zu öffnen ist.

    Dann ist noch folgendes Problem: Wenn ich nach Entfernung aller 3 Scheiben das Dach nach hinten wegklappe (alleine gibts dann schon mal blutige Finger dabei :rolleyes:) bekomme ich diese beiden langen steifen Dinger, ihr wisst schon was ich meine, hinten nicht richtig verstaut. Ich habe schon Fotos gesehen, da ist das Top richtig schön im "Kofferraum" versenkt, das geht bei mir gar nicht. Das sieht bei mir so richtig unproffesionell aus, wenn 30cm Plane rausquellen. Gibt es da einen Trick? bei mir spannt das dermassen an den beiden gepolsterten Holmen, daß ich das nicht weiter runter bekomme. Dabei habe ich die hintere Sitzbank sowieso immer vorgeklappt, anders ginge es vermutlich nicht mal so weit.

    Vielleicht hat auch jemand zufällig ein Foto parat, wie es bei ihm hintenrum im offenen Zustand aussieht?
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.834
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Hans,

    dann erst mal ein :willkommen im Forum :ciao

    Zu Deiner ersten Frage:

    Diese "Stange" zum Einklinken in die Halterungen am Body hab ich auch - zwar am YJ, aber genau so. Und natürlich kann man das aufrollen.

    Ich rolle mein Heckfenster immer nach INNEN auf - dadurch hängt die "Rolle" des Heckfensters dann IM Auto unter dem Softtop, und die Stange kann nicht nach rechts und links rausrutschen. Wenn man nach AUßEN aufrollt und die Rolle nicht festgenug gewickelt ist, dann könnte es sein, dass sich diese Stange während der Fahrt seitlich selbstständig macht und "fliegen" lernt - deswegen einfach immer nach INNEN aufrollen :genau

    Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts beitragen - ich habe keinen TJ [​IMG]

    Grüße, und viel Spaß hier mit uns :ciao

    Andreas
     
  7. #47 trudelpups, 29.05.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :-)
     
  8. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    ich bekomme das dach alleine auf und zu ohne probs und blutige finger :-)

    bis jetzt !!! heute habe ich zufällig als ich auf dem parkplatz mit den kids

    hinten drin auf meine frau wartete das da an dem gummiband ein zusätz-

    licher druckknopf (männle) angebracht ist und so müßte das aufgerollte

    heckfenster auch zu fixieren sein :-) werds demnächst mal probieren. ich bin

    ja rechtshänder und als rechtshänder tut man sich schwer die heckscheibe,

    der reißverschluß geht ja von links unten nach links oben und dann rüber und

    wieder runter, mit der rechten hand den reißverschluß zu schließen weil man

    gleichzeitig ja die heckscheibe hochhalten muß damit man um die erste

    kurve oben links kommt ! also einfach statt mti der rechten hand einfach

    mit der linken hand den reißverschluß schließen während man mit der rechten

    hand die heckscheibe hochhalten kann damit man mit dem zipper gut um die

    oberer linke kurve kommt ! klingt komplliziert ist es aber nicht, man muß nur

    mal die andere gehirnhälfte aktivieren *grins* genauso ist es mit den seiten-

    scheiben, die rechte kann man mit der linken hand schließen die linke mit der

    rechten hand, einfach umdenken ! bei mir ist das verdeck hinten auch nicht

    wirklich schön :-( und es spannt auch an den polstern des käfigs, kriegs au

    net besser hin, vor allem die breiten bänder die über dem überrollbügel liegen

    stehen immer ab, die pack ich halt ins verdeck rein, sie wehen zumindest

    beim fahren bis 100 km/h nicht wieder raus ! vielleicht kanns einer hier richtig

    gut und macht mal bilder wie er das macht damits auch SCHÖN aussieht ?!

    aber wie schon richtig bemerkt, übung macht den meister und ausser

    schmutzigen fingern stört mich nix am auf und zu machen :-)
     
  9. #49 der Öli, 29.05.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    hab da mal ein bild fotogeknipst :genau

    [​IMG]

    so habe ich meine heckscheibe fest :bähh
     
  10. #50 warewolf, 29.05.2012
    warewolf

    warewolf Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    vielen Dank für die guten Ratschläge hier :)
    den Tipp mit den nach INNEN rollen der Heckscheibe werde ich glatt noch ausprobieren, muss ich mir irgendwelche Bändchen besorgen und Schleifchen knoten. Mit dem Verstauen am Heck scheint doch ein allgemeines Problem zu sein, vielleicht leiert das Ganze mit der Zeit auch etwas mehr aus, sitzt noch viel zu stramm bei meinem.

    /Edit gerade eben erst das Foto gesehen. Dankeschön. Jetzt wo ich die Riemem sehe, kommen die mir irgendwie bekannt vor...kann das sein, daß die lose beigelegt waren? oder sind die auf einer Seite festgenäht?
     
  11. Papa

    Papa Guest

    So mach ich das auch.

    Die Seitenscheiben kommen raus und das
    Dach wird gegebenenfalls nur vorne aufgeklappt.
    Das geht sogar alleine während der Fahrt.
     
  12. #52 trudelpups, 30.05.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .........so isses wir sind schon ziemlich choole Jungs,
    wie wir mit unseren Benzinfürzen durch die Lande cruisen....
    ....echte Cowboys halt.
    Und wir furzen auf die ganzen Seitenscheitelfuzzis mit ihren
    Elektroverdecken und Loosermöhren :yippieh

    :ironie
     
  13. #53 der Öli, 30.05.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    da fällt mir doch glatt die scene bei WERNER wieder ein

    http://www.youtube.com/watch?v=rhjw117G_rA

    :happy:happy:happy:happy:happy:happy:happy:happy:happy
     
  14. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    nicht nur jeeper sind offene menschen !

    auch moppedler und rollerer und trekkerfreunde

    und und und .... aberes gibt bei allen auch ein

    paar eher introvertierte die halt net so aus sich

    raus können :-( war letztens in ochsenhausen nen

    ehemaligen großrolelrfreund aus mühlheim mit frau

    treffen. er ist aus gesundheitlichen gründen aufs cabrio

    umgestiegen und hat gleich mal ein passendes forum ge-

    gründet, da waren nur cabriocoupefahrer/innen dabei, die

    waren alle offen, nett und freundlich ! unser pinki ist natürlich

    extrem anders im vergleich und beim wegfahren am lokal schaute

    man dem jeep und seinem sound nach - nicht den homogenen kisten

    die eh alle irgendwie gleich aussehen *grins* aber das würde ich denen

    natürlich nie sagen ! ​
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
  16. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hat Dein Serien-Softtop beim JK irgendwelche Bindebänder, um die aufgerollte Heckscheibe oben zu befestigen? Meins hat da nix.
    Ich überlege gerade, wie ich mir da was bastele.

    Ich muss da sowieso nochmal bei, die Verdeckbefestigung bei der "Sunrider"-Variante geht mir auch gewaltig auf den Keks.

    Aber wenn wenigstens schonmal das Heckfenster aufgerollt befestigt werden könnte, wäre ich schon ein Stück weiter.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  17. Papa

    Papa Guest

    Ja, hat es.
    Schau mal hier Softtop JK ab Minute 1,07 so mache ich das meistens.
     
  18. #58 Tobi150, 30.05.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    :-) :yippieh:-):yippieh
     
  19. #59 Wildwater, 03.06.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
  20. #60 steftlp, 03.06.2012
    steftlp

    steftlp Member

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ich glaube einen Prima Deal gemacht zu haben

    Hey Leute, danke noch mal für die viele gut Tips.

    Ich habe gestern wohl den besten Deal gemacht. Ein niegel nagel neues softop, Original verpackt, von Chrysler, Orginal Rechnung 1025 Euro, von einem ehemaligen Jeep Wrangler TJ fahren der seinen jetzt verkauft hat für nur 200 Eur.

    Am Wochenende werd ich mal die Leisten anbringen und schauen wie ich das Softtop instaliere.

    Ich hab da ein paar PDF Dateien gefunden in dennen geschildert wird wie man es installiert. Ich denke ich werd das mit meiner Frau schon ganz gut hin bekommen.

    Freu auf Sommer:fliegen:hurra

    gruß Stephan
     
Thema: Wie fährt ein echter Jeep Cruiser durch den Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler sahara dach öffnen

    ,
  2. jeep wrangler verdeck öffnen ohne abbau der seitenfenster

    ,
  3. jeep wrangler verdeck öffnen ohne abbau

    ,
  4. wie dick ist das harttop beim jeep wrangler