wie ermittle ich den Wert meines Rubi`s

Diskutiere wie ermittle ich den Wert meines Rubi`s im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo Kollegen, ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. meinen Rubi zu verkaufen. :help Keine Angst, ich bleibe euch erhalten. :tanz Wird auch...

  1. #1 hobelspahn, 30.06.2014
    hobelspahn

    hobelspahn Autofahrer aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hallo Kollegen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. meinen Rubi zu verkaufen. :help
    Keine Angst, ich bleibe euch erhalten. :tanz
    Wird auch wieder einen Rubi nur neuer und dann mit Umbauten :suzie

    Die Händler meinen ja immer wenn sie dir einen gebrauchten verkaufen, der ist Gold wert, und wenn du einen in Zahlung gibst, du musst noch was dazu legen. :vertrag
    Bei Mobile und Co. gibts auch nix vergleichbares, da die Rubis zu wenig gehandelt werden und wenn dann umgebaut hochgelegt usw.
    Gibts irgendwo eine Richtung was einer wie meiner bringt ?

    Darf man das so mal hier im Forum fragen?
    Ansonsten bitte löschen und sorry.

    Ich schreibe einfach mal rein was es für einer ist:
    roter kurzer Rubi Diesel Automatic 12/08, ca.83 tkm, doppeldach, Klima trallala usw.
    weiß nicht was sonst noch benötigt wird.
    Ich wil nur mal einen Richtwert haben damit ich weiß was ich noch drauflegen muss und der Händler mich nicht zu sehr bescheißt oder ich den Wagen unter Wert abgebe.

    Achso, ganz klar, ich will den nicht heute verkaufen, also bitte nicht schreiben ich gebe dir usw. !!!!
    Sonst muss ich doch laufen :achselzuck

    DANKE Jungs

    Gruß
    Andy
     
  2. #2 merlin.69, 30.06.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
  3. #3 hobelspahn, 01.07.2014
    hobelspahn

    hobelspahn Autofahrer aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    :nachdenklich

    :troll

    :traurig4

    da behalte ich meinen :besoffen
    das ist ja sogar nochmal weniger wie ein vergleichbarer sport kostet :confused:

    Aber danke für die Info : gib5

    Werde ich beim nächsten Autokauf mal vorher drauf schauen.

    Gruß
    Andy
     
  4. #4 hobelspahn, 29.08.2014
    hobelspahn

    hobelspahn Autofahrer aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Moin Kollegen,

    ich habe meinen Renner einmal eingesetzt.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/a...38074-Fc5xySMaWpI47iCQO91X-mycas47-3_c01_4201

    innerhalb einer Woche 622 Seitenaufrufe
    10 mal geparkt
    2Mailkontakte
    und beide haben wirkliches Interesse.

    Es ist zur Zeit der günstigste Rubicon und meiner Meinung nach bis ca. 25.000,-€ der Beste der zur Zeit angeboten wird.
    Ich habe heute mal drunter gelegen, kein Einschlag am Unterboden und der Unterfahrschutz ist auch ohne Beschädigungen oder Kratzer.

    Ich denke, ich werde mir demnächst mal ein anderes Auto suchen müssen.
    Wird dann aber ein Firmenwagen.

    Gruß
    Andy
     
  5. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Der Link funktioniert nicht. Du solltest Dich bei mobile erst abmelden und dann den Link kopieren.
     
  6. #6 hobelspahn, 29.08.2014
    hobelspahn

    hobelspahn Autofahrer aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
  7. #7 merlin.69, 29.08.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Immernoch tot!
     
  8. #8 Fatzkiste, 30.08.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest

    ..jetzt funktioniert der Link.

    Um auf den von Merlin genannten Händler-Einklaufspreis zu kommen, gibt es seit vielen Jahrzehnten eine einfache Faustformel, die eine Richtung vorgibt.

    Neuwagenpreis(Liste) minus 25% nach Erstzulassung.
    Dann vom errecchneten Betrag für jedes Jahr jeweils 10% abziehen.

    Also 2008 -25% = Wert - 10%
    2009 -10%
    2010 -10%
    u.s.w.

    Also NICHT: Neupreis minus 70% für die Jahre und 25% für die Zulassung. :-)

    So komme ich auf 13.093€

    Der große Vorteil Deines Fzg. ist, daß er noch fast im Originalzustand ist. Das bringt unterm Strich mehr, als Umgebaute oder Verbastelte. Zählt nicht nur beim Rubi sondern bei allen Autos. Nachteilig wirkt sich bei Fahrzeugen mit sehr speziellem Anforderungsprofil (richtige! Sportwagen und richtige! Geländewagen) die "zweite Hand" aus, da eben die (schriftlich) gegebene Gewähr, den Wagen nicht extrem belastet zu haben, nicht viel Wert ist.
    Gerade weil der Rubicon-kurz ein seltenes Fahrzeug ist, sind die üblichen "Schwacke" Berechnungen wie von Merlin und mir, nur bedingt anwendbar, wenn das Fzg. privat verkauft wird. Wer sich als Käufer schlau macht, weiß, daß bald teure Inspektionen mit Zahnriemenwechsel und Wechsel aller Öle anstehen und kann hier natürlich versuchen argumentativ an Deinem Preis zu arbeiten. Ebenso bieten aktuell Jeep Händler vergleichbare Fzge. zu vergleichbaren Preisen an... ...mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie! Auch wenn ich nicht beabsichtige, mein Fzg. zu verkaufen, so schaue ich doch immer sporadisch den Gebrauchtmarkt an. Ich würde für Dein Fzg. 16.000€ zahlen. Das ist etwa die Hälfte des tatsächlich gezahlten Neupreises bei Barzahlung.

    Gruß, René
     
  9. #9 hobelspahn, 30.08.2014
    hobelspahn

    hobelspahn Autofahrer aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    DANKE für deine Antwort.

    Wie schon gesagt, ich muss nicht verkaufen.
    Wir haben jedoch mehr Autos wie Leute die fahren, und ich könnte mir einen Firmenwagen holen, sodass ich halt am überlegen bin.

    Ich habe auch mal die Händler in meiner "Preisgegend" angerufen.
    Die lassen maximal 500,-€ nach, dann ist Schluss.

    Daher denke ich wenn ich 19.000,-€ für meinen bekommen kann ist gut, ansonsten behalte ich den.
    Ebenso würde ich natürlich meinen für 16.000,-€ verkaufen oder in Zahlung geben wenn ich genau denselben nach deiner Formel einen 2-3 Jährigen bis 40.000 km für ca. 24.000,-€ bekommen kann.
    Aber das ist natürlich genauso unmöglich wie meinen für 16.000€ irgendwo zu schießen.

    Nimm die Shelby GT500 ab 2007 Baujahr bis 2009
    Laut Liste nur noch um die 20 Wert.
    Dafür würde ich sofort 10 kaufen.
    Einen guten unter 35.000,-€ gibt es nicht.
    Und ich kenne alle die in Deutschland zu verkaufen sind.

    Für die letzen aus 2014 (wurde Oktober2013 die Produktion eingestellt) werdenin USA bis zu 10.000$ auf den Listenpreis bezahlt nur um noch einen zu bekommen.
    Und es gibt in Deutschland ca. soviele Shelbys wie Rubis.

    Es gibt immer ein paar Autos die nach unten oder nach oben ausreisen.
    Da gehört halt ein Shelby ebenso dazu wie ein Rubicon.

    Gruß
    Andy
     
  10. #10 Fatzkiste, 30.08.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest

    Hallo Andy,

    das ist nicht "meine" Berechnungsformel, sondern eine von Händlern und Privatleuten genutzte Formel, die eben nicht gerade das Schwacke-Buch in der Hosentasche haben. Der ermittelte Wert ist der ca. Händlereinkauf, bzw. Privatverkauf. Der Händlerverkauf liegt natürlich darüber. Insofern stimmt Deine Berechnung mit 24.000€ für Dein Rechenmodell als Einkauf. Zum Verkauf findest Du diese Modelle dann für 28.000 €, incl. Fzg. Aufbereitung, technischer Durchsicht u. Instandsetzung, ggf. Inspektion, sowie 2 Jahre Garantie aktuell bei mobile . Aufbereitung ca. 150€, techn.Durchsicht/TÜV neu, ca. 150€, Instandsetzung/Inspektion mind. 300€, Garantiekostenversicherung ca. 200€. Sind mind. 800€ Fixkosten. So bleiben 3.200€ Gewinn vor Steuer incl. Verhandlungsspielraum. Der liegt dann nochmal bei 400€, so daß die übliche Gewinnmarge von 10% hängen bleibt. Das was hier steht ist lediglich eine grobe Orientierung.

    Und ja, bestimmte exotische Fahrzeuggattungen erzielen abseits der Massenware andere Preise; nach oben oder nach unten. Dazu mag der Jeep TJ-Rubicon gehören, der sehr selten ist, und gebraucht bald so hoch gehandelt wird, wie ein JK Rubicon, den es recht häufig gibt. Dein JK liegt vor dem Facelift. Auch da ist im Gebrauchtwert immer noch ein spürbarer Verfall zu vernehmen. Ich gönne Dir die 19.000€, und es ist nicht unwahrscheinlich, daß Du einen Käufer findest. Du hast in Deiner Eingangsfrage nach der Richtung gefragt, die Deiner bringt. Und die liegt privat bei ca. 16.000€; nicht bei 9.000€ und nicht bei 25.000€ . Beim Händler sind es 13.000€ als Ankauf und womöglich 16.000€ bei Inzahlunggabe für einen entsprechend teuren Neuwagen. Will heißen, wenn Du beim Händler einen neuen Rubi orderst, die Teilebeschaffung und den Umbau ebenfalls dem Händler überlässt (wie bsp. bei Pauli, Getra, Allrad Schmitt, Gauch möglich) dann erzielst Du einen guten Inzahlunggabepreis. Unter 50.000€ wird der Rubi dann allerdings mit Fahrwerk, Rädern, Bumpern, Winde, etc. kaum zu haben sein.

    Andere Idee: Warum baust Du mit dem Geld, welches der Neuwagen "schluckt", nicht Deinen vorhandenen Rubi um?

    Gruß, René
     
  11. #11 merlin.69, 30.08.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Unser Passat (BJ 2004, NP rd. 24 TEUR) hat nach 8 Jahren noch knapp 4 TEUR erzielt. Mein Rubicon TJ (noch Stock) (BJ 2004, NP ?25 TEUR??) hat mich mit 9 Jahren noch 13 TEUR gekostet.

    So ist der Preisverfall.
     
  12. #12 hobelspahn, 31.08.2014
    hobelspahn

    hobelspahn Autofahrer aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Danke für deine ausführliche Erklärung Rene : gib5

    Mal so als Zwischenstand zu Eurer Info. :vertrag
    Ich habe einige Bilder (ca, 20) vom Rubi gemacht und an 3 Interessenten gemailt.
    Ein Interesset aus der Gegend von München bietet mir 17.500,-€
    Ein anderer aus dem Norddeutschen Raum 18.200€

    Ich hatte mir als 1. Latte 19.000,-€ angesetzt.
    Mal sehen was noch so kommt.

    Ansonsten behalte ich den Renner und verkaufe erst nächstes Jahr im Frühjahr.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß
    Andy
     
  13. #13 hobelspahn, 04.09.2014
    hobelspahn

    hobelspahn Autofahrer aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Habe den Rubi nochmal schön poliert und gewachst, anständig innen gereinigt und was soll ich sagen

    Verkauft für 19.200,-€ :genau

    Gruß
    Andy
     
  14. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Glückwunsch! Spitzenpreis.
    Hätte ich nicht gedacht, daß er so wertstabil ist.
    Dann haben die Händler ja doch recht.
     
  15. #15 Fatzkiste, 04.09.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest

    Sehr gut! :daumen
     
Thema:

wie ermittle ich den Wert meines Rubi`s