wie den Wagen RICHTIG auf den Winter vorbereiten

Diskutiere wie den Wagen RICHTIG auf den Winter vorbereiten im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; jahreszeit is thalt ungünstig für den mike.. der ist halt eher was für frühjahr und einen sommer zum velruafen. vorteil fluid film ist auf jeden...

  1. #21 scuba303, 12.09.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    jahreszeit is thalt ungünstig für den mike.. der ist halt eher was für frühjahr und einen sommer zum velruafen. vorteil fluid film ist auf jeden fall, dass es starken rost erstmal besser ummantelt. glaube, erst ne runde fluid und dann bei gelegenheit noch mal mit ms hinterher. und vorallem: erstmal den schweller schweissen lassen.. ;-)
     
  2. #22 Tobi150, 12.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich denke nicht, dass die Jahreszeit für Mike ungünstig ist. Das Zeug wird ja heiß verarbeitet und verteilt sich dann schon sehr gut, wenn es ordentlich gemacht wird. Im Sommer läuft Dir dann überschüssiges Fett aus den Löchern.
     
  3. #23 NiceIce, 12.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Habs hinter mir, Winterfit zu 100%.
    1. Gründlich Unten und Oben waschen.
    2. Unterboden begutachten und Unterbodenwachs drauf.
    3. Hohlräume und Rahmen eingelassen.
    Ich habe stink normale Hohlraumversiegelung von Terroson genommen.
    Als Sonde die von dem Drosselklappenreiniger von Liqui Molly, ist schön lang und sprüht auf 4 Seiten. Ich denke, das hat gut geklappt.
    4. Blattfedern mit Seilbahnfett besprüht.
    5. Alles abgeschmiert, was zum abschmieren geht.
    6. Kühlsystem gespült, dann Mischung aus Frostschutz und destilliertes Wasser auf Minus 35 Grad gespindelt.
    7. Wischwasser leer gemacht und auch mit Frostschutz mit destilliertem Wasser gefüllt. Dabei gleich einen Kanister als Nachfüllung bereitgestellt.
    8. Bremsen kontrolliert, Seile gefettet und geölt.
    9. Türdichtungen mit Vaseline eingeschmiert. (So ein Stift halt)
    10. Fußraum vorne gereinigt und mittels Spühdose ne Schicht Lack drüber. Hab ja keine Teppiche drin.
    11. Lackschäden mit Pinsel ausgebessert, teilweise neue Lackschicht gesprüht, wos nicht auf Optik drauf ankommt. Vor allem die Löcher, wo das Hardtop befestigt wird.
    12. Lack zuerst mittels Gummi gereinigt, dann mit Polierflex poliert, danach mit Teflonversiegelung versiegelt. Nu glänzt er wieder fast wie neu.
    13. Wischerblätter kontrolliert, passen noch.
    14. Licht wird so oder so ständig kontrolliert.

    Ab Oktober kommen dann Stahlfelgen mit Winterreifen drauf, die Alus werden dann gereinigt und versiegelt, um den Winter zu überstehen.

    Das Hardtop kommt drauf, sobald die Temperaturen sagen, das es zum Offen fahren zu kalt wird.

    Nach der ganzen Prozedur sage ich:
    Rostfrei in den Winter und hoffen, das es so bleibt.

    LG
    Martin
     
  4. #24 Tobi150, 13.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    :daumen Hört sich gut an. Dann kann der Winter ja kommen!
    Ich persönlich fühle mich mit meinem TJ im Winter nun auch wesentlich wohler, seit ich eine Mike Sander Komplettbehandlung hinter mir habe und der Unterboden auch einen neuen Schutz bekommen hat.

    Mit dem Wechsel ST/HT warte ich auch noch etwas. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Aber spätestens Ende Oktober wird das HT wohl wieder den Weg auf den TJ finden.
     
  5. #25 scuba303, 15.09.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    bin ja schwer am überlegen, ob nicht doch selber machen. 350€ für den fluid day ist ein guter preis. auf der anderen seite mach ich dmait auch zwei wagen selber inkl equipment.. und der wagen von meiner frau könnte bestimmt auch ne versiegelung gebrauchen.
     
  6. #26 Tobi150, 16.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Also, wenn´s für 350 Euro mit Mike Sanders anständig gemacht wird, ist der Preis heiß! :genau

    Das Ganze selber machen ist sicher eine Option, aber es ist schon -so habe ich mir´s sagen lassen- eine riesen Sauerei. Ich war froh, dass es bei mir zu einem ebenfalls recht günstigen Tarif von einem Profi gemacht wurde, der das schon an etlichen Autos (auch Jeeps) gemacht hat. Ich weiß nicht, ob ich die 5 Liter Mike Sanders Fett so gut im Rahmen und den Hohlräumen verteilt bekommen hätte. Aber das heißt ja nicht, dass Andere da nicht schon Übung haben und das alleine schaffen. Aber es ist ein gutes Gefühl, dass Zeug im Auto zu haben! :genau
     
  7. #27 scuba303, 16.09.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hehe.. nee.. den mike gibt es nicht.. fluid produkte
    http://fluidfilm.de/fluidday/
    glaube aber, mir schwebt im moment vor, erstmal fluid a vorm winter. weil "erstbehandlung", bindet dann erstmal angefangenen rost. und dann noch mal im frühjahr mit sanders nachlegen.
     
  8. #28 scuba303, 17.10.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    attacke.. grade bestellt...
     
  9. #29 Billy-the-kid, 17.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Haben unseren 95er ZJ gestern von der Mike-Sanders-Kur abgeholt.

    350€ für ne Mike-Sanders-Kur? Wo gibt´s denn das so billig? Is da wirklich alles mit dabei (Material und Arbeitslohn)?

    Hier in München kostet das 550-770€ (je nach Anbieter).
    Bei der Fa. Timeless in Berlin (siehe Oldtimer Markt - ist dann aber auch mit Fotodoku und 20-Jahres-Garantie!) 2000€.


    "5 Liter Mike Sanders"? Also erstens wird das in kg gerechnet und zweitens:
    In unseren 95er ZJ sind lt. Rechnung 17 (SIEBZEHN!) Kilogramm reingegangen, wenn man´s richtig macht.
     
  10. #30 SittingBull, 17.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    17 Kilo? Oh mann Willi, da habens dich sicherlich abgezockt :cool
     
  11. #31 Billy-the-kid, 17.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich hatte nen Vorab-Festpreis vereinbart, unabhängig von der Materialmenge.
    Von daher hatte ich eher Angst, dass der Typ zu sparsam mit der Pampe umgehen wird - aber weit gefehlt: Sogar die Karosserie (außen) und der Innenraum haben was von dem edlen Zeugs abbekommen, ich glaub, das lass ich sogar dran, sicher ist sicher (werden Oldtimer net auch von außen mit diesem Carnauba-Wachs konserviert?).

    Und wie gesagt: Der Gute ist der günstigste von drei von mir kontaktierten Mike-Sanders-Betrieben in München (lt. Mike-Sanders-Adressliste).

    Ob er wirklich 17 kg für seinen Festpreis reingekippt hat, gibt beim Festpreis keinen Unterschied - wichtig ist: Alle Falze, der Rahmen, der Volli-Schweller (oberer offener Teil), die Türen und sogar der komplette Unterboden ist dick-dicker-amdicksten voll mit dem Zeugs, so soll es sein!

    Hab alleine für die Fotodokumentation aller eingekleisterten Stellen gestern und heute insgesamt 4 Std. gebraucht, der hat wirklich keine verborgene Stelle (untenrum und innendrin) ausgelassen - einfach top!

    :daumen

    (Werd aber nächstes Jahr Vollis ZJ testhalber zu nem anderen Mike-Sanders-Betrieb geben, nur als Vergleich, dann hab ich meinen ganz persönlichen "Stiftung-Warentest".


    PS: Wer´s günstiger macht als die gezahlten 550€, der kriegt den nächsten Auftrag - aber ob´s nen günstigeren gibt, wenn selbst die Kumpels hier die Sauerei net günstiger machen wollen...?
     
  12. #32 Tobi150, 17.10.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Mike Sanders Fett auf den Unterboden??? :nachdenklichNaja, wenn der Kerl meint...
     
  13. #33 Billy-the-kid, 18.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, das sehe ich ebenfalls wie du sehr bedenklich - und mein Schrauber hat gesagt, wehe, wenn ich das mache, dann reißt er mir den Kopf runter (oder rührt die Kiste nie wieder an)! :cool

    Das mit dem Mike-Sanders auf den Unterboden ist jetzt mal ein Versuch, der Typ hier in München macht das normalerweise bei Wohnmobilen und Kastenwägen, ist also ein etwas ähem "gröber veranlagter Mann" ( ;-) ), für den zählt nur der Nutzen, nicht die Optik (in seiner Werkstatt sieht´s aus wie im Wachsfigurenkabinett, der Boden ist zentimeterdick von den Mike-Sanders-Sessions eingekleistert).
    An seinem eigenen Kastenwagen hab ich gesehen, wie das dann wird (Mike-Sanders direkt auf dem Unterboden): Darüber legt sich ne (Straßen-)Staubschicht, macht ja nix, drunter is das klebrige Zeugs und konserviert den Fzg.unterboden.

    Ich kann mir vorstellen, dass es bzgl. unseres Straßen-DailyDrivers ne gute Entscheidung war, das Mike-Sanders-Zeugs komplett unterm Auto zu verteilen - aber bei Vollis 93er ZJ (den wir ja doch gelegentlich im Gelände/Schlamm benutzen) bin ich mir noch nicht schlüssig, ob das Fett ebenfalls komplett auf den Unterboden soll.
    Werd mal sehen, wie sich die Sache am 95er entwickelt, die nächste Session (für den 93er) ist eh erst wieder im Frühjahr dran, vorher hab ich keine Kohle und der Typ ist für dieses Jahr voll ausgebucht (kein Wunder, bei dem Kumpelspreis, und das noch mit Rechnung und MwSt.! :huch Keine Ahnung, wie der das macht).
     
  14. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :uahhOh meine fresse.... du liest wirklich nicht was du schreibst oder ??

    zum einen gehts nicht ein stück um mike sanders fett, das wurde direkt aufgeklärt.

    und Carnauba- wachs hat nun wirklich nichts mit mike sanders oder anderen wachsen zu tun.. das wird aufpliert und soll den lack durch eine härtere oberfläche schützen... ist übrigens auch auf Tic-Tac zu finden.

    ....
     
  15. #35 Billy-the-kid, 18.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    :verrückt

    Was´n mit dir los? Reiß dich mal ein bisschen zusammen! Du bist hier nicht im Jeepforum oder Offroad-Forum, wo es Usus ist, andere User blöd anzustänkern!

    1. Hab ich direkt auf zwei User-Postings dieses Threads geantwortet (Ron und Tobi150), in denen es um Mike Sanders ging! Also: Lies DU lieber mal genau!

    2. Ist die Thread-Überschrift: "Wie den Wagen RICHTIG für den Winter vorbereiten" und da ist ne Mike-Sanders-Fettkur einfach das allerbeste (dicht gefolgt von Fluidfilm)!

    Und 3. is mir wurscht, ob nun Carnauba-Wachs oder Mike-Sanders-Fett AUF (zusätzlich zu IN) meinen Schwellern rumkreucht, Hauptsache, die Sache schützt auf alle Zeiten gegen Rost.

    Welche Erfahrungen hast DU den bisher mit Mike-Sanders-Fett gemacht, hast du deinen YJ schon mal damit behandelt und kannst deine Erfahrungen hier kundtun!?

    Ah, auf Seite 1 kann man´s ja lesen: Der werte Herr hat schlicht und ergreifend mal gar keine Ahnung von der Materie (vom "Winteroffroaden"):
     
  16. #36 scuba303, 18.10.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    Zu 2. Kommt auf die jahrszeit an.sanders jetzt vermutlich nicht optimal vom kriechen wie fluid film.deshalb will ich ja jetzt fluid reinpumpen und im fruhjahr sanders.und unterboden permafilm.braun/durchsichtig.vermutlich haltbarer als sanders...anyway...denke mal, hauptsache überhaupt was...!
     
  17. #37 Billy-the-kid, 19.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Grundsätzlich hast du recht, war recht spät (für die Jahreszeit) für ne Mike-Sanders-Fettkur. Quasi allerhöchste Eisenbahn. Kriechen tut´s natürlich erst wieder im nächsten Sommer, allerdings sollte es (soweit ich mit bloßem Auge und Taschenlampe sehen kann, Türen und Klappen sind alle zerlegt, da sieht man überall hin) schon beim Auftragen ziemlich in seine Endstellung gekrochen sein.

    "Permafilm haltbarer als Mike-Sanders"? Überall da, wo das Mike-Sanders permanent direkter Nässe-Einwirkung ausgesetzt ist (Unterboden, Radhäuser ohne Innenkotflügel), soll´s sich angeblich irgendwann mal wieder (angeblich nach Jahren??? werde es selbst feststellen) verflüchtigen bzw. abgewaschen werden (obwohl sich´s doch mit kaltem Wasser gerade NICHT abwaschen lässt!?).
    Deshalb (und auch wegen der Sauerei und Dauerklebrigkeit) verwenden die meisten Mike-Sanders-Betriebe hier für solche Flächen ein Wachs.
    Andererseits bestätigten mir auch ALLE Betriebe hier (München), dass alle Wachse irgendwann mal nach vielen vielen Jahren spröde werden und nachkontrolliert/nachgebessert werden müssen.

    Wer kann dazu was AUS EIGENER Erfahrung sagen?

    Wie gesagt: Beim nächsten ZJ (nächstes Frühjahr) probier ich zum Vergleich nen anderen Betrieb mit Mike-Sanders-Fett-und-Unterboden-Wachs-Kombination aus, dann kann ich ja später mal wieder von meinem eigenen "Stiftung Warentest"-Test berichten...
     
  18. #38 Billy-the-kid, 30.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich hab jetzt mal n bisschen im Internet recherchiert zu der Mike-Sanders-Korrosionsschutzmenge, bisher hab ich das diese Fallbeispiele gefunden:- Citroen Pkw: 8-10 kg- Toyota Hilux: 19-21 kg! (Und das bei nem Pickup, der 2 Türen und 1 Heckklappe weniger hat als der ZJ! Da sind ja meine 17 kg noch vergleichsweise wenig!?)- Landrover: 12 kg Rahmen + Türen, 11 kg Unterboden = gesamt 23 kg! (Auch hier sind also meine 17 kg sogar noch wenig)http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=4646PS: Ron, alter Admin/Mod, kannst net mal diese komischen Zeichen
    usw. hier reparieren!? Seit ein paar Wochen kommt das bei mir ganz neu, gleicher PC wie vorher... (oder ob unsere Admins da was rumgebastelt haben?)
     
  19. #39 scuba303, 07.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    und ich warte noch immer auf den zweiten teil meiner lieferung.. langsam bin ich ja etwas enttäuscht vom korrosionsschutzdepot. online war alles verfügbar. fluid film a ist da.. aber permafilm und vorallem die druckbecherpistole.. wer weiss, wo die grade produziert werden.. :-(
     
  20. #40 scuba303, 20.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    so.. vorhin die büchse geflutet.
    geht mit fluid film a echt einfach. verbrauchtstechnisch bin ich irgendwie unter dem angepeilten verbrauch geblieben. aber mehr als überall raustropfen geht halt nicht. ;-)
     
Thema: wie den Wagen RICHTIG auf den Winter vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler winter vorbereiten