Wie den Schnellverschluss (?) der Kupplungsleitung lösen?

Diskutiere Wie den Schnellverschluss (?) der Kupplungsleitung lösen? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute ! Bis jetzt war ich nur stiller Leser hier im Forum, doch jetzt habe ich selbst ein Problem. Mich hatte es auch erwischt, der...

  1. Didyj

    Didyj Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hallo Leute !
    Bis jetzt war ich nur stiller Leser hier im Forum, doch jetzt habe ich selbst ein Problem.
    Mich hatte es auch erwischt, der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Die Reparatur (inkl. neuer Kupplung versteht sich) lief eigentlich ohne größere Probleme. Lediglich diesen komischen Schnellverschluss, mit dem man die Leitungen von Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder trennt, habe ich nicht los bekommen. Ich habe gezogen, gedrückt, gedreht und alles zusammen versucht, das Ding bewegte sich aber nicht. Mit Gewalt wollte ich es aber auch nicht versuchen. Deshalb habe ich die Verschraubung hinter dem Schnellverschluss losgeschraubt und die Leitung des neuen Nehmerzylinders in das Gewindes des alten Schnellverschlusses geschraubt. Leider sind die Teile aber nicht richtig kompatibel. Ich bekomme die Überwurfmutter einfach nicht tief genug ins Gewinde und damit die ganze Sache nicht dicht. Somit hilft es nix, der alte Schnellverschluss muss ab.
    Ich habe noch die Version mit innen liegendem Nehmerzylinder.
    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Didi
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    zusammendrücken und den plastik-ring nach "innen" drücken.

    läßt sich doof beschreiben.

    also nehmen wir an, das dicke ende wäre in der rechten hand.
    linke hand an das kleinere ende, rechte hand an das dicke ende
    und zusammendrücken, dann mit zwei fingern der rechten hand
    den plastik-ring nach reichts reindrücken und dann sollte es sich leicht
    auseinanderziehen lassen.


    man kann das im motorraum mit der spritleitung sehr gut sehen und üben
     
  3. Didyj

    Didyj Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds sofort versuchen.
     
  4. Didyj

    Didyj Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hallo Carsten !
    Ich wollte Dir nur ein kurzes Feedback geben.
    Dank Deiner Anleitung habe ich das Ding schließlich doch noch los bekommen.
    Vielen Dank an Dich.

    Gruß
    Didi
     
  5. #5 Eagle Eye, 04.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    freue mich, dass ich helfen konnte.

    dazu sind wir ja hier, oder :grübel

    ;-)
     
Thema:

Wie den Schnellverschluss (?) der Kupplungsleitung lösen?