Wie alt darf ein Reifen sein?

Diskutiere Wie alt darf ein Reifen sein? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; War gestern beim Tüv, wollte neu Tüv an mein alter Hänger machen für der neu Käufer. Steht vor mir eine etwas altere Herr mit eine Hyundai...

1. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    War gestern beim Tüv, wollte neu Tüv an mein alter Hänger machen für der neu Käufer. Steht vor mir eine etwas altere Herr mit eine Hyundai Geländewagen und eine alte aber gut erhaltene ein Achse Hänger.

Tüv Ingenieur macht alles oben denn verschwindet in die Grübe, Hänger hoch, Radlage usw geprüft denn sagt er " hmmn, die Reifen sind etwas alt, 1988, solltest du andenken neuen zukaufen" und denn gibt er die Plakette frei !!

Aber Hello, dieser Reifen sind jetzt 24 Jahre alt und bekommt TÜV für noch 2 Jahre ??

2. #2 The Boss, 18.08.2012
    The Boss

The Boss Master

Vorname:
    Matthias
    also eigentlich sollten reifen net älter als 7 jahre sein

merkwürdiger Prüfer:pfeiffen

3. #3 thehahn, 19.08.2012
    thehahn

thehahn Member

Vorname:
    Norbert
    Hallo,

das Alter der Reifen ist meines Wissens nach nur für die 100 km/h Zulassung TÜV-relevant. Ansonsten entscheidet einzig der Zustand der Reifen (Profiltiefe, Rissbildung an der Flanke, Beschädigungen etc.) über die Eignung.

Wenn der Opa seinen Hänger nur wenig benutzt und immer schön vom Sonnenlicht geschützt in einer Halle o.ä. parkt, auf korrekten Reifendruck achtet und die Dinger pflegt (alte Leute können sowas) können die alten Pneus noch in einem optisch sicheren Zustand sein. Da der Prüfer nicht in der Reifen kucken kann, kommt der Hinweis zum Austausch nach 24 Jahren.

Ich seh da kein Problem.

Gruß Norbert

4. tigama

tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

Vorname:
    Markus
    die reifen auf meinem 1-achs hängele sind auch schon über 10 jahre

alt. der anhänger steht permanent in der garage, wird lediglich 2 x jährlich

zum abtransport der gartenabfälle benutzt ;-) aber das kann natürlich jeder

behaupten ! bei meinem anhängerle gabs deshalb noch keine probs :-)

5. #5 Redneck67, 20.08.2012
    Redneck67

Redneck67 Master

Vorname:
    Jürgen
    Servus!

Es stimmt, wenn man eine 100er Zulassung für Fahrzeug und Hänger möchte, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Ansonsten gibts meines Wissens keine Beschränkung...

Gruß, Jürgen

6. #6 Billy-the-kid, 20.08.2012
    Billy-the-kid

Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

Vorname:
    Willi
    Es gibt Reifen, die werden heutzutage gar nicht mehr produziert, z. B. Michelin XS (spezielle Sandreifen), lt. Michelin nur bis Ende der 80er produziert.

Wenn die in Ordnung sind und keine Risse oder poröse Stellen haben, dann kriegt man auf die Reifen heute noch TÜV, warum auch net?
    (PS: Nein, die platzen nicht, nur weil sie in den 80ern produziert wurden)

Wenn man mal genau hinguckt (auf Profil und DOT), dann fahren sehr viele Offroader in der Szene mit Reifen älter als 10 Jahre herum und kriegen regelmäßig TÜV drauf, müsst mal die Augen aufmachen bei nem Treffen oder so... ;-)

PS: Ich weiß natürlich net, ob für Anhängerreifen strengere Auflagen gelten als für Pkw-Reifen... :-)

Thema:

Wie alt darf ein Reifen sein?

Die Seite wird geladen...

Wie alt darf ein Reifen sein? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Reifen 30x9,5 R15 MT

Verkaufe Reifen 30x9,5 R15 MT: Verkaufe 5 Reifen Hankook Dynapro MT 30x9,5 R15 DOT 5115 Die Reifen haben MS Kennung und sind mit dem Herstellungsjahr noch als Winterreifen...
  2. Jeep Wrangler JL 285er Reifen?

Jeep Wrangler JL 285er Reifen?: Hallo zusammen, Meine Frage wäre: Passen beim Jeep Wrangler Unlimited JL Rubicon Bj.2018 ohne Umbauten Reifen in der Größe 285/70 R17 drauf?...
  3. neues altes Spielzeug

neues altes Spielzeug: letztes wochenende war es soweit, ein CJ7 erweitert unseren fuhrpark :tanz ist ein 1979er V8 360 cu in (5,9L) in einem top zustand :genau...
  4. TJ2,5 mit 33x12,5 Reifen

TJ2,5 mit 33x12,5 Reifen: Liebe Jeep TJ Freunde, ich fahre seit ca.10 Jahren (2. Hd) einen 98er 2,5 TJ und irgendwie hat mich das Umbaufieber gepackt. Ich möchte ihn wie...
  5. Vernünftige Reifen Felgen Kombi

Vernünftige Reifen Felgen Kombi: Hallo zusammen, mein Großer hat ja von Werk aus die 255/70/18 Dueler auf 7,5. x 18. Da ich auch auf Wald- Schotterwegen unterwegs bin habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden