WH/WK Bremsbeläge klappern

Diskutiere WH/WK Bremsbeläge klappern im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Grüß Euch! Auch ich möchte gerne mithelfen, dass die Datenbank für techn. Tipps ausgebaut wird. Mein heutiger Beitrag: BREMSBELÄGE KLAPPERN IM...

1. #1 camarocardi, 17.03.2013
    camarocardi

camarocardi Newbie

Vorname:
    Gerhard
    Grüß Euch!

Auch ich möchte gerne mithelfen, dass die Datenbank für techn. Tipps ausgebaut wird. Mein heutiger Beitrag:

BREMSBELÄGE KLAPPERN IM BREMSSATTEL

Dieses Problem ist bei Chrysler Werkstätten bekannt und tritt meist bei aftermarked Produkten auf. Sogar bei TWR Lukas habe ich das Problem selbst mit meinem Jeep Grand Cherokee WH erlebt. Die Ursache ist folgende:

Die Gesamtlänge der Trägerplatte ist um eine Spur kürzer oder die Ausformung der Gleitflächen ist geringfügig anders geformt. Das führt dazu, dass die Beläge während der Fahrt bei geringen Bodenunebenheiten im Bremssattelhalter zu klappern beginnen. Das lässt sich auch bei abgebauten Bremssattel feststellen, in dem die Beläge in der Halterung vertikal hin und her bewegt werden. Die orig. Mopar Beläge haben ein Spiel von max. 0,5 mm. Bei den Nachbau Belägen ist das Spiel oft bis zu 1,5 mm.

Abhilfe: unbedingt neue Haltefedern einbauen und/oder orig. Beläge verwenden.

Wenn gute Nachbaubeläge erhalten werden sollen geht man folgendermaßen vor:

Wenn das Spiel nicht allzugroß ist unter den Haltefedern geeignetes gut haftendes Fett auftragen. Darauf neue Haltefedern. Die Gleitflächen der Haltefedern und der Beläge mit reichlich Fett versehen, ebenso auf die Bremskolben und innen auf der Außenseite des Bremssattels. Sauber arbeiten, kein Fett am Bremsbelag, Bremsscheibe.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, Spiel feststellen und unter den Haltefedern angefertigtes Blechplättchen unterlegen. Eventuell von einem Schlosser anfertigen lassen.

Viel Erfolg!
    Camarocardi

Thema:

WH/WK Bremsbeläge klappern