WH - Lenkung / Servoöl

Diskutiere WH - Lenkung / Servoöl im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, war am Samstag mit unserem WH auf dem Heimweg von Stadtoldendorf als die Wirkung der Servolenkung langsam nachlies und kurz vor Ende der...

  1. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    war am Samstag mit unserem WH auf dem Heimweg von Stadtoldendorf als die Wirkung der Servolenkung langsam nachlies und kurz vor Ende der 200km ganz ausblieb.

    Eine erste Dursicht ergab einen Verlust der Servoflüssigkeit im Bereich der Servopumpe. Ob nun ein Schlauch, eine Verbindung oder die Servopumpe selber undicht ist läst sich leider mangels Servoöl nicht sicher festellen.

    Somit steht für mich als erster Schritt die Beschaffng von Servoflüssigkeit. Spezifikation ist bekannt (steht ja auf dem Behälter), was mich interessiert ist die Füllmenge.

    Habe in meinen Unterlagen nichts dazu gefunden. Weiss da jemand wenigtens eine ungefäre Menge?
    Damit ich nicht zu wenig kaufe ;)
     
  2. xjeep

    xjeep Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hi

    Gerne geht der Schlauch kaputt an den verpressungen. Habe ich Anfang des Jahres gehabt.

    Öl empfehle ich dir 2 Flaschen also 2 Liter.
    Eine soll reichen aber bei mir fehlten dann 150ml.
    Also müsste dann eine zweite her.

    Als Öl empfehle ich dir das Motul HF müsste es sein. Habs bei D&W für knapp etwas über 10 Euro bestellt.
    Hatte den ersten Liter org Mopar Öl für 30 Euro bestellt und wollte dann noch eine Flasche bestellen und in Ganz Europa gabs keine mehr in den nächsten 3 Wochen.

    Hatte mit Motul telefoniert da das HF Zeug laut Datenblatt in USA die MS 10838 hat nur auf der EU Seite nicht. Ist natürlich das selbe Öl nur die Datenblätter wurden noch nicht aktualisiert.

    Ich habs gemischt läuft wie geschmiert kein Heulen etc.

    PS und schön entlüften im Stand

    Grüße
    Xjeep
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello Dieter,

    hab gerade letzter Woche genau die gleiche Problem gehabt. Alle erste zum einfach Prüfen, nimmt die keilreimen weg und drehen der Pulley an der Servopumpe bei Hand. Sollte ganz frei zum drehen, wenn schwer zum drehen ist die Pumpe schon im Ars**.

    Wenn der Pumpe kaputt ist, nicht vergessen die ganze Servosystem zum reinigen inkl. ÖlKühler, alle schlauch und die Lenkgetriebe vor du mit neu Öl befüllt. Lüftung ist einfacher wenn du die Rader mit dem Wagenheber in unbelastet zustand hast, denn mindestens 20 -30 mal voll von Links nach Recht und zurück macht bis kein Luft mehr auftaucht. Hinweis: nimmt deiner Frau zum lenken und du anschaut das die Behalter immer voll ist.
     
    Hurrikan gefällt das.
  4. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,



    habe den Ausgleichsbehälter mit einem halben Liter Febi Bilstein Hydrauliköl mit MS10838 Kennzeichnung (gab es für 15,40€/L bei einem Teilehändler vor Ort) aufgefüllt und entlüftet (wie von V8man beschrieben).

    Leider ohne Erfolg. Servo weiter ohne Funktion und keine größere Undichtigkeit sichtbar.

    Habe dann Servopumpe und 2 weitere Liter Öl (für ganze 7,42€/L) im Netz bestellt.Das mit dem System reinigen habe ich zu spät gelesen. Servopumpe ausgetauscht, entlüftet und siehe da, alles läuft!

    Jetzt muss ich nur schauen ob und wo er ggf. Servoöl verliert....
    Habe die Vermutung das der Simmering, oder wie auch immer das Teil abgedichet ist, der Antriebswelle sein Leben ausgehaucht hat.
    Pumpe war etwas schwergängiger als die neue, lies sich aber von Hand noch drehen.



    Danke für eure Unterstützung!
     
  5. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Tja, es sah alles so gut aus....



    Heute bin ih das erste mal wieder auf der Autobahn gewesen. Ergebnis, nach ca. 15km zügiger Fahrt ist ein Nachlassen der Sevowirkung zu spüren. Von der Bahn abgefahren und rechts ran, Haube auf, gucken. Leichtes Qualmen aus dem Bereich Servopumpe, Servoöl auf Max., allerdings musste ich feststellen das nach abstellen des Motors die Temperatur rasant ansteigt inkl. leichten Siedegeräuschen. Motor wieder an, Lüftung und Heizung auf volle Kraft voraus und langsam weiter gefahren um für Kühlung zu sorgen. Der Bordcompter meldet sowas ähnliches wie "Sensoren prüfen". Nach ca. 2km ist die Temperatur etwas gesunken, das Auto abgestellt und abkühlen lassen.



    2 Stunden später wieder angeworfen, Temperatur ist weitetgehend runter und Servowirkung fast komplett wieder da. Fühlt sich ähnlich an wie vor dem Entlüften. Den Heimweg mit geringerer Geschwindigkeit angetreten, Kurz vor zuhause wieder komplett Ausfall der Servounterstützung, Temperaturanzeige wieder deutlich über Mitte.

    Servoöl steht nach wie vor bei Maximum, diesesmal qualmt nichts.

    Was habe ich jetzt gemacht, Flachriemen ab, Leichtgängigkeit der Riemenscheiben und Rolle geprüft. Umlenkrolle, Spannrolle, Lima, Servopumpe etc. lassen sich probemlos drehen.

    Die alte Servopumpe lies sich leicht drehen, im Nachhinein minimal schwerer als die neue. Denkst du das Teile der alten Pumpe den Servoölkühler oder andere Teile des Systems verschmutzen/blockieren könnten?
    Wie hast du das mit dem Reinigen gemacht?

    Kann es sein, das der Kühlerventilator die Servopumpe die ihn antreibt so schwergängig macht das der Riemen teilweise durchrutscht und somit die Wirkung den Bach runter geht?

    Kann ich den Ventilator irgenwie testen? Jetzt im Stand ist er extrem schwergängig....

    Wenn ich den Chilton richtig verstehe wird der Ventilator elektrisch angesteuert aber von der Servopumpe angetrieben.
    Kann man diese elektrische Ansteuerung irgndwie testen?
     
Thema: WH - Lenkung / Servoöl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep commander servolenkungsöl

    ,
  2. Servoöl jeep 2 7 prüfen

    ,
  3. jeep grand cherokee wh lenkgetriebe abschmieren

    ,
  4. Jeep commander servoöl,
  5. jeep lyberty servolenkung füllstand,
  6. servoöl jeep WH,
  7. jeep grand cherokee wh servoöl,
  8. servoöl jeep grand cherokee wh,
  9. jeep grand cherokee servo öl,
  10. Jeep Cherokee Lenkung ,
  11. welches Servoöl jeep wh,
  12. jeep servoöl