WH Hemi 5.7 mit 545RFE Schaltproblem Notlauf

Diskutiere WH Hemi 5.7 mit 545RFE Schaltproblem Notlauf im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Habe ne Frage zum Hemi Getriebe 2006 545RFE meiner zeigt an: P0700 P0734 Er zeigt: Hartes Schalten, eher vom 2-3 und 3-4 Gang. Wenn...

  1. #1 vince, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hallo!
    Habe ne Frage zum Hemi Getriebe 2006 545RFE
    meiner zeigt an:
    P0700 P0734

    Er zeigt:
    Hartes Schalten, eher vom 2-3 und 3-4 Gang.
    Wenn Fehlercode: entweder kein 4 Gang mehr, (oder Notlaufmodus)
    Wenn das Fahrzeug etwas steht, ist der Fehler zu beginn weg (kaltes Auto).
    Ich kann (wenn der Fehler da ist) den 4 Gang auch nicht manuell wählen, es steht dann zwar 4 im Display, er schaltet aber nicht.
    Im Notlauf fährt er übrigens nur im 3. Gang.
    Ölstand passt, ist vor 20.000 gewechselt worden.

    Ist hier ein Selenoidtausch notwendig?
    Wenn ja, hat einer eine Anleitung dazu?
    Im WH/WK forum habe ich leider nichts gefunden.

    Mein Plan:
    Beide Geschwindigkeitssensoren, den Drucksensor und die Steuerplatine im Getriebe zu wechseln. Mit Filter und Ölwechsel.

    Wenn mir einer hierzu Tips/Anregungen geben kann zu:
    Fehler und Beseitigung, immer her damit.


    Danke
     
  2. #2 Morphine, 27.06.2019
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Schau dir mal deine Bordspannung an wie die sich verhält ...P0700 ist ein Unterspannungsfehler der das Getriebe in den Notlauf bringt.
     
  3. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Danke, werde ich mal testen, was muss er an Volt mindestens haben?
    lg
     
  4. #4 Morphine, 28.06.2019
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Boah die Untergrenze kann ich dir gar nicht sagen wo die liegt und wo er dann rummspinnt.13,4 - 14 V sollte er bei laufendem Motor haben.
    Denke mal das unter 12,ebbes dann schluss ist und er in Notlauf geht..
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Das TCM arbeitet bis 9 Volt. Dann ist Schluss.
     
  6. #6 Morphine, 28.06.2019
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Na da haste doch mal eine Zahl.Also 9 Volt.
    Bei mir war es ganz kurios :-) Morgends normal gestartet und ne Zeitlang gefahren,wenn es warm wurde kam der Fehler und Notlauf.
    Es war die Batterie die bei Hitze einen Zellenschluss bekommen hat,damit die Lima in die Knie gezwungen hat und Zack war es vorbei.
    Batterie erneuert und ruhe war.
    Allerdings hat es meine Lima überlebt,deshalb auch mal die Spannung messen ob der Regler noch arbeitet.
     
  7. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hallo!
    Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe, bin leider noch nicht zum messen gekommen.
    Ich hoffe ich schaffe es am WE.
    Ich hatte wohl die Batterie nach dem Hinweis geladen, glaubte es hatte etwas verbessert. Bisher nur max 8 Km am stück, nix bemerkt.
    Heute fing er aber schon wieder an, nicht immer korrekt hoch zu schalten, manchmal ruppiger Gangwechsel.
    Aber ich messe jetzt erst mal die Spannung.
    Lg
     
  8. #8 Morphine, 02.07.2019
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Spare dir das mit dem messen...der Fehler mit der Batterie kommt schlagartig und er geht in den Notlauf.Das klingt bei dir nach einem anderen Problem.
     
  9. #9 Eagle Eye, 02.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    wer hat den ölwechsel vorgenommen,
    wie hast du den ölstand gemessen ??

    ich tippe auf zu wenig öl
     
  10. #10 Morphine, 02.07.2019
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Ne EE,Ölstand wäre im Kalten Zustand schon Kakke :-) Ich bin mir nicht ganz sicher welches Getriebe du drin hast.beim 545 RFE hast du den Öldruck Sensor an der Seite der manchmal Fritte geht.

    Edit ..seh gerade 545 RFE

    Dann mach mal den Öldruck Sensor raus und sauber.Das ist ein Piezo Druckschalter und wenn der nicht mehr richtig arbeitet geht er ebenso in den Notlauf.

     
  11. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Danke!
    Werde ich machen, wird aber dauern...
    Aktuell keine Zeit dazu!
    Werde berichten, wenn ich was gemacht habe!
    Lg
     
  12. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hallo, heute mal etwas Zeit gehabt, Batterie 11,47v
    Bei Motor an: ~13-14v
     
  13. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Habe mir den direkt mal Neu bestellt, inklusive den zwei Geschwindigkeitssensoren (Getriebe ein-/Ausgang)
    Die zwei Geschwindigkeitssensoren laufen gut, etwas besser als vorher(Ausgang).
    An dem Druckschalter kam ich so nicht ran. Da hängt die Sammeltohraufnahme Halterung mit den Kats im Weg.
    Gibt es da nen Tip, wie ich da einfach dran komme?

    Heute dann auch viel getestet, Ergebnis:
    Zunächst dachte ich, Yes! Butterweich
    Aber nach ein paar KM(dann auch wieder schön warm) Harte Schaltschläge, P0700, P0733, P0734.
    Und einmal war er im LIMP-Mode.

    Ich tippe nun auf Entweder:
    Druckschalter, oder Steuereinheit mit Selenoiden
    Oder beides.

    Ölstand passt immer noch, riecht lecker fruchtig.
     
  14. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    11,4 Volt ist deutlich zu wenig. Lade die mal auf, oder noch besser kauf eine neue Batterie
     
  15. #15 vince, 07.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019
    vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Ja, stimmt, hatte ich zwar immer wieder aufgeladen, aber danach kaum Veränderung bemerkt.

    Habe mir ne Banner Batterie mit 77Ah bestellt, die müsste passen.
     
  16. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Na dann warte mit der Reparatur bis die neue Batterie drinne ist. Vielleicht funktioniert dann alles wieder. Ich hatte bei meine hemi schon mehrfach die merkwürdigsten Fehlermeldungen nach dem Einbau einer neuen Batterie waren sie immer weg.
     
  17. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Mache ich!
    Danke lg
     
  18. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Batterie ist drin....
    Leider unverändert
    P0700
    P0733
    P0734
    P1790 (Neu)

    Druckschalter?
    Oder Schaltplatine mit Selenoid?

    Er geht in den 1. und 2. gang. Dann rutscht er jetzt durch, geht in den Notlauf (wenn ich schneller werde und der 3. Gang kommen müsste).
    Nach Neustart ist der Notlauf stets weg, bis ich über den 2. Gang komme.

    Danke
     
  19. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hast du den schon mal rausgebaut?
    Wenn ja, was und wie hast du dazu demmontiert? In dem Video ist schön zu sehen, dass der da ne Blende wegmacht(beim Durango), bei mir ist da aber ein Halter für die Kats/Sammelrohr.
    Danke
     
  20. #20 Morphine, 09.07.2019
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Also beim Hemi noch nicht,aber beim WJ schon mehrfach.
    Allerdings muss man aufpassen das er nicht verkantet beim rausziehen !! Der bricht vorne gerne ab und dann muss die Wanne runter.
    Auch schon mehrfach gehabt.
    Versuche ihn zu tauschen und mach genügend Platz dafür sofern es geht.

    ich drück mal die Daumen das es klappt und das es damit behoben ist.
    Bis jetzt klingt es echt nach einem Schei..Fuc...Fehler :-(
     
Thema: WH Hemi 5.7 mit 545RFE Schaltproblem Notlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 45rfe drucksensor getriebe

    ,
  2. rfe 545 instandsetzung

    ,
  3. jeep grand cherokee wh 5 7l fehlercode