Moin. Ich bitte einmal um euer Schwarmwissen. Beim GC lässt sich plötzlich die WFS nicht mehr deaktivieren. Dazu sind alle Funktionen (Fensterheber, Licht, ZV) der beiden rechten Türen ohne Funktion. Die Fernbedienungen habe ich ausgepustet, Kontakte mit Isopropyl gereinigt und neue Batterien eingelegt...nichts. Dann bin ich den Kabeln nach und bei Steuereinheit in der Beifahrertür angekommen (Strom liegt da am Stecker an). Beim Öffnen lief dort sofort ein wenig Wasser raus. Ist das die Ursache für das gesamte Fehlerbild? Ist so ein Steuergerät neu/gebraucht einfach zu bekommen (habe noch nicht so richtig gesucht)?
Also so die typischen Themen sind: - Kabelbruch Beifahrertüre - Modul und Fernbedienungen aus 96 fallen gerne aus (deswegen frage ich wegen der Fernbedienungsnummer) - Falsche Batterien in der Fernbedienung (keine CR2032 sondern 2x CR2016!) - Bei langer Standzeit hat das Türmodul die Codierung verloren. Zum Schlüssel neu anlernen braucht es ein DRB, da kann ich dir bei Bedarf weiterhelfen. Gruß Jannik
Wie im Post vorher geschrieben, viele bauen 1x CR2032 Knopfzelle ein, es gehören aber 2x CR2016 Knopfzellen verbaut.
Ich hatte das Auto mehrere Wochen nicht bewegt und die Batterie war abgeklemmt. Nach dem Anklemmen konnte ich den Motor so starten, weil sich die WFS gar nicht aktiviert hatte. Dann das Auto aus der Halle gefahren und abgestellt. 10 Minuten später das o.g. Fehlerbild. -Kabelbruch schließe ich mal aus, da am Stecker zum Türmodul Strom an den Pin anliegt -Batterien sind die richtigen und beide Sender wurden vor kurzem überholt -Schlüssel anlernen habe ich wie im WHB beschrieben probiert, keinerlei Reaktion bei beiden Sendern (nach den Nummern gucke ich noch) -ein Auslesen erbrachte keine Fehlermeldungen -und dann ist da ja noch der blöde Umstand mit dem Wasser im Modul. Ersatz konnte ich bislang im Netz nicht finden.
Moin Thorsten, vorab: Der Z merkt sich mit abgeklemmter Batterie den letzten Stand, deswegen konntest du ohne FB starten. Nach 5 min mit Zündung "aus" und angeklemmter Batterie, macht das BCM dann wieder die WFS dicht. ...das mit dem Wasser hatte ich beim Verfassen meiner Antwort schon wieder verdrängt - sorry mein Fehler. Wenn das Modul unter Wasser stand, sieht es natürlich nicht so gut aus. Dann wird dies vermutlich einen Wasserschaden haben. Gehen denn alle anderen Funktionen? Wenn Wasser ein Thema ist, hast du zufällig Wasser im Beifahrerfußraum? Da reagiert der Z nämlich auch ziemlich allergisch. Wenn du Ersatz brauchst, meld dich einfach. Gruß
Okay, dann ist das Rätsel des Startens gelöst. Die Fensterheber und die in der Türverkleidung (Beifahrer) eingelassene Lampe sind auch ohne Funktion. Ebenso bei der hinteren rechten Tür. Die Fensterheber beider Türen kann ich auch nicht mehr über die Fahrertür bedienen Das Auto ist innen sonst komplett tocken. Ja, ich hätte gern Ersatz. Könnten wir uns ja vielleicht mal über PN austauschen?
Hatte ich auch schon dran gedacht. Blöderweise zeigt ein Tester keinerlei Fehler in den Steuergeräten. Werde wohl nach dem Ausschlusssystem eins nach dem anderen tauschen müssen...hab sonst keine Idee.