Westalpen- Tourenplanung

Diskutiere Westalpen- Tourenplanung im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Du hast da keine Offroad-Etappen mit mehr als 70km - dann bist Du wieder in einem Ort mit asphaltierter Straße - dann ist´s zur nächsten Tanke...

  1. #21 BlueGerbil, 31.12.2011
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Du hast da keine Offroad-Etappen mit mehr als 70km - dann bist Du wieder in einem Ort mit asphaltierter Straße - dann ist´s zur nächsten Tanke nicht weit...

    Meine Vorgehnsweise beim Tanken: Wenn wir auf´m Campingplatz sind oder ein Haus haben, dann wird morgens um 10 gestartet. Dann sollten die Fahrzeuge vollgetankt sein, d.h. abends nochmal zur Tanke... spart viel Zeit, wenn nicht 6-7 Fahrzeuge 50-70 Liter Sprit bunkern müssen morgens und die Meute eigentlich los will.

    Sobald die Tankanzeige halb voll zeigt, wird nach der nächsten Tanke Ausschau gehalten, die am Weg liegt - dann wird aufgefüllt. Kommt keine Tanke "am Wegesrand" bis der Tank noch zu einem Viertel voll ist, wird gezielt ein Umweg gefahren zur nächsten Tanke lt. Navi bzw. zur nächsten Tank, deren Lage vermuten läßt, das sie gerade eben geöffnet hat. D.h. man hat dann immer noch einen Aktionsradius von 60-100 Kilometern (vorsichtig geschätzt), bis der Tank leer ist. Und 5l im Kofferraum, für abermals 25-40 Kilometer.

    Damit bin ich die letzten 10 Jahre eigentlich recht gut gefahren.
     
  2. #22 katzifw, 31.12.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    @BlueGerbil - besten Dank für Deine Infos :)
     
  3. #23 katzifw, 03.01.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  4. #24 katzifw, 22.01.2012
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  5. #25 Plastic Bertrand, 22.01.2012
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    wir wollen vom 07.-14. Juli 2012 durch die Westalpen cruisen. Werden mit einer T3 Syncro Doka sowie meinem Rubicon Unlimited und dem Sankey-Zeltanhänger fahren.

    Rückwärtsfahren mit dem Sankey und seiner sehr kurzen Deichsel geht eigentlich gar nicht. Wie schätzt Ihr das ein ? Kann das funktionieren um die Kehren zu kommen mit dem Gespann ?

    Ist jemand von Euch auch zu der Zeit dort unterwegs ?


    Gruss
    Guido
     
  6. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    An verschiedenen Pässen muss man in den Spitzkehren schonmal zurücksetzen. Vor allem mit dem langem Wrangler. Könnte also etwas kompliziert werden stellenweise.
     
  7. #27 Redneck67, 23.01.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Servus!

    wir waren ja mit 6 Pickups dort. An manchen Stellen mußten wir auch zurücksetzen... War aber kein Problem. Mit Anhänger ist sicherlich möglich, ich würde es nicht machen wollen. [​IMG]

    Im unteren Teil speziell bei der Auffahrt zum Sommeiller ist es nicht so schlimm, weiter oben sind schon ein paar Kehren dabei, die sind nicht ohne. Ich hätte beim Zurücksetzen bei der Auffahrt weniger Bedenken als bei der Abfahrt, wenn man mit Anhänger zurück muß!

    Viele Grüße, Jürgen
     
  8. #28 Plastic Bertrand, 23.01.2012
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    ...Gruezi !

    Danke für den Input.:daumen

    Werde es wohl mit dem Sankey versuchen. Der Wendekreis ist nicht so schlecht und im Notfall wird der Hänger halt kurz abgekoppelt. Hoffe nur, er rollt dann nicht den Abhang runter...:huch

    Gruss
    Guido
     
  9. #29 Redneck67, 24.01.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Servus Guido!

    Wenn das Zugfahrzeug einen recht engen Wendekreis hat und Du die Kehren richtig anfährst und gut ausholst, sollte das in den allermeisten Kurven klappen. Unsere Pickups haben halt doch einen wesentlich größeren Wendekreis, also mit Anhänger dran hätte ich da nicht unbedingt fahren wollen! Ein Kollege hat eine enge Steilkehre zu sehr geschnitten und sich das Trittbrett verbogen... Naja, sah eh sch... aus! :-)

    Abfahrt vom Sommeiller: (hinter der Kurve ist so eine enge Kehre...)
    [​IMG]

    Grüße, Jürgen
     
  10. #30 Plastic Bertrand, 24.01.2012
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Ja, das könnte schon manchmal eng werden. Aber es soll ja auch nicht langweilig werden. :pfeiffen

    Gruss
    Guido
     
  11. #31 Redneck67, 25.01.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Lustig wär sowas mal ohne Servolenkung zu fahren! *schwitz* [​IMG] Und dann noch mit Anhänger...

    Aber z.Zt. kommt abend oft die Doku "Die gefährlichsten Straßen der Welt".... Die fahren das mit großen LKW´s! :huch Völlig irre, was da z.B. im Himalaya oder Bolivien abgeht! so gesehen ist der Sommeiller eine Fahrt zu einem höhergelgenen Kindergeburtstag mit (fast) keinem Gegenverkehr!!! :-)

    Gruß, Jürgen
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.973
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
  13. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Will mit.

    Hi,

    ursprünglich sollten es die Karpaten sein, aber den meisten von uns wird es für eine Woche zu weit.

    Nun würde ich gerne für 7-9 Tage in die Alpen fahren; Zeitraum Mitte August bis Mitte September.

    Wer hat Interesse oder plant selber eine Fahrt?


    Gruß

    Hede
     
  14. #34 BlueGerbil, 17.08.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Fahr im September, wenn Du die Wahl hast - dann haben die Franzosen keine Ferien mehr und die Ecke ist deutlich leerer - und die Herren Ordnungshüter entspannter.

    Bin in den ersten beiden Septemberwochen in der Gegend unterwegs, wenn Du Routen- oder Übernachtungstips brauchst, sag an...
     
  15. #35 BlueGerbil, 17.08.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Achso, wer noch nicht versorgt ist - es gibt´ne neue Auflage vom Denzel.

     
  16. #36 uwelinnemann, 21.08.2012
    uwelinnemann

    uwelinnemann Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Alpentour 2012

    Hallo,

    hab hier im Forum einige Denzel GPS tracks verlinkt.

    Gruß,
    Uwe
     
Thema: Westalpen- Tourenplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. westalpen offroad jahreszeit

    ,
  2. jahreszeit für westalpen

    ,
  3. Route wegpunkte alpenüberquerung 4x4

    ,
  4. westalpen routenplanung,
  5. ligurische grenzkammstraße tourenplanung,
  6. beste reisezeit für westalpen offroad