Westalpen-Tour der Mittelhessen - Pizza in Nizza

Diskutiere Westalpen-Tour der Mittelhessen - Pizza in Nizza im Stammtisch - Mittelhessen Forum im Bereich Jeep Stammtische nach Regionen !; Ja stimmt soll ja gemütlich werden. Ich schau mir mal eure Planung an und dann sehen wir weiter. Dann komme ich auch mal beim Stammtisch vorbei.

  1. #21 manowar, 17.03.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ja stimmt soll ja gemütlich werden.
    Ich schau mir mal eure Planung an und dann sehen wir weiter.
    Dann komme ich auch mal beim Stammtisch vorbei.
     
  2. #22 AristoCat, 18.03.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Hi Kay, ja das werden dann wohl auch so 3-4 Tage über Schotterpisten die Alpenpässe überwinden und zum Schluss sind wir an der Cote d'azur bei Pizza in Nizza :genau

    Da kann jeder so lange verweilen wie er mag. Im Konvoi hin und vereinzelt oder kleiner Gruppe zurück. Hauptsächlich das Ganze mit Camping aber Hotel oder Pension kann auch mal drin sein.

    Die Planung läuft noch und du bist herzlich dazu eingeladen. Wird sicher eine coole Sache. :steffi

    An und Abreise 2 Tage + 3-4 Tage Pässe rocken und 3-... Tage Cote d'azur. Dann wird das so ein ca. 10 Tagetripp. Je nach gefallen mehr oder weniger. So der grobe Plan.

    Detlef
     
  3. #23 jeeperchris, 18.03.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Klitze kleine Kleinigkeit - Starttermin wäre der 17.8 :pfeiffen
    Schau dir einfach mal die Impressionen an - gerade die von Alfred, der eine ähnliche Tour schon mal gemacht hat! Die Bilder sind nämlich Klasse.

    Wo du gerade sagst Stammtisch, am Sonntag wäre ja einer :grübel ;-)

    Gruß Chris
     
  4. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Was würde denn gegen den 16. sprechen??

    Gruß Sasa
     
  5. #25 jeeperchris, 19.03.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Theoretisch spricht nichts dagegen, aber meine Schwester hat da Geburtstag, daher wollten wir da nicht gleich wegfahren ;-)
     
  6. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Deine Schwester kann doch mitfahren!

    Dann können wir zusammen feiern...:steffi

    Ich habe leider nur bis zum 27.08. Urlaub und da käme es mir schon auf einen Tag an...

    Wie sieht es denn bei euch aus?

    Gruß Sasa
     
  7. #27 AristoCat, 19.03.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Bin flexibel, mir egal, wann wir starten!

    Gruß Detlef
     
  8. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Wie sehen das denn die Anderen??:grübel
     
  9. #29 jeeperchris, 21.05.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Italien und seine neueste "Kreation"

    Guten Abend miteinander,

    ich weiß nicht, ob ihr das auch schon gesehen habt:

    Kopiert von ADAC:

    In Italien dürfen ab dem 15.05.2014 spezielle Winterreifen während der Sommermonate nicht mehr verwendet werden. Das Verbot gilt auch für deutsche Kraftfahrzeuge.
    Es handelt sich jedoch nicht um ein generelles Verbot, in den Sommermonaten Winterreifen zu benutzen. Ab dem 15. Mai dürfen auf italienischen Straßen folgende Kraftfahrzeuge nicht mehr gefahren werden:

    1. Kraftfahrzeuge die mit Winterreifen (M+S) mit dem Geschwindigkeitsindex Q oder darunter ausgerüstet sind.

    2. Kraftfahrzeuge deren Reifen einen höheren Index (ab „R“) besitzen und deren Geschwindigkeitsindex unter dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegt.

    Der Reifenindex ist der letzte Buchstabe auf der Bereifung und dort ablesbar. Die Strafandrohung bei Zuwiderhandlung liegt zwischen 419 und 1.682 Euro. Außerdem kann die Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet werden.


    Nach Rücksprache (per Telefon) hat der freundliche Herr uns doch tatsächlich empfohlen, dass wir, so lange die Situation in Italien noch nicht endgültig geklärt ist, Italien als Reiseziel vermeiden sollten. Leider was nämlich noch keiner genau, wie sehr die Reifen kontrolliert werden und ob es zu dieser immensen Strafe kommen kann :huch
    Wir warten ab, aber für unsere Route müssen wir wohl Italien außen vor lassen - zu mindest vor erst. Auch wenn wir selbst glücklicherweise nicht betreffen sind (unser Yokohama ist bis 210 zugelassen und somit trifft der 2. Punkt nicht zu, meinen Cherokee wollen sie wohl in Italien nicht haben :motz)

    Gruß

    Chris
     
  10. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    UPS!:huch
    Dann wären wir auch dabei... Ich glaube meine ATs sind dann auch nicht in Italien zugelassen!?

    Wie sieht´s denn aus, wenn wir die Route dann umplanen!?
     
  11. #31 AristoCat, 21.05.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Ohjee, was sind denn das für Sachen? Die spinnen die Römer!:huch
     
  12. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Was machen wir denn jetzt??
     
  13. #33 manowar, 21.05.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo

    da haben wir wohl auch Pech,mit unseren Reifen.
    Obwohl,die doch Eingetragen sind und somit Zugelassen.Die können doch nicht machen was sie wollen

    Gruss Kay
     
  14. #34 jeeperchris, 22.05.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ich fürchte, dass es selbst bei eingetragenen Reifen Probleme geben könnte. Versuch dem armen kleinen italienischen Polizisten mal zu erklären, dass die eingetragen sind :nachdenklich

    Bleibt eigentlich nur Route nur über Schweiz und Frankreich und abwarten, wie sich das in Italien entwickelt - ist ja noch sehr frisch! Ansonsten muss der Abstecher nach Italien kurz gehalten werden :vogel

    Gruß

    Chris
     
  15. #35 francis, 22.05.2014
    francis

    francis KEEP CALM AND TRUST YOUR BEE KEEPER

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    ja super :verrückt:verrückt,
    wir fahren am samstag nach italien und unsere at's haben nur speedindex s, h ist aber eingetragen, versucht mal über nacht 265/70/17/h zu bekommen, kein spass:argh.

    morgen kann ich dann doch noch welche in ransbach-baumbach abholen.:yippieh
    na ja, man kann die italiener fast verstehen, berlusconis bunga-bunga-partys haben den italienischen staat sicherlich eine menge geld gekostet:happy

    mir ist es zu heiß mit den "falschen" reifen nach italien zu fahre, ihr habt ja noch was zeit um die lage besser einschätzen zu können.:kaffmasch
     
  16. #36 francis, 23.05.2014
    francis

    francis KEEP CALM AND TRUST YOUR BEE KEEPER

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    hi, es gibt neues,

    ich habe mitm arcd telefoniert und folgende antwort bekommen.

    Sehr geehrter Herr Pelk,
    es gibt in Italien kein Winterreifen-Fahrverbot!!!
    Folgende Sachlage:
    Im Kfz.-Schein ganz oben links unter „T“ steht die Höchstgeschwindigkeit in km/h.

    Ein Beispiel:
    unter „T“: 198 – dann muss das Geschwindigkeitssymbol auf der Reifenflanke mindestens „U“ lauten.
    „S“ wäre max. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h.
    „Q“- wäre 160 km/h und darunter – dies ist nicht mehr erlaubt.
    Bei Ihren „S-Reifen“ hätten Sie kein Problem – nur wenn wie oben genannt
    die Höchstgeschwindigkeit im Kfz.-Schein mit der Bezeichnung auf den Reifen n i c h t übereinstimmt.

    So sollten Sie bei 198 km/h Höchstgeschwindigkeit keine S-Reifen montiert haben, da bekommen Sie
    bei einer Kontrolle besagte Probleme.


    die freunflichem vom arcd haben wohl mit der italienischen polizei telefoniert und die sagten "wir kontrolieren ob der speedindex der reifen mit dem im kfz-schein übereinstimmt".


    so, ich geh jetz packen.
     
  17. #37 jeeperchris, 23.05.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hi Thilo,

    das deckt sich ja 1:1 mit den Aussagen vom ADAC. Denn ebenso viele, die mit Q durch die Gegend fahren, fahren wohl mit M&S-Reifen mit einem zu geringen Speed-Index herum.

    Dennoch hoffe, dass deine Reifen(um)montage noch geklappt hat und ihr ruhigen Gewissens gen Süden düsen könnt. Viel Spaß und Erholung im Urlaub! :tanz

    Gruß Chris
     
  18. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    HÄÄÄÄ??

    Ich komme da jetzt nicht mehr mit...

    Also was für Reifen müssen bei mir drauf sein, damit ich damit fahren darf???
     
  19. #39 Morphine, 23.05.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    133
    Vorname:
    Andreas
  20. #40 jeeperchris, 24.05.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Also es gibt quasi 2 Punkte die man beachten muss.

    1. Generell verboten sind alle Reifen mit Geschwindigkeits-Index unter Q, wobei Q ja 160km/h bedeutet. Es gibt auch Reifen, mit denen man noch langsamer fahren muss :nachdenklich

    2. Hier wird es etwas komplizierter. Ich mach es kurz: Sollte der Speed-Index höher als Q sein (z.B. S mit 180) und dein Wagen fährt laut Fahrzeugschein schneller als 180, ist dieser Reifen nicht mehr erlaubt! Hier bei uns dürfen wir die Reifen übrigens nur deswegen fahren, weil sie eine M&S Markierung haben und bei uns Ganzjahresreifen erlaubt sind...

    Hier ein Beispiel, wie man auf sein Speed-Index kommt:

    Wikipedia-Artikel

    Gruß Chris
     
Thema:

Westalpen-Tour der Mittelhessen - Pizza in Nizza