werkstieferlegung??????

Diskutiere werkstieferlegung?????? im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo liebe jeeper, ich bräuchte mal eure hilfe. ich fahre ein 2001er kj und würde ihm gern 40er ferdern verpassen. wie ich gelesen habe, wurde...

  1. bastib

    bastib Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sebastian
    hallo liebe jeeper,

    ich bräuchte mal eure hilfe. ich fahre ein 2001er kj und würde ihm gern 40er ferdern verpassen. wie ich gelesen habe, wurde der kj ab 2002 mit einer werkstieferlegung verkauft. nun die frage, wie wurde der 2002er tiefergelegt? mit federn? dann wäre ich also mit 40er federn genauso hoch wie jetzt,oder????

    jetzt schonmal vielen dank
     
  2. Kay69

    Kay69 Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kay
    Also das mit der Tieferlegung habe ich auch schon oft gelesen.
    Ich fahre einen KJ von 2006 und muss sagen, ich finde nicht das dieser tiefer gelegt ist.
    Letztens stand ich neben einen KJ Bj. 2004 und der wer eine ecke niedriger als meiner.
    Oder liegt das daran das meiner ein Grieche ist?
    Habe auch schon mal über die Federn nach gedacht...:achselzuck
     
  3. bastib

    bastib Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sebastian
    werkstieferlegung

    hallo.
    also ich hab 245er 70 drauf und stand mal neben einem 2006 mit originalreifen und war nicht viel höher. es kann mir auch niemand von den jeep-werkstätten eine antwort geben. ferdern gibts es ja auch nur von bj 2002 bis2006 ODER 2001 bis 2006. aber wie wurde er dann tiefergelegt???????
     
  4. #4 samse2101, 30.12.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Wenn du in Google "Elchtest Jeep Liberty" eintippst findest genug Ergebnisse die richtig kombiniert die Erklärung geben warum die Liberty ab 2001/2002 ca. 4cm niedriger wurde...

    mfg
    samse:ciao
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Als eine möglichen theorie, da gibt tatsächlich in die WG / WJ Grand Cherokee eine unterscheid in die Federsatz.

    Die europaische version ist 50 mm tiefer gefedert als die Ami version.

    Dieser tiefergelegt fahrwerk ist wegen die erholt geschwindigkeit das in Europa gefahren ist in vergleich zu die USA, so das kann sein das die gleicher praxis benutzt werden für die Liberty / Cherokee model für Europa.
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    @ KAy,

    deiner kommentar; zität:

    Also das mit der Tieferlegung habe ich auch schon oft gelesen.
    Ich fahre einen KJ von 2006 und muss sagen, ich finde nicht das dieser tiefer gelegt ist.
    Letztens stand ich neben einen KJ Bj. 2004 und der wer eine ecke niedriger als meiner. Könnte sein er hat andere Felgen / Reifen montiert?
    Oder liegt das daran das meiner ein Grieche ist? Hm, denn sollten deiner richtig billiger als alle andere europaische fahrzeuge liegen ! :pfeiffen
     
  7. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Sebastian,

    die 2001er haben längere Federn ab Werk.
    Wg. dem Elchtest wurden die Modelle nach 2001 um 4 cm tiefer gelegt.
    Eine Höherlegung mit den + 4 cm Federn von z.B. H & R bringt bei Deinem KJ nix.

    Meß doch mal bitte, wieviel cm Bodenfreiheit Du am tiefen Punkt der Vorderachse hast. Theoretisch müsstest Du schon 4 cm höher sein.
     
  8. #8 samse2101, 02.01.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Falsch -> Denkfehler -> wenn er die Serien-Reifen/Felgenkombi oben hat, ist der Abstand des tiefsten Punktes der VA genau bei jedem anderen KJ, egal welchen Baujahres, gleich.

    Er sollte einen ca. 4cm Höhenunterschied zwischen dem Reifen und dem Kotflügel haben -> mehr nicht...

    mfg
    samse
     
  9. #9 Brooklyn, 02.01.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    in meinem 2002er waren noch die langen federn verbaut. die 40er federn bringen da im höhenwachstum nicht wirklich viel.
    ein bekannter brachte seinen 2004er damit wieder auf ungefähre orginalhöhe vor der werkstieferlegung.
    einen garantierten effekt hast du mit spacern, die dir bei ebay-us bestellen kannst (ohne tüv).

    gruß
     
  10. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Werkstieferlegung Jeep Liberty

    Leute, die Werkstieferlegung war niemals 4cm.

    4cm bringen die H&R-Federn, daher die Zahl.

    Die Tieferlegung seit 4/2002 war hinten ca 19mm, vorne ca 22mm.

    Quelle: http://en.wikibooks.org/wiki/Jeep_Liberty/Suspension :vertrag

    Bei KJs von vor 4/2002 ohne Tieferlegung bringen die H&R demnach ca 20mm Höhe, wegen Setzung der 11 Jahre alten Federn vermutlich etwas mehr.

    Ich hatte selbst erst einen der ersten ohne Tieferlegung und habe damals auch überlegt, ob die H&R lohnen.
     
  11. #11 Monster Truck, 03.01.2013
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Tieferlegung

    Hallo Leute

    Kia hat volkommen Recht. Ich selbst habe einen 2005 kj und der hatte die tieferlegung von ca 3cm. Diese wurde eingebaut um den Elchtest zu bestehen.
    Ich habe h&R Federn eingebaut +5cm.
    Das heisst er ist jetzt 2 cm höher wie Original.:tuscheln
     
  12. Kay69

    Kay69 Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kay
    Wie original?
    Die original Höhe ist doch seit 2002 eben 4cm tiefer, also wurde dein Wagen 5cm höher als deine ( alte original ) Höhe. Kurz gesagt, wer sein Auto, das nach 2002
    mit den Federn höher legt, gewinnt damit 4-5 cm.
    Oder steh ich da jetzt auf den Schlauch?
     
  13. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Ja, mittendrauf.

    Lies nochmal 3 Beiträge weiter oben....
     
  14. #14 Brooklyn, 07.01.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    um es kurz zu machen, ein NICHT tiefergelegter gewinnt durch H&R ca. 2-2,5cm (nachgemessen).
     
Thema:

werkstieferlegung??????