Es sind unbestritten zwei Meister vom gleichen Fach! Mann: http://www.youtube.com/watch?v=RGTWqZoswAo Frau: http://www.youtube.com/watch?v=8QyL1O6141g Technisch tuhe ich mich schwer einen Unterschied zu sehen :o) Gruß, Santana (nichts für ungut - find's nur zu schön)
ich hab auch son teil, des hat mir ein kumpel aus australien mitgebracht. also seitdem ich das erste mal geblasen hab, also mit dem teil da, seitdem hab ich da echt respekt vor jedem, der das beherrscht. des schaut so leicht aus und is soooooooooooo schwierig, wahnsinn gruss, bernd
Das geht mir auch so: Ich verstehe nur nicht, was die immer für einen Zauber um ihre Hölzer machen: ich hatte mal einen Klemptner hier, der hat das sehr virtuos auf einem 60ger HT-Rohr erledigt
Was für'n Zauber? Ah, jetzt ja - das Mädl macht 'nen richtigen Zauber. Stimmt. Aber der Typ sitzt einfach nur da und spielt. Allerings muss man bei den zwei clips, die ich verlinkt habe, erwähnen, das diese Spieler auch sogenannte 'beatboxer' sind. beatbox-didge hat dann eigentlich nur noch das Instrument und den Mund gemeinsam aber hat nicht mehr viel mit der Originalen Kunst des Didgeridoo spielns zu tun. Das klingt eher langweilig, aber in diesem clip perfekt gespielt. Ich persöhnlich gebe zu, dass ich absolut relaxed sein muss um das ohne Unterbrechung hinzukriegen. Manchmal braucht's dafür stundelanges Abspannen von der Arbeit und noch ein/zwei Glas Wein. Aber wenn's dann erstmal läuft, ist es ein 'flow' der nicht aufhören will. Das kann dann schonmal bis tief in die Nacht gehen. Das mit dem HT Rohr ist auch keine weitere Kunst wenn man was von Resonanz versteht und seine Lippen nutzen kann (Trompeter haben da einen Vorteil). Ich habe auch schonmal die Resonanz eines 2,5mm Wandstärke 50mmx120cm Alurohr im Bühnenbereich klingen lassen. Bin ich jetz cool? Komm ich jetz im Fernseh'n? *lach* Gruß, Santana
Haha, nee sorry, aber in diesem Fall geht's nicht um Drogen. Auch wenn es naheliegt. Lies (die Frau) wird gradezu als 'Mother of Didge' in den Niederlanden gehandelt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Frau gestikuliert wo Mann das nicht tut - sogar beim Didge spielen. Beide waren in den Clips in jeder hinsicht nüchtern. Gruß, Santana