wer kann Instrumentenbeleuchtung ändern?

Diskutiere wer kann Instrumentenbeleuchtung ändern? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, auch wenn mein GC inzwischen mein vierter Chrysler / Jeep ist, kann ich mich nicht an die grüne Instrumentenbeleuchtung gewöhnen....

  1. Sprint

    Sprint Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    Hallo zusammen,

    auch wenn mein GC inzwischen mein vierter Chrysler / Jeep ist, kann ich mich nicht an die grüne Instrumentenbeleuchtung gewöhnen. Ich habe mich jetzt mal durch verschiedene Foren und Artikel gelesen und hab auch ein wenig über das Thema gefunden, wurde mir dann aber wieder meiner handwerklichen Unzulänglichkeit bewußt.
    Ist hier jemand, der sowas schon mal gemacht hat und den Umbau - natürlich gegen Bezahlung - übernehmen würde? Bei meinem 300C hat das leider wegen der Luminiszenzfolie bei den Instrumenten nicht geklappt, aber der GC hat die ja weiß beleuchtet, so daß die auch so bleiben könnten.
     
  2. #2 xanakind, 03.12.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Wo kommst du denn her?
    Und was möchtest du denn geändert haben?
    Nur den Tacho?
    Oder alles?
    Welche Farbe möchtest du denn haben? ein normales Rot oder Orange oder irgendwas abgefahrenes wie z.B. Pink mit Gelben Punkten? ;-)
     
  3. Sprint

    Sprint Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    Ich komme aus Kulmbach, die Entfernung würde für mich aber keine Rolle spielen. Wenn ich dazu nach Hamburg fahren müßte, dann tue ich das eben.

    Wenn möglich, sollte alles, also Schalter und Instrumente, auf normales Rot geändert werden. So wie es BMW z.B. schon immer hat. Wenn aber, wie z.B. beim 300C, der Aufwand beim Tacho zu groß wäre, würde ich den in weiß lassen.
     
  4. #4 Falkili, 03.12.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    #Klugscheißmodus an#
    Bei BMW ist es kein Rot. Bei VW/Audi ist es mehr ein Rot. BMW-Farbe wäre "Amber"
    #Klugscheißmodus aus#
     
  5. #5 xanakind, 03.12.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Etwa 3 Stunden fahrt zu mit (einfach)......Schade, leider nicht wirklich in meiner nähe.
    Das ganze ist halt nicht "mal eben" schnell gemacht, zumal ich das Auto jetzt nicht kenne und daher auch den Aufbau der Beleuchtung nicht kenne.

    Im Idealfall macht man einfach andere Birnen rein, im schlechtesten Fall muss man aber alles zerlegen und Farbfilter austauschen.
    Was für ein Baujahr hast du denn?

    Edit: Baujahr gefunden: 2010
     
  6. #6 xanakind, 03.12.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe mich mal etwas schlau gemacht:
    So wie ich das sehe, scheint das bei deinem Baujahr leider nicht möglich zu sein.
    Die Beleuchtung des Tachos bzw. der Skalen erfolgt hier über eine vollflächige EL-Leuchtfolie.
    Das hatte ich schon bei einem etwas älteren Cherokee auf dem Schrottplatz so gesehen.
    Da gibt es keine Birnen oder LED´s welche man austauschen kann.
    Man müsste also so eine neue Leuchtfolie auftreiben. Gefunden habe ich allerdings noch keine :-(
     
  7. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    DAP Customs macht solche Umbauten, auch wenn die mehr deutsche Autos machen.
     
Thema:

wer kann Instrumentenbeleuchtung ändern?