Wer hat oder kennt eine Heckstoßstange mit Vierkantaufnahme und 1.800 kg zulässiger A

Diskutiere Wer hat oder kennt eine Heckstoßstange mit Vierkantaufnahme und 1.800 kg zulässiger A im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, derzeit habe ich noch die original Heckstoßstange und die Anhängerkupplung von ASP Eberle. In Verbindung mit meinem 2" OME ist...

  1. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,

    derzeit habe ich noch die original Heckstoßstange und die Anhängerkupplung von ASP Eberle. In Verbindung mit meinem 2" OME ist diese Anhängerkupplung nicht geeignet da diese viel zu tief sitzt wenn man im Gelände ist (auch ohne Kugelkopf).

    Die ideale Lösung wäre eine Heckstoßstange mit Vierkantaufnahme und 1.800 kg zulässiger Anhängelast.

    Wer hat so etwas. Ich kenne Stoßstangen mit 3500 englischen Pfund.
    Das sind aber nur 1.575 kg und somit zu wenig.
    Es müssen also die Stoßstange und die 4 Kantaufnahme 1.800 kg zugelassen sein.

    Ich danke für eure Infos am besten mit Händlerangabe.

    Gruß Michael
     
  2. #2 Unicorn, 06.06.2013
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.328
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Moin Micha !
    Ich hab eben nochmal bei mir nachgesehen,
    auf der Kupplung steht definitiv 3500Kg !!!

    Telefonier mal mit dem Manfred Ellner !!!
    (mit schönem Gruß von mir)

    Die Nummern schick ich Dir !!

    Bis nachher !
     
  3. #3 Anfänger, 06.06.2013
    Anfänger

    Anfänger Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Hy Michael,
    Wenn de da was findest sach mir bescheid.....
    will auch :pfeiffen
    Wobei aber am liebsten schon bis 3500 kg...
    falls ich mir doch mal ne Hänger schlampe zulege :genau !!!
    Hey...man sieht sich ja morgen in de Eifel:tanz ....
     
  4. #4 Plastic Bertrand, 06.06.2013
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    habe die Bestop Highrock 4x4 mit Vierkantaufnahmen. Ist in Verbindung mit dem Westfalia-Einschub für 1800 kg zugelassen. Ist sehr solide und gut verarbeitet, aber sauschwer.

    Gruss
    Guido
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ein bekannter hat am tj ne normale rockkrawler Stahl heckstosstange mit vierkant Aufnahme. Da hat er paar Verstrebungen rein geschweißt.
    Mit einer höhenverstellbaren Kupplung dran hat er nach der auflastung 2,2 Tonnen AHK Last eingetragen bekommen.
     
  6. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
  7. #7 schmehle, 07.06.2013
    schmehle

    schmehle Jeeper

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Gibts sowas auch für YJ?
     
  8. #8 Plastic Bertrand, 07.06.2013
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    der hintere Böschungswinkel bleibt da aber genauso schlecht wie mit der unseligen Kennzeichenlippe.

    Zumindest bei der Bestop ist man da in ganz anderen Bereichen und der ganze Bumper inklusive der Aufnahme kostet doch nur ca. EUR 800.

    Gruß
    Guido
     
  9. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr mit den Thema beschäftigt.

    Die Vierkant Aufnahmen sind alle super für kleine Anhänger. Einige Fachleute haben mir aber abgeraten damit einen 2 Tonnen Wohnwagen zu ziehen.

    Somit wird wohl die ASP Eberle AHK dranbleiben, auch wenn sie im Gelände stört.

    Gruß Michael
     
  10. #10 grefenius, 23.06.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Rein Interesse halber: Womit haben diese Fachleute ihre Haltung begründet?
     
  11. #11 Unicorn, 23.06.2013
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.328
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Aaaalsoo:
    Unser letzter Wohnwagen hatte 2 to. (wenn mein Mädchen
    mit packen fertig war eher mehr)

    Mein Kipper hat 2,6 to. und auch da scheue ich vor
    "Überladung" nicht zurück !!

    Beides ziehe ich ohne Bedenken mit meiner 4-Kant Kupplung
    und habe noch keinen Anhänger verloren !!

    Natürlich wird mir jeder Siemens-Händler bescheinigen,
    das Phillips sch....se ist !
     
  12. #12 martinr, 23.06.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    RAMs haben fast immer 2zoll vierkant-Einschübe und die sind hier meist mit 3 bzw. 3,5to eingetragen.
    (Laut Herstellerangabe meist noch mehr z.B. bei unserem 8000 lbs)

    Warum sollen die nicht halten?

    PS: und bei nem vierkant mit bolzen durch kann weniger passieren als bei diesen doofen Systemen wo jedes anders funktioniert und man nie richtig weiss ob das jetzt korrekt eingerastet ist
     
  13. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Mit der Stabilität

    Die hätten da ein ungutes Gefühl.
     
  14. #14 Rubber Duck, 24.06.2013
    Rubber Duck

    Rubber Duck It´not a trick, it´s a Jeep

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    [​IMG]
     
  15. #15 Rubber Duck, 24.06.2013
    Rubber Duck

    Rubber Duck It´not a trick, it´s a Jeep

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    Heckbumper

    Hallo Michael,
    ich habe so einen Bumper mit AHK. Ziehe damit meinen Caravan und einen Kofferanhänger. Alles im Bereich 2 To +

    Keine Probleme damit, hatte vorher eine abnehmbare original, die fand ich viel instabiler....

    Gruß, Harald

    [​IMG]
     
  16. #16 DIRTY-EGG, 25.06.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rolf
    bei k&s gibt´s einen haken für den 2" einschub mit e-zeichen und 3,5to anhängelast...
     
  17. #17 simplydynamic, 15.10.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ich hol das Thema noch mal hoch, da es mich jetzt auch betrifft.

    Eine gute Übersicht über die ganzen US Kupplungen gibt es hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tow_hitch

    Meist ist ja bei uns eine Class 3 Hitch verbaut.
    Ist dann aber etwas Problematisch, die auch 3500kg zu zu lassen........ Das gibt die ja eigentlich nicht her.

    Eine weitere Frage ist der TÜV.
    Der 2" Einschub wird ja inzwischen mit TÜV Bescheid ausgeliefert.
    Allerdings hat dann ja immer noch nicht die 2" Aufnahme TÜV. Zumindest wenn sie direkt in eine Stoßstange verbaut ist. Wie wird das gehandhabt bzw. wie haltet ihr das ?
    Eigentlich müßte ja die ganze Kombi nochmals komplett getüvt werden.
     
  18. #18 eumel789, 16.10.2014
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Die Frage war doch wohl, eine Stossstange mit Kupplung zu finden, die mehr als 1,800kg bringt. Die amerikanische class III ist doch zugelassen bis 2,300kg!:kellercafe
     
  19. #19 simplydynamic, 16.10.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das eine Problem beinhaltet das Andere.......

    Smittybilt hat nen Class3 bis 5000lbs drin.
    Die Einschübe sind ja eh zur genüge verfügbar.
    Aber ist die Kombi dann auch offiziell ????

    Nützt ja nichts das zu haben, wenn es die nächste Kontrolle bemängelt.
     
  20. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Richtig - der Einschub sowie die Kupplung müssen beide geprüft sein. Den Einschub gubt es ja schoneine Weile mit Gutachten (Westfalia Monoflex) den aktuell ja jeder hinz und kunz verschachert. Die einzige Anhängerkupplung mit dem besagten 2" einschub und TÜV gutachten ist das drum von Bawarrion das zudem auch noch satte 180 KG stützlast hat. Ich kenne keine Stoßstange mit 2" einschhub und TÜV. Die sind wenn dann per Einzelabnahme getüvt worden was bestimmt mehr kostst wie was mit gutachten. Ne Stoßstange macht halt einen schlanken Fuß am heck aber je nach Fahrwerk braucht es dann eine lange verlängerung nach unten zum Hänger die zum einen tüv haben muss und die Last abkann was wieder einen großen Hebel erzeugt und die anhängelast dann logischerweise verringert. :nachdenklich:nachdenklich
     
Thema:

Wer hat oder kennt eine Heckstoßstange mit Vierkantaufnahme und 1.800 kg zulässiger A

Die Seite wird geladen...

Wer hat oder kennt eine Heckstoßstange mit Vierkantaufnahme und 1.800 kg zulässiger A - Ähnliche Themen

  1. Wasser in der A-Säule - hintere Drainage?

    Wasser in der A-Säule - hintere Drainage?: [ATTACH] Hallo habe gerade gesehen, dass es am Schiebedach auch zum Heck ein Drainagerohr (11) gibt. Hat das schon mal jemand frei gemacht? Wenn...
  2. Kennt jemand dieses Radio???

    Kennt jemand dieses Radio???: [ATTACH] [ATTACH]
  3. Wer kann mir eine solche Felge besorgen?

    Wer kann mir eine solche Felge besorgen?: Hallo ich benötige einen Ersatzreifen ähnlich, zumindest in gleicher Höhe. Mein Problem ist ich finde zwar im Internet einen Reifen aber keine...
  4. Wer hat seinen Jeep Grand Cherokee aus USA?

    Wer hat seinen Jeep Grand Cherokee aus USA?: Hallo und liebe Grüße ins Forum, bin neu dabei und jetzt stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee 3,6 Overland Bj. 2014 aus USA. Meine Frage:...
  5. Halter Heckstoßstange

    Halter Heckstoßstange: Abend, mal ne Frage an die ZJ Fraktion da bei meinem der Stoßstangenträger vom Blech wieder zum Eisenerz mutiert ist, versuche ich gerade die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden