Wenn es mal Brennt

Diskutiere Wenn es mal Brennt im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Guten Morgen Jeeper´s, mal ne kleine Aufrischung, falls es mal wieder Knieflig wird. Sollte es mal bei einem Brennen dann find ich genau dieses...

1. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Guten Morgen Jeeper´s,

mal ne kleine Aufrischung, falls es mal wieder Knieflig wird. Sollte es mal bei einem Brennen dann find ich genau dieses Produkt "Abus" nicht schlecht.....
    Wennig Aufwand, klein, keine so große Sauerei und auch nicht so Teuer.

Abus Feuerlöscher
    https://www.youtube.com/watch?v=7Avlr9xuFwM

Auch spezifisch für´s KFZ ;-)

2. #2 AristoCat, 03.03.2013
    AristoCat

AristoCat Master of Disaster

Vorname:
    Detlef
    Super Mittel und sehr effizient! Werd mir mal sowas ins Auto und zu Hause hinlegen, kann ja nicht schaden. :genau

3. eddybo

eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

Vorname:
    eddy
    ... nachdem Einige hier aus dem Forum letztes Jahr mit teils brennender Bremse
    (wegen klemmendem Sattel) liegen geblieben sind, halt ich sowas auch für absolut sinnvoll
    und hab mir auch einen kleinen Feuerlöscher zugelegt - kann ja nicht schaden :vertrag

.... muss ja nicht Jeder zufällig in diesem Moment auch mal "müssen" wenns brennt :pfeiffen
    gell, Andreas ;-)

4. #4 Merten ZJ, 03.03.2013
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Kam zwar noch nie in die Situation dass mir mein Auto abfackelt...aber beruhigend is sowas schon, wenn mans hat. Vorallem in unseren amerikanisch verkabelten Autos kanns ja öfter mal zündeln :pfeiffen

5. #5 diseption, 03.03.2013
    diseption

diseption Jeeper

Vorname:
    Justus
    Schön und gut so nen Ding. Kaufen würd ich es mir nicht.
    Das Video zeigt ja immer nur Entstehungsbrände die ich in dieser Form auch wunderbar mit Hausmitteln löschen kann.

Auf die brennende Pfanne einfach nen Deckel drauf und auf den Drucker einfach ne Decke....

Ich hab schon öfter über nen Feuerlöscher im Auto nachgedacht, aber noch keinen passenden gefunden. Wenn muss es nen Wasser / Schaumlöscher sein und über ausreichend Löschmittel verfügen.
    So ne kleine Dose oder nen 2kg Löscher sind doch sehr schnell leer aber das Feuer dann nicht zwingend aus. Man muss aufpassen, dass man sich mit so nem Ding nicht in falscher Sicherheit wiegt.

6. jumper

jumper XJ Project

Vorname:
    Jumper
    Feulöschspray

Das hätte ich vor 3 Wochen gebrauchen
    können.
    Meinen Sicherungskasten im XJ war es wohl zu kalt
    draußen und hat sich in einen offenen Kamin
    verwandelt:(
    Mit Schnee das schlimmste verhindert, mit dem
    Löschspray wäre es wohl besser gegangen!?

7. eddybo

Vorname:
    eddy
    klar, weil die kleinen Löscher oder die Dosen so schnell leer sind,
    ist es dann deutlich besser nichts im Auto zu haben :genau

... seh ich ein :ironie

8. jumper

jumper XJ Project

Vorname:
    Jumper
    wenn,s mal brennt

Na gut, das Spray kommt nach vorn, der 10kg
    Feuerlöscher nach hinten ;)

9. tigama

tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

Vorname:
    Markus
  10. #10 diseption, 03.03.2013
    diseption

diseption Jeeper

Vorname:
    Justus
    Wie gesagt, ich hab noch nichts gefunden was ich mir ins Auto tun würde.
    Bzw. ich habe noch nichts zu nem akzeptablen Preis gefunden. gerade bei Kfz. muss man mit hohen (betriebs) Temperaturen rechnen. Da kann man mit nem kleinen Löscher zwar mal kurzfristig die Flammen löschen aber sie können sich eben auch schnell wieder entzünden.
    Klar für den entstehungsbrand dessen Entstehung man direkt mitkriegt helfen die kleinen Dinger, aber wenn man da nur 2-3 min später kommt macht man da nix mehr. Ich hab in 16 Jahren Feuerwehr schon einige Autos gelöscht und bei keinem wurde der Brand rechtzeitig entdeckt.

11. #11 AristoCat, 03.03.2013
    AristoCat

AristoCat Master of Disaster

Vorname:
    Detlef
    Ach du liebe Zeit, wieso soll denn nichts zur Brandabwehr besser sein, als ein kleiner Feuerlöscher oder dieses tolle Spray? :huch

Ist ja so ähnlich, als würde ich ab Tempo 100 Km/h den Gurt ablegen, denn wer überlebt denn schon einen Crash bei der Geschwindigkeit!? :nachdenklich

Gruß Detlef

12. #12 Rene Koch, 03.03.2013
    Rene Koch

Rene Koch Guest

...ich bin kein Feuerwehrmann, lediglich läppischer Brandschutzhelfer in einem Betrieb, mit jährlich wiederkehrenden Löschübungen...

...deshalb überrascht mich diese Aussage von einem Feuerwehrmann, da sie konträr zum mir Beigebrachten steht.

Ja, wenn die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand kommt, so ca. 8-15 Minuten nach dessen Entstehung, hat sich das Thema selbstverständlich erledigt. Der kleine 2Kg Autofeuerlöscher soll ja auch eigentlich nicht einen Kfz-Brand löschen, sondern lediglich verzögern, mit dem Ziel, Personen zu retten und Gefahren zu beseitigen. Wenn dann womöglich gar mehrere Ersthelfer mit mehreren 2Kg-Löschern an einer Unfallstelle sind, kann man u.U. sogar den Brand löschen - doch wie gesagt, das ist sekundär. Trotzdem gelingt es immer wieder häufig, Brände mit einem Kfz-Löscher abzulöschen, weil es ja ebenjener Entstehungsbrand ist der da gelöscht wird. Im Gegensatz zur Feuerwehr ist der Ersthelfer im Allgemeinen auch Unfallzeuge und somit binnen Sekunden eingriffsfähig.

Gruß, René

13. #13 diseption, 04.03.2013
    diseption

diseption Jeeper

Vorname:
    Justus
    Wie gesagt, wenn man die Brandentstehung direkt mitbekommt dann helfen die kleinen Löscher noch. Aber wie oft ist das der Fall?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass es besser ist nichts zu haben als die kleinen Dinger. ABER man muss mit den kleinen richtig umgehen können und darf sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Angeregt durch das Thema habe ich mich allerdings mal wieder mit dem Thema Feuerlöschern und Aute beschäftig und beschlossen mir eine Löschdecke ins Auto zu legen. Gibts bei nem schwedischen Möbelhaus für kleines Geld und löscht genau so gut. Und der allergrößte Vorteil ist, dass sie nicht für teuer Geld gewartet oder ausgetauscht werden muss.

14. eddybo

Vorname:
    eddy
    Ich denke halt auch, "irgendwas" ist immer besser als "nix" :vertrag

Daher hab ich mir den kleinen Löscher ins Auto gepackt, den gabs mal in Holland in so
    einem 1,-€-Laden für 15,- oder,- 20 Euro ... weiß nicht mehr !

Der Löscher hat oben eine kleines Manometer-Anzeigen-Dings was anzeigen soll, ob er noch betriebsbereit ist.
    Er ist nun fast 2 Jahre alt (Produktionsalter) und steht noch immer auf "grün" :nachdenklich wie zuverlässig die
    Anzeige ist und ob "auf grün stehen" evt. eine unveränderbare "Grundeinstellung" ist weiß ich natürlich nicht :ironie

Fakt ist, ein Mitglied dieses Forums hat letztes Jahr während der Fahrt festgestellt
    das sein Bremssattel hing und nach dem Anhalten schlugen ihm schon Flammen
    aus der Felge entgegen.

Aus dem Thread dieses Szenarios aufgeweckt hab ich mir das Ding besorgt,
    denn ich geh immer vor der Fahrt nochmal "austreten" und hätte mir an seiner
    Stelle nicht so schnell helfen können.

Dass das Ding keinen Großbrand eines 12 Familien-Hauses löschen kann ist klar und das eine
    Flasche Mineralwasser die man im Auto spazieren fährt den gleichen Effekt hat ist auch klar.

Aber wie gesagt "alles" ist in diesem Fall besser als "nix" und von da her ist die Löschdecke
    vom freundlichen Schweden sicher auch gut :daumen
    ... wobei ich damit keine Bremse löschen will - aber muss ja auch nicht so
    kommen, wäre mir eh lieber wenn der Jeep nicht brennt ;-)

15. #15 diseption, 04.03.2013
    diseption

diseption Jeeper

Vorname:
    Justus
    Das Wichtigste beim Löschen, egal mit welchem Löschmittel ist, dass man keine Angst vorm Feuer hat. Autos explodieren, engegen der der Meinung der Cobra 11 Produzenten, nicht. (obwohl ich es mir manchmal wünschen würde :bähh)

16. eddybo

Vorname:
    eddy
    :happy

17. #17 Rene Koch, 04.03.2013
    Rene Koch

Rene Koch Guest

...na da hast Du ja mal wieder übers Ohr hauen lassen - im 1€!! Laden...:-):-):-)

18. eddybo

Vorname:
    eddy
    ... so sind die Holländer :achselzuck

19. Fuzzy

Fuzzy Gas-Geber

Vorname:
    Ralf
    Dafür gabs bestimmt noch ne gratis "Tüte" dazu. :pfeiffen

20. eddybo

Vorname:
    eddy
    :tuscheln Pssst !!!

:boing

Thema:

Wenn es mal Brennt