welches werkzeug?unser normales beim xj

Diskutiere welches werkzeug?unser normales beim xj im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; mal ne ganz dusselige frage. ich hab nun den jeep xj in den fahrzeugpapieren steht xj eagle (usa) ist der jetzt für den europäischen markt gebaut...

  1. #1 moyowolf, 15.08.2011
    moyowolf

    moyowolf Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    arne
    mal ne ganz dusselige frage.
    ich hab nun den jeep xj
    in den fahrzeugpapieren steht xj eagle (usa)
    ist der jetzt für den europäischen markt gebaut und ich kann
    mein ganz normales werkzeug nehmen?
    oder muß ich nun zoll werkzeug kaufen?
    und ja.... ich könnte ja rausgehen und es einfach versuchen
    aber irgendwie hört es seit tagen nicht mehr auf zu regnen:motz
     
  2. #2 hellraiser, 15.08.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Metrisches reicht in der Regel, wenn Du aber auch noch zölliges hast, dan freuen sich Deine Schrauben.
     
  3. #3 moyowolf, 15.08.2011
    moyowolf

    moyowolf Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    arne
    danke für die info
    dann werd ich mal meinen gürtel enger schnallen
    und mir zölliges werkzeug kaufen.
    ich hasse es nämlich wenn schrauben zergnaddeln
    und der anlasser muß getauscht werden,ölwechsel ist dran
    und sicher finde ich noch anderen kleinkram der gemacht werden will.
    da werd ich mal am wochenende ran gehen.momentan häng ich in österreich fest weil die ladung noch nicht fertig ist:motz
     
  4. #4 White Savage, 15.08.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    Tatsache ist, dass Jeep es nicht immer ganz genau genommen hat, welche Schrauben denn nun verbaut wurden. :pfeiffen

    Lagen zöllige Schrauben im Regal, sind die reingekommen, ansonsten auch schon mal gerne metrische (so ist es zumindest bei meinem 91er XJ - US-Version!).

    In der Regel brauchst du beides - zölliges und metrisches Werkzeug.
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Mit metrischem Werkzeug kommt man erstaunlich weit...

    Ich hatte zum Anfang meiner "Schrauber-Karriere" nur metrisches Werkzeug. Damit habe ich einen kompletten CJ zerlegt...

    Aber es gibt ein paar Stellen, an denen der passende Zollschlüssel bzw. -nuss dringend angeraten ist. Das sind dann die Größen, die genau zwischen zwei metrischen liegen - da macht man sich ohne Zollwerkzeug die Schrauben kaputt.

    Gutes Beispiel dafür sind z.B. die Bremsleitungsnippel. Die sind 3/8" - das ist ca. 9,5mm. Da geht nix ohne den passenden Schlüssel.

    Mittlerweile habe ich einen Satz Ring-Maulschlüssel, einen Satz offene Ringschlüssel und einen Satz 1/2"-Nüsse in Zoll. Damit kommt man gut zurecht, finde ich.

    :ciao
     
  6. #6 nachtmann67, 16.08.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ich habe mir einen Knarrenkasten in Zoll vom Motoradladen Louis schenken lassen, das Teil hat mir bis jetz immer ausgereicht.

    Gruß PIT
     
Thema: welches werkzeug?unser normales beim xj
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj werkzeug