Welches Öl hinteres Differential?

Diskutiere Welches Öl hinteres Differential? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Lt. Benutzerhandbuch können zwei Öle in das hintere Differential, je nachdem, ob man irgendein "Towing Pack" hat oder eben nicht. Nun gut, hier...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Lt. Benutzerhandbuch können zwei Öle in das hintere Differential, je nachdem, ob man irgendein "Towing Pack" hat oder eben nicht.

    Nun gut, hier ist zwar eine AHK am ZJ verbaut, ob das aber gleich einem "Towing Pack" ist?

    Und welches Öl nehme ich nun? Die AHK wird bestenfalls benutzt, um einen Fahrradträger zu montieren ...

    Soweit ich weiß, ist das Differential mit TracLock.
     
  2. #2 Falkili, 19.07.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.684
    Vorname:
    Falk
    Hab dir mal n Link rausgesucht!
    Weil du ja zu faul zum Suchen bist...

    alle öle 5,9 zg

    Ist zwar für den 5,9er, aber das kannst du auch nehmen.
    Hinten den Friction modifier nicht vergessen...
     
  3. #3 Frog, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Oder Du bist zu faul zum Lesen :pfeiffen

    Ich schrieb ja

    Und damit das klarer wird, es steht im Handbuch genau geschrieben

    "Fluid Type: Mopar Gear Lubricant or equivalent SAE 80W-90 API-GL5 grade. Models with Class III and Class IV Trailer Towing Packages use SAE 75W-140 Synthetic Gear Lubricant in the rear axle."

    So, und wenn hier am ZJ also nicht so ein Towing Package verbaut ist, wäre eben nicht das 75er, sondern das 80er das eigentlich richtige.

    Und meine Frage ist nun schlicht die, woher ich weiß, ob da so ein Towing Package verbaut ist - und damit welches Öl zu verwenden wäre.

    Es kann aber natürlich auch sein, daß man da einfach das 75er (Natürlich mit FM, ist mir schon klar!) reinkippen kann, weil es halt nicht schaden wird, dieses anstelle des 80ers zu nehmen. Das Wissen fehlt mir aber.
     
  4. #4 Falkili, 20.07.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.684
    Vorname:
    Falk
    Ich meinte das nicht böse mit dem "Faul" :ciao
    Das "Towing Pack" bedeutet, dass die AHK ab Werk verbaut ist.
    Das kann man mit einem VIN Decoder nach schauen oder beim Freundlichem nachfragen, was vielleicht etwas schwieriger wäre...
     
  5. #5 Tölzer, 20.07.2020
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Man kann auch alles verkomplizieren. Kauf dir das deutsche WHB und dann gibts nicht solche Fragen. Ob das Anhängerpaket (zusätzlicher Getriebeölkühler) verbaut ist, ist völlig egal. Die Frage ist ob man es auch NUTZT. Heißt bei starker Beanspruchung z. B. Anhängerbetrieb, Geländeeinsatz, häufige Fahrten bei hoher Geschwindigkeit etc. das vollsynthetische 75W/140 bei normaler Beanspruchung das 80W/90. Das 140er ist unbedeutend teurer als das 90er, je nach Marke sogar billiger. Also hau das bessere rein und gut ists. Viel wichtiger ist der Zusatz. Aber ich befürchte das wird in kürze auch wieder für Diskussionen sorgen, weil da gibt's ja schon Öl da ist das schon drin....
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, das kann ich gut :ciao

    Wüßte nicht, woher ich das deutsche WHB bekommen sollte ... Habe aber die englische (US-) Ausgabe. Hilft die auch? Steht übrigens das gleiche drin wie im Benutzerhandbuch ...

    Aber ich sehe schon (Hoffe ich ...): Schlicht wieder das 75er mit FM nehmen. Meine Frage tauchte jetzt eigentlich auch nur auf, weil ich im Benutzerhandbuch nachgeschaut habe, welche Füllmengen vorgesehen sind, und dann stand da etwas von verschiedenen Ölsorten :huch
     
  7. #7 Tölzer, 20.07.2020
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Solche CDs kenne ich - und habe ich nicht. Ich stehe doch schon sehr auf Originale und diese Angebote dahingehend sind mir irgendwie suspekt. Kann da aber auch auf dem Holzweg sein.

    Irgendwie sehe ich allerdings auch nicht, was in einem deutschen Werkstatthandbuch nun anderes zu lesen sein sollte als in einem Originalen in Auswärts. Die Angaben über Füllmengen, Ölsorten etc. dürften die gleichen sein.
     
  9. #9 Tölzer, 21.07.2020
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Sagt der, der für einfachste Dinge Hilfe braucht. Dann stellst du vielleicht keine unnötigen Fragen bzgl. Towing Paket etc. mehr. Da steht dann eine Erklärung drin, die vielleicht auch du verstehst. Klar ist das kein Original, aber für 39 Euro hast du alle werkstattrelevanten Daten und eine Kopie des Originals. Ich habe die Originale zu Hause, aber da steht auch nichts anderes drin, um nicht zu sagen EXAKT das Gleiche. Wenn du das Original hast, dann verstehe ich deine ständigen Fragen hier nicht. Da steht ALLES drin was du brauchst, ohne wenn und aber!

    Aber passt schon. Reichsbedenkenträger wäre wohl die Untertreibung des Jahres, Angst ist scheinbar dein zweiter Vorname. Da fehlts einfach an allen Enden, ob Fach- oder Hintergrundwissen, vor allem die Fähigkeit das selbst zielgerichtet zu lösen. Der Z wächst dir DEFINITIV eher früher als später über den Kopf. Mikesch hat schon Recht. Du bist kein Typ für ein altes Auto. Du bist ein Neuwagenfahrer. Nur fahren und den Rest machen dann Leute mit Plan. Verkauf ihn, denn da kommt noch wesentlich mehr auf dich zu, was dich komplett überfordert. Und bevor jetzt wieder kommt, dass du den zum Ziehen schwerer Lasten brauchst, dann sei dir gesagt, es gibt auch eine Menge Neuwagen die das können. Schuster bleib bei deinem Leisten. Das ist mir einfach zu anstrengend mit dir. Ich bin raus.
     
    HerrBausE, Eagle Eye und IndianJakysSpirit gefällt das.
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, im originalen (gedrucktem) Werkstatthandbuch steht genau das gleiche drin, wie Du auch schon gemerkt hast. Daher die Frage, was mich eine eingedeutschte Version da hätte weiterbringen sollen ...
    Im Service Manual ist tatsächlich auch nirgends etwas zu lesen über ein Towing Pack - also ebenso wohl kaum in der von Dir wohl bevorzugten deutschen Kopie.
    Und in meinem Build Sheet steht auch nur die Trailer Tow Prep Group drin.
    Woher soll ich also wissen, was Towing Pack aussagt? Das dürfte höchstens in irgendwelchen Prospekten und Bestelllisten von annedunnemal stehen.

    Wat soll der Spruch? Solch ein Ausdruck von jemandem, der anderen Vorschriften machen will, wie sie sich zu verhalten haben? Das erinnert mich an ganz andere Funktionsträger.
    Aber was soll's, ist mir echt pups, was Du von mir denkst. Wir kennen uns nicht - und ich denke, wir wollen es auch dabei belassen. Deine Sprüche machen sich aber wahrscheinlich bei Facebook und Konsorten echt gut.

    Wenn Du keinen Bock hast, (mir) hier behilflich zu sein, oder Dir gleich auf den Schlips getreten fühlst, wenn mal jemand anderer Meinung ist als Du, dann lass es eben. Dann hast Du Deine Ruhe - und ich auch.
     
  11. #11 HerrBausE, 22.07.2020
    HerrBausE

    HerrBausE Member

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Lothar
    :achselzuck
    Puuuh, man kann es auch extrem verkomplizieren. Ich glaube einfach, dass Raik genervt war, weil Du seinen wirklich gut gemeinten Ratschlag einfach so abtust als "nicht originale Literatur".
    Mach doch einfach das "bessere" Öl (75W140) mit FM rein und zack biste auf der sicheren Seite. :genau
     
  12. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Das war ja eigentlich auch schon vor zwei Tagen geklärt.

    Doch mir vorwerfen zu wollen, daß ich anscheinend nicht dazu fähig bin, englische Texte zu lesen, und, zumindest größtenteils, zu verstehen, konnte ich auch nicht auf mir sitzen lassen! Ich habe mich nicht (nur) über "nicht originale Literatur" aufgeregt, sondern darüber sinniert, ob die Zahlen auf Deutsch anders aussehen als auf Englisch - wo ich doch immer der Meinung war, dass beide Sprachen arabische Zahlen benutzen.
     
Thema: Welches Öl hinteres Differential?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches öl für den jeep zj differential