Welches Kühlmittel?

Diskutiere Welches Kühlmittel? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hello Again!! Ich würde gerne kommenden Urlaub meinen Kühlkreislauf mal spülen. Das mache ich zum ersten mal. Die Abfolge der Arbeitsabläufe ist...

  1. #1 Eljot-CJ5, 05.04.2023
    Eljot-CJ5

    Eljot-CJ5 Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lukas
    Hello Again!!
    Ich würde gerne kommenden Urlaub meinen Kühlkreislauf mal spülen.
    Das mache ich zum ersten mal.
    Die Abfolge der Arbeitsabläufe ist soweit auch klar, nur würde ich jetzt gerne wissen was ich für ein kühlermittel benutzen sollte.
    Ich hab eine 304 AMC v8. Auch das mit den Kühlmitteln für gussmotoren ist mir neu, weshalb ich da jetzt ein bisschen verunsichert bin.

    Danke:)
     
  2. #2 jeeptom, 05.04.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Welche Farbe hat denn das momentan verwendete Kühlmittel ?

    Bei Motoren oder Kühler aus Aluminium sollte silikatfreies Kühlmittel verwendet werden.
     
  3. #3 Eljot-CJ5, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Eljot-CJ5

    Eljot-CJ5 Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lukas
    Das momentane ist blau.
    Tendiere jetzt zu: Prestone AF2100LD
    Gerade auch noch Mannol AF12+ gesehen.
     
  4. #4 jeeptom, 05.04.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Blaues Kühlmittel ist meistens silikatfrei. Leider sind die Farben für alle Hersteller nicht zwingend genormt.

    Die Auswahl erscheint mir passend. G12+ oder G30 ist mit allen Kühlmittel mischbar.
    Ich würde aber auf eine Fertigmischung verzichten und lieber den Frostschutz selbst mischen.
    Bis minus 20-25°C reicht normalerweise aus.
     
  5. #5 Eljot-CJ5, 05.04.2023
    Eljot-CJ5

    Eljot-CJ5 Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lukas
    Super.
    Nur weis ich leider dennoch nicht was ich nehmen soll.
    Das Prestone erscheint mir an sinnvollsten, der Temperaturen wegen.
    Der Motor wird auch gut Heiss.
    Bin mir nur unsicher weil es ja ein ,,Gussmotor" ist und man da ja sehr verunsichert wird im netz.
     
  6. #6 jeeptom, 05.04.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Das Frostschutzmittel beeinträchtigt nicht direkt die Motortemperatur.
    Dafür ist die Mechanik im Motor und der Kühlung zuständig.
    Dem Gussmotor ist die Art von Kühlmittel eigentlich egal, bei der Unverträglichkeit ist nur der Alumotor gemeint.
    Silikat im Frostschutz kann Aluteile angreifen.
    Nur beim Mischen von untereinander unverträglichen Frostschutzmittel kann es zu Schäden kommen.
    Spül das System durch und füll das G12+ ein.
     
    Eljot-CJ5 und XJ_ens gefällt das.
Thema:

Welches Kühlmittel?