Welches ins VTG beim ZJ`?

Diskutiere Welches ins VTG beim ZJ`? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute. Ich will im VTG das Öl wechseln? Welches kommt da rein? Habe gehört ATF+4. Habe auch gehört das da eigentlich ein Öl namens GL5 oder...

  1. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Hallo Leute. Ich will im VTG das Öl wechseln? Welches kommt da rein? Habe gehört ATF+4.

    Habe auch gehört das da eigentlich ein Öl namens GL5 oder so rein muss? Wegen der Viskokupplung. Kann mir da jemand weiterhelfen??:help

    Es ist ein 96er ZJ 4,0L mit dem Standart VTG.
     
  2. #2 hagbard, 16.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Theoretisch kannst du sogar Motoröl reinkippen. Die Viscodose ist eine geschlossene Einheit im VTG, die ein eigenes Silikonöl enthält.

    Mit ATF+4 kannste aber nix falsch machen, und was du meinst mit GL5 -> normales Getriebeöl mit z.B. 75W90 Viscosität und der Spezifikation GL5.

    Wenn noch ATF über ist, hau das rein, passt eh nich so viel rein, die paar Euro tun da nich weh :genau
     
  3. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    moin

    Hello. danke für die antwort. Also würde als suchbezeichnung 75w90 GL5 ausreichen? und dann kommen da glaub ich 2 Liter rein
     
  4. #4 hagbard, 17.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Runde 2 Liter, ja.

    Wenn du erst kaufen musst, das 75W90 ist nicht viel billiger wie ATF. Fürs VTG könntest du alternativ auch Dexron III nehmen, da kostet der Liter kaum 5€ :)

    Wie gesagt, das VTG ist da nicht so empfindlich ;-)
     
  5. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    öl

    So ich habe jetzt zwei liter 75w90 gl 5 geholt. 18euro 2l beim teiledealer meines vertrauens. Danke für eure tipps.
     
  6. #6 mtbwolfi, 18.01.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    joh das passt ich fahr mein vtg mit atf+4 seid dem wecksel läuft es ohne probleme
     
Thema:

Welches ins VTG beim ZJ`?