Welches Getriebe ist es bzw. muß es sein?

Diskutiere Welches Getriebe ist es bzw. muß es sein? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich weiß genau, daß ich schon vor einiger Zeit so eine ähnliche Frage gestellt habe. Man verzeihe mir, daß ich das nicht mehr finde ... Es geht...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ich weiß genau, daß ich schon vor einiger Zeit so eine ähnliche Frage gestellt habe. Man verzeihe mir, daß ich das nicht mehr finde ...

    Es geht ja bei mir nun darum, daß das Getriebe unseres ZJ im A.... ist. Instandsetzung wird aller Wahrscheinlichkeit nach außerhalb unseres monetären Horizonts liegen, daher soll, wenn denn eines zu finden ist, ein gebrauchtes her.

    Nun, soweit ich bislang "weiß" sollte es ein 44RE sein - mit "tiefer" Wanne.

    Aber:

    Wenn ich einen Filterkit bestelle für das richtige Baujahr/Modelljahr (96) ..., dann bekomme ich den falschen Filter, nämlich den "filzigen". Will ich den richtigen (das "Plasteteil"), muß ich den für 98 nehmen.

    Der Filzfilter hat, soweit ich jetzt entsinne, drei Schrauben zur Befestigung, der Plastikfilter derer nur zwei. Also muß der Valve Body ja auch anders sein als "normal":grübel Und die Steuerung des Getriebes, also das Steuergerät somit auch :grübel:grübel

    Und wenn jetzt meinethalben, warum auch immer, der VB tatsächlich eigentlich nicht zum Getriebe paßt, also, sagen wir mal, so geliefert worden ist, dann könnte es sein, daß ich, wenn ich das richtige für den 96er vorgesehene Getriebe kaufe, es nicht funktioniert wegen des Steuergerätes? Und die Getriebenummer, die ja wohl eher auf der Außenseite zu finden ist, wäre auch nicht hilfreicher?

    Ich hoffe, es jemand verstanden, welches Problem ich sehe.
     
  2. #2 samse2101, 16.06.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Warum wollen alle mit ATG-Problemen ein gebrauchtes Tauschgetriebe mit meist zweifelhafter KM-Anzahl und Herkunft, sowie meist ohne Garantie verbauen?????:achselzuck:achselzuck

    Da lasse ich doch lieber mein originales ATG von einem Spezialisten professionell instandsetzen und habe die Gewissheit, dass es in meinem Fahrzeug passt und Garantie obendrauf....

    Und freue mich über viele weitere km in meinem Jeep bei pfleglicher Wartung.

    mfg
    samse
     
  3. #3 bagmaster, 16.06.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    X2
    Bei Getrieben und Achsen wir immer versucht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Olaf,

    der Samse hat recht.

    Deiner Problem mit die passenden Teile ist genau die Baujahr 1996. Da war die alter Pre Facelift und die neue Facelift model gebaut.

    Wenn die teil nicht paßt denn muss du sehen welches model du hast. Schaumal auf die Turen, irgendwo gibt eine aufklebe mit die Fahrgestelle Nummer drauf und verscheiden Codes. Da gibt auch die genau Datum wenn deiner Jeep gebaut werden.

    Wenn du eine komplett "Build Sheet" von deiner Jeep haben will, schick eine email mit der 17 Digit VIN number zu customerassist@chrysler.com
    und frage für die Build Sheet für deiner Jeep.

    Nach 3-5 tage bekommst du eine Auskunft über die komplett Fahrzeug denn weißt du genau welches getriebe, achse Übersetzung usw wer eingebaut, und das ist kostenlos.

    Kopie die text unten, einfuhren die zusätzlichen Daten und wegschicken.

    Dear Sirs,

    I would be grateful if you could send me a copy of the "build Sheet" for my 1996 Jeep Grand Cherokee.

    VIN # xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Best regards,

    Name
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Olaf,

    hab gerade gelernt das Jeep hab die Anmeldung geändert :vogel

    So was du jetzt machen muss ist:

    www.jeep.com/jeepcares anklicken

    denn bekommst du eine Anmeldung Maske mit drei spälten.

    In die erste spälte muss du die letzter 8 Digits von deiner VIN nummer eingeben und die Kilometer stand.

    In die mitte Spälte muss du die folgen eingeben

    Vorname

    Familie Name

    Strasse wo du wohnt

    Stadt oder Dorf wo du wohnt

    Jetzt kommt eine Dropdown list, da solltest du AZ anklicken

    Denn kommt die ZIP Code, hier gibt's du 85244 ein

    denn kommt die Telefon nummer, hier gibt's du 602 853 1616 eine

    denn gibt hier deiner email address ein zweimal

    jetzt geht auf die 3 Spälte und in die erste kasten "Copy of Build Data Sheet"

    in die letzter Kasten copy paste dieser text

    Dear Sir,

    Can you please send me a copy of my vehicle Build Sheet.

    Thank you


    Denn nicht vergessen die SUBMIT button zum drucken!
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @v8man
    Ja, habe ich mal gemacht, einen Versuch ist es wert.
    Aber: Das hilft mir doch nicht wirklich weiter, wenn am jetzigen Getriebe Veränderungen vorgenommen wurden bzw., evtl. und v.a., auch noch ein anderes Steuergerät :nachdenklich
    Lt. Aussehen des Kühlergrills ist es ein Facelift-Modell. Glaube aber nicht, daß sich um die Zeit herum schon die Ausführung der Filter geändert hat. Oder doch?

    @samse und bagmaster
    Hm, das ist natürlich eine gute Frage: Wieso kaufe ich nicht einen neuen Jeep Grand Cherokee für 72 kiloEURO, sondern einen alten für 1/20 des Preises :grübel

    Das weiß ich wohl auch, daß ein neues bzw. überholtes Getriebe die bessere Wahl wäre, aber man macht sich doch so seine Gedanken, wenn die Instandsetzung des Getriebes den Zeitwert des Fahrzeuges um 200% überschreitet. Und deshalb, mit Verlaub, sind Eure Beiträge genauso viel wert, wie die Antwort "Ich kaufe immer schöne gelbe Bananen!" auf die Frage, ob Golden Delicious oder Boskop besser schmecken ...
     
  7. #7 samse2101, 16.06.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Memo an mich selbst: Ehrlichkeit kommt eben nicht gut an...:traurig2
     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ob es ein facelift ist, oder nicht erkennt man auf den ersten Blick am Innenraum besonders am Lenkrad...

    Der Gedanke nach einem gebrauchten austauschgetriebe ist so eine Sache.
    Natürlich kann man eines bekommen, was gut ist und noch sehr lange hält, oder man bekommt eben Schrott mit evtl. Dem gleichen Fehler...

    Am besten bei sowas wäre dann, wenn das Getriebe noch im funktionstüchtigen spenderfahrzeug steckt und man es testen kann.

    Gleiches Spiel mit dem VTG. Bei mir hat es aber funktioniert ein gebrauchtes auf Vertrauen zu bekommen

    Ralph
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 16.06.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Die Sache ist ganz einfach...
    Es gibt zwei Arten von Getrieben im 5.2 Z ... 44RE und 46RH.
    Schau dir mal dein Motorsteuergerät an , hat es drei Stecker , ist's ein 44RE .
    Die 46RH Automaten haben kein GetriebeSG und nur einen 60 pin Stecker am MSG OBDI ... dumm wie Brot, aber zuverlässig.
    Bei den 44RE's kommt zudem der Overdrive erst bei 80kmh, das 46RH schaltet diesen schon bei 60 oder knapp 70, je nach Ecu.

    :tuscheln
     
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Du hast es sicherlich nur gut gemeint, doch dieser Ratschlag ist halt nicht wirklich zielführend der Fragestellung gegenüber.

    Und von wegen revidiertes Getriebe und sorgloses Leben: Lt. Vorbesitzer ist das Getriebe überholt worden, wir sind mit dem GC jetzt vielleicht 2000km (aber die nicht wirklich problemfrei) gefahren - und jetzt ist es zerbröselt. Mal angenommen :pfeiffen, der Vorbesitzer hat uns nicht von vorne bis hinten beschi...., dann wäre eine Revision des Getriebes eher rausgeschmissenes Geld als ein gebrauchtes zu kaufen.
    Natürlich weiß man nicht, was man bei Gebrauchtwaren bekommt - doch ist das beim kompletten Auto nicht auch so?
    Ich möchte dazu aber auch noch anmerken, daß von der Revision (natürlich?) keinerlei Nachweise existierten ...
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Olaf,

    wenn du nur ca 2000kms gefahren hab und das Getriebe war tatsächlich überhölt, denn sollte eine Einspruch auf Garantie geben wenn die war bei eine Firma überhölt und die Gewahrleistungs Zeit nicht überschriten ist.

    Kannst du vielleicht ausfinden wer hat die Überholung gemacht und was genau gemacht werden..
     
  12. #12 schieber, 17.06.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Das kommt doch auch immer auf den Preis an und wielange du das Auto noch fahren möchtest.
    Wenn das Getriebe zb. 500 Euro kosten soll und du das selbst einbaust, dann ist dir auch damit geholfen.
    Wenn der Umbau in der Werkstatt bezahlt werden muss ist ein Gebrauchtes schon riskanter.
    Ob das jetzt 10 oder 100.000km hält weis niemand.

    Ob du mit nem überholten Getriebe für 3000.- Euro recht viel mehr beim Verkauf bekommst bezweifle ich.
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @v8man
    Nein, Gewährleistung (Wenn es die tatsächlich einmal gab ...) wäre schon laaaaange abgelaufen, wir haben den ZJ ja auch nicht erst seit gestern.
    Und, wie schon gesagt, es gibt und gab keinerlei Unterlagen darüber.


    @schieber
    Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, das Getriebe zu tauschen und den ZJ weiter zu fahren. In Anbetracht des Zeitwertes des Autos, und daß das Getriebe nicht die einzige Baustelle ist, war mein Wunsch nach einem gebrauchten Getriebe sicherlich nicht ganz verkehrt.

    Und die Preise für eine Revision sind irgendwie schwer herauszufinden:
    Eine Werkstatt meldet sich nach Abfrage meiner Daten gar nicht mehr, eine will zwischen 1700 und 2500 EURonen (also wahrscheinlich mehr ...), bei der anderen soll ich vorbeikommen (Gute Idee, mit ohne Öl im Getriebe ...), damit man "mal guckt", die nächste erzählt etwas von "ungefähr" 2,5kEURos. Kann man doch echt vergessen, weil man offensichtlich keiner Preisangabe vertrauen kann.

    Ein revidiertes Getriebe wird mir bei einem evtl. Verkauf wahrscheinlich eher nicht helfen, schließlich kann ein Käufer davon ausgehen, daß das Fahrzeug, wenn auch nicht perfekt, aber zumindest vernünftig funktioniert. Auf jeden Fall war das bei den Autos, die ich bisher verkauft habe, immer der Fall ...


    @rubbeldiekatz
    Nach den Steckern habe ich noch nicht geschaut (Schon wieder alles auseinandernehmen :pfeiffen), bin mir aber ziemlich sicher, daß der OD bei mir schon ab 70km/h kam. Nun, das sind ja die Geschwindigkeiten, die am Speedo angezeigt werden ...
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Olaf,

    so jetzt stehts du da mit die folgenden Optionen.

    1: Du sagt ich behalten die Jeep, investieren x Euronies und kann ich denn zig tkms fahren ohne angst das etwas größer kommt für zig Jahre.

    2: du verkauft die Kiste wie er steht aber sehr wahrscheinlich mit eine Verlust. ( verlust in Punkt 2 v Invest in Punkt 1)

    3: Nimmst du die Getriebe aus, kauft die Reparatursatz und macht selber ( vielleicht kommt jemand aus der Gegend zum helfen )

    4: nimmst du die Getriebe aus, und gibt an eine Getriebe Spezi. Denn hast du mindestens eine Garantie das alles richtig funtz.

    5: Kauf eine gebraucht Getriebe aber denn weißt du nicht ob alles funtz und wie länger er haltet.

    Ich selber hat eine Ram gekauft mit eine kaputt Getriebe, hat tatsächlich ca. 3400 gekostet mit eine und ausbau, Öl Spülung usw. aber hat 12 Monate Garantie inkl.

    Du hast Post !
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 17.06.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Olaf , schau nicht am Getriebe , sondern am Motorsteuergerät!
    i.V.m mit meinem vorigen Beitrag wird es für dich schlüssig.
     
  16. #16 schieber, 18.06.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Punkt 3 ist ja wohl eher was für Pfarrer und Hausfrauen!?

    Ich bin zwar selbst KFZler, würde aber nicht versuchen mein Getriebe selbst zu reparieren.

    gruss
     
  17. #17 bagmaster, 18.06.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Ich bin nur Maschinenschlosser, aber rein mechanisch ist ein 3-5 Gang ATG nix besonderes.
    Sicherlich benötigt man einige Datenblätter um Eckdaten zu kontrollieren und Werte herzustellen.
    Der Ventilblock ist nicht ganz ohne, aber da könnte man auch auf ein Austauschteil zurückgreifen.
    Die Schwierigkeit liegen meistens in der Fehlerdiagnose und den Reparaturstrategien.
    Die meisten Fachwerkstätten können und wollen sowas nicht mehr anfassen, deswegen werden nur noch Austauschaggregate verbaut. Garantieforderungen können weitergereicht werden und Stunden bringen nicht das Geld, sondern die Marge an den Teilen. Wer blockiert sich schon gerne eine Woche eine Hebebühne. Durch die Verkümmerung des mech. Fachwissens in den Werkstätten werden dann Getriebeschlosser zu Göttern gekürt und die heutige Forenkultur hilft da noch ordentlich mit.
     
  18. #18 schieber, 18.06.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Leider werden solche Arbeiten im Forum oft so dargestellt als handle es sich hier um Autos der Marke LEGO :ciao

    Schnell mal das Getriebe revidiert
    oder ne Sperre in die Achse gefrickelt,
    das Werkzeug aus der Fahrradtasche reicht dafür locker aus...:tuscheln

    Ich möchte doch mal sehen, ob es sich bei dem einen oder anderen Tipgeber tatsächlich um den personifizierten KFZ-Gott handelt oder eher um solche die ihr gesammeltes Internethalbwissen weitergeben. :vogel

    nix für ungut und Respekt vor jedem der das wirklich kann :daumen

    Stefan
     
  19. #19 bagmaster, 18.06.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Lego kann jeder - aber Märklin hat viele überfordert ;)

    Wer nur Fahrradwerkzeug hat, sollte auch nur Fahrräder reparieren. Den Fahraddrehmomentschlüssel kann man aber je nach Bauart fürs Pinon Schleppmoment nehmen ;)

    Eine Sache Instand zu setzen heißt die Sache verstehen, ein Bild oder ein Clip sagt mehr als tausend Worte. Allerdings muss man dieses interpretieren können, da helfen dann wieder ein paar Worte. Bei vielen US YouTube Clips platzt mir fast die Hutschnur, trotzdem finde ich dort hin und wieder interessante Details.
    Man sollte aber nicht alles glauben, selbst in den tollen WHB stehen fehlerhafte Angaben.

    Und einfach ist gar nix, mit den entsprechenden Tools, Geschick und Erfahrungen fällt einem nur manches leichter.
     
Thema: Welches Getriebe ist es bzw. muß es sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebekennzeichnung jeep cherokee xj

    ,
  2. jeep zg valve body

    ,
  3. welches getriebe im jeep