welches getriebe habe ich in meinem hemi?

Diskutiere welches getriebe habe ich in meinem hemi? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo liebe gemeinde ich bin neu hier und neuer jeep liebhaber (fahrer) ich würde gerne wissen welches getriebe in meinen dicken verbaut ist ? wo...

  1. #1 cobra666, 16.12.2020
    cobra666

    cobra666 Newbie

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    mike
    hallo liebe gemeinde
    ich bin neu hier und neuer jeep liebhaber (fahrer)
    ich würde gerne wissen welches getriebe in meinen dicken verbaut ist ?
    wo ich es nachschauen kann ohne mich drunterzulegen
    ich fahre einen 2006 grand cherokee 5.7 hemi quadradrive II
     
  2. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Müsste eigentlich eine Mercedes 5G-Tronic sein. Auch bekannt als NAG1, 722.6 und W5A 580 (580Nm Eingangsdrehmoment).

    Nachschauen kann man solche Sachen immer auf einem Build Sheet, erhältlich im Internet mit der VIN.
     
  3. #3 cobra666, 16.12.2020
    cobra666

    cobra666 Newbie

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    mike
    danke für die schnelle antwort
    sollte 5 gang sein ist aber glaub ich nur 4 gang drin? manuel nur bis 4 dann d?
     
  4. #4 IndianJakysSpirit, 16.12.2020
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi

    RFE 545
     
    Eagle Eye und Thierry gefällt das.
  5. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Stimmt, mein Fehler. Die 5G-Tronic kam erst mit dem WK2 bzw. ab dem 2011er Modelljahr im JK.
     
  6. #6 cobra666, 16.12.2020
    cobra666

    cobra666 Newbie

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    mike
    :happy kein problem kann passieren
    danke für die antworten
     
  7. #7 IndianJakysSpirit, 17.12.2020
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Im 5.7 wurde noch nie ein Mercedes Getriebe verbaut.
     
  8. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Das stimmt, allerdings gab es das 545RFE im WK2 auch nur 2011. 12/13 haben die dann, keiner weiß warum, das 645RFE eingebaut.

    Ich werde nie verstehen wozu, da der Diesel und der SRT von Anfang an das (Achtung Glaubensfrage) bessere Mercedesgetriebe haben.
     
  9. #9 IndianJakysSpirit, 17.12.2020
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Falsch
    2012 und 2013 wurde das 65 RFE verbaut.
    Das hat den Unterschied das es 6 anstatt 5 Gänge wie das 545 RFE hat. Ob das W5A580
    besser ist...das ist wohl eher eine Glaubensfrage.
    Der Hemi kommt Dank genügend Hubraum:daumen
    wunderbar mit dem 545 klar.
    Meiner schaltet und funktioniert mit über
    245 tsd. noch zackig und weich und hat bisher
    noch keine Probleme gemacht!
    Und im RAM ...der ja wesentlich mehr zu Schleppen hat..lief es ja auch ohne großes Aufsehen.
    Im Gegensatz zu deinem hochgelobten W5A was in jedem Diesel Wrangler am Besten umprogrammiert werden sollte damit man vernünftig damit fahren kann.
     
    det65 und tom58 gefällt das.
  10. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Hab ich ja geschrieben: 12/13 mit 6-Gang-RFE, stimmt schon so.

    Also da muss ich jetzt echt mal drauf eingehen. Das Chrysler-Getriebe in allen Ehren, aber das W5A ist einfach ein Panzer, nicht ohne Grund auch in den schweren S55 und G55 von AMG benutzt.
    Die Abstimmung mit dem 2.8 CRD im JK ist wohl tatsächlich totaler Murks, das liegt allerdings an den Profi-Pfuschern bei Chrysler, die zu blöd waren das richtig aufeinander abzustimmen und nicht am Getriebe.
    Im 3.6er JK ist das Getriebe ein absoluter Traum, es schaltet absolut flauschig, entschieden und trifft immer die richtige Drehzahl.

    Bei der Sache mit den RAM.... da musst du wohl noch deine Hausaufgaben machen. Ich war ja selber ne gute Zeit drüben im Land des Ahorns, und es hat schon seine Gründe warum die RAM mit dem G56-Schaltgetriebe sehr viel gefragter sind, denn bei artgerechter Benutzung mit regelmäßig 15.000-Pound Gooseneck auf der Pritsche und evtl. bisschen mehr Leistung als Serie sind die HD-Cummins regelrecht dafür bekannt, die Chrysler-Getriebe zu zermahlen.

    Im Grand Cherokee jedoch mag das ganz anders sein, und ich glaube auch das das 545RFE ein sehr gutes Getriebe ist, das vor allem mit dem Hemi hervorragend harmoniert.
     
  11. #11 IndianJakysSpirit, 17.12.2020
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    OK weiter geht's. :-)

    Nichts anderes wurde hier behauptet.
    Das 580er Getriebe habe ich ja nicht als nicht haltbar bezeichnet. Robust ist das Steinzeit Getriebe ja...wurde aber überwiegend wohl eher eingesetzt weil der Fokus auf Sprit einsparen liegen sollte. Das 545 ist eben wesentlich länger übersetzt. Aber für einen 5.7er finde ich es passend.

    Nun zum Thema Hausaufgaben....
    :kellercafe
    Der Cummins RAM wurde nie mit einem 545 Getriebe gebaut und er würde ein 580 genauso auf links drehen. Wenn ich jetzt einfach Mal behaupte das es für Chrysler kein Problem gewesen wäre den RAM auch ein 580er zu spendieren. Hat man aber nicht... vielleicht wussten die ja warum.:genau
    Aus dem Grund ist ein Schalter bei solchem Drehmoment ein Vorteil.
    Im üblichen Betrieb wie er hier bei uns stattfindet mit Beladung und normalen Hängerbetrieb ist das 545 schon ein haltbares Getriebe " heat kills transmission" auch das weiß man im Land der unbegrenzten......!
    Puhhh eigentlich ging es doch nur darum das Du in deinem Anfangspostings Dinge geschrieben hast die als Antwort auf das Eingangsposting des Themenstellers nicht der Wahrheit entsprechen.
    So und jetzt gehe ich erstmal Hausaufgaben machen und anschließend noch ne Runde Hemi fahren....:tanz:driveund danach backe ich Weihnachtsplätzchen:hurra
     
  12. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Naja, was Solls, ich hab gewusst es wird ein Glaubenskrieg :happy

    Deine Behauptung, das W5A sei unvernünftig, weil es im Diesel-JK nicht läuft: falsch
    Deine Behauptung, die Chrysler-Getriebe hätten sich im RAM (auch wenn die HD andere haben, aber ebenso von Chrysler) bewiesen: aber sowas von falsch
    Dodge ist die einzige Firma der Big Three, die es lange Jahre lang nicht geschafft hat, ein Getriebe in die HD-Trucks zu bauen, das länger als 50 tausend Miles aushält, bis man das Aisin eingesetzt hat - daher mein eher negativer Vorbehalt gegenüber Chryslers Talent, Getriebe zu bauen. Ford und GM hatten diese Probleme nicht.

    Im Grand Cherokee 5.7 mag das Chrysler-Produkt ja noch funktionieren, aber sowohl der 3.0 Diesel als auch der 6.4 SRT haben - zumindest im WK2, der WH ist nicht mein Metier - das W5A, aus gutem Grund.

    Also, nichts für ungut, aber das war ein bisschen unnötig. Ich würde ja ne Runde Pentastar mit W5A fahren gehen, aber jetzt hab ich Lust auf Plätzchenbacken :yippieh
     
  13. #13 IndianJakysSpirit, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben...
    Aber dann dachte ich mir so....:peggy
    Back to the roots....:pfeiffen;-)
    Du hast ja jetzt viel Zeit Plätzchen zu backen da dein grüner Frosch im Winterschlaf ist...:nachdenklich
    Naja Du kannst ja trotzdem noch damit um deine Kinderschaukel fahren...:drive

    Im diesem Sinne... finde den Fehler...
    Du wiedersprichst dir bei jedem Beitrag!
     
  14. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Steffi, ich mag den armen Thread nicht zumüllen, aber ich schreib dir mal bei Zeiten ne PN.
    Ich muss mir gewiss nicht haltlose Behauptungen an den Kopf werfen lassen, und würde die Sache gerne mit dir klären.
     
  15. #15 IndianJakysSpirit, 18.12.2020
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Wiktor....Hut ab... für deine Entschuldigung...
    und das von einem 17 jährigen. ..es gibt noch Menschen die das Wort Entschuldigung schreiben können.:daumen

    Auch Dir wünsche ich eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Freude mit deinem JK :genau


    Liebe Grüße
    Steffi
     
    Eagle Eye und Frosch gefällt das.
Thema:

welches getriebe habe ich in meinem hemi?