welches Fahrwerk für den YJ ?

Diskutiere welches Fahrwerk für den YJ ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; nun das weis ich natürlich. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich die Böcke unter dem Rahmen setzen kann ... Kommt sicher auf die Böcke an aber...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Kommt sicher auf die Böcke an aber wenn der ganze Hobel auf 4 Böcken steht
    ist das schon ein wenig kibbelig und ICH will dann nicht darunter arbeiten :grübel

    Ich mach's lieber Achse für Achse und bocke zwischen Federaufnahme
    und Getriebeplatte auf. Das geht gut und ist standsicher :daumen

    [​IMG]
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=28598&page=3
     
  2. Sille

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    Hallo Eddy, hallo Kay,

    genau das meinte ich. Ich mach es so wie Kay und mache Achse für Achse. Ist wohl sicherer. Meiner Frau wird´s freuen.

    Ich werde nochmal "Umbocken" ( heißt das SO :nachdenklich) und mit einem sicheren und guten Gefühl die Achsen nach und nach entfernen.:-) Denn wenn ich die VA jetzt schon rausnehme, kann ich besser am Rahmen Arbeiten.

    Das ist der Plan.:yippieh

    Ich hab mal noch eine Frage nicht zum Thema passend: Wie bekommt ihr den die Fotos in den Text. Ich bin einfach zu blöd dafür?

    Beste Grüße Silvio
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    am einfachsten bei http://picr.de/ hochladen und Link zum Bild dann hier her kopieren :daumen
     
  4. Sille

    Sille Newbie

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    Silvio
    Ok sieht gut aus ich werds beim nächsten mal probieren. Danke
     
  5. #45 Eagle Eye, 09.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    WICHTIG !!!!!!!!!

    du musst den PANHARDSTAB (PH) an der achse abbauen.
    hinten kann der komplett verschwinden
    vorne MUSS der wieder rein, wird nur nicht in der jetzigen position passen.

    den einbau des vorderen kannst du ganz am schluss machen.

    aber er muss als erstes raus.

    der PH geht diagonal von achse zu rahmen,
    ist nicht zu übersehen.
    das ist der, der mit einer großen innentorx befestigt ist.
    und mit den schrauben, die sich echt scheisse lösen lassen.

    aber das muss raus, sonst verzweifelst du, wenn du das alleine machst.

    wenn der raus ist, ist der rest eine recht einfache sache,
    die du alleine mit ca. 1 std. je feder kalkulieren kannst.

    das ist das gute am YJ, es dauert alles immer nur eine std. ;-)

    viel spass und viel erfolg :wink
     
  6. #46 Blattfederputzer, 09.01.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

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    Stephan

    Ja genau 1 Schraube lösen 1 stunde, 1 Stunde fahren 1 Stunde schrauben.
    :huch:-):-):huch
     
  7. Sille

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    Silvio
    Danke Carsten für den Tipp.

    Ist es der an der VA
    :unten

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hat geklappt. Danke Eddy:daumen

    Warum wird der nicht mehr benötigt:nachdenklich
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    ja :daumen

    Der Panhardstab ist dafür zuständig, die Achse mittig unter dem Auto zu halten/führen. Wenn Du das
    Auto viel höher legst und den Panhardstab, so wie er ist, weiter verwendest wird er dafür sorgen, dass
    die Achse nicht mehr mittig unter dem Auto sitz, sondern zur Fahrerseite rausgezogen wird
    (soweit wie die Blattfedern, die ohne den Panhard die Führung der Achse übernehmen, es zulassen).
    Daher liegen bei höheren (bei 2" weiß ich das nicht !!) eine Verlängerung für den Panhardstab bei.
    WENN das der Fall ist, montier sie auch :daumen

    ... man sollte sie dann aber ordentlich festschrauben, nicht so wie ich :pfeiffen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine Alternative zum "Bracket" wäre ein verstellbarer Panhardstab

    [​IMG]



    Es gibt sehr viele, sowie auch ich, die "onroad" keinen Unterschied mit und
    "mit ohne" Panhardstab HINTEN im Fahrverhalten feststellen können ...

    ... aber bei Fahrten im Gelände wird es sich DEUTLICH bemerkbar machen :genau

    [​IMG]
     
  9. #49 DIRTY-EGG, 09.01.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

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    Rolf
    den panhard von JKS hatte ich unter dem yps....

    das geile an dem teil ist, das man den entkoppeln kann, eine schraube lösen und

    dann fährste wie mit ohne....bringt gut was im gelände, vor allem, wenn die

    stabis auch ausgehängt sind...:daumen
     
  10. Sille

    Sille Newbie

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    Silvio
    Hallo Eddy,

    wieder mal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. :blumen
    UND ja ich stelle bald einen Panhardstab für die HA zum Verkauf. :-) (will bestimmt niemand haben)

    Aber so wie ich das auf Deinem Foto sehe, ist die Verlängerung "Bracket" nur mit einer Schraube befestigt. Wäre doch die Lösung mit dem verstellbaren PH besser, da dann die "Verlängerung" entfällt und der PH an die Originalbefestigung der VA schrauben kann. Oder:nachdenklich

    Auch bei 2" BL kann doch der PH an der HA raus? Naja muss eh erst die VA machen und dann weiter.

    Also vielen Dank und bis bald
    Beste Grüße Silvio
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Ich denke mal, dass Du bei 2" noch gar nichts machen musst.
    Bestell erstmal das Fahrwerk und prüfe was für Teile dabei sind.

    Wenn Du Gefallen am Fahren im Gelände finden solltest, kannst Du immer
    noch den verstellbaren/entkoppelbaren Panhardstab nachrüsten :genau


    Ja,
    da das Bodylift zwischen dem Rahmen und der Karosse eingebaut wird
    und somit keinerlei Einfluss auf die Fahrwerkskomponenten hat.
     
  12. #52 Falkili, 11.01.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Ich habe bei meinem ein trailmaster 2" verbaut.
    Den hinteren panhard schmeiß iach auch raus...
    Hatte den mit zurhilfenahme mit nem Spanngurt rein gehängt.
    Jetzt zieht er mir die Achse ca 20mm aus der Mitte.
    Also bei meinem geht das nicht ohne eine Veränderung.

    Wie verhält es sich mit dem TÜV, wenn der hintere nicht mehr drin is?
     
  13. #53 Eagle Eye, 11.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Das wird niemand beantworten können.
    Fest steht:
    Was mal dran war, MUSS auch wieder dran.
    Der TÜV sieht ja die eigentliche Befestigung an der Hinterachse und an Rahmen.
    Bei mir waren die hinten gar nicht (mehr) dran.
    Da hat niemand was vermisst.
     
  14. #54 Blattfederputzer, 11.01.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

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    Meinen hinteren haben die Tüver nicht vermisst und den vorderen einstellbaren von M.O.R.E nicht beanstandet
     
  15. Sille

    Sille Newbie

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    Silvio
    Also das KANN ICH nunmehr bestätigen.

    Zum TÜV-Mann: Ich denke so spezielle fahrzeugtypische Eigenschaften wie den PH hinten und den Einstellbaren/auskoppelbaren PH vorn wird nicht jeder Tüfler bemerken. Allerdings sollte das ganze nicht "NEU" aussehen. Dann :nachdenklich.

    Tendenz zum FW wird das TM 2" werden + BL 2" wahrscheinlich auch TM. Eigentlich nur wegen dem Preis. sind ca. 600 Euronen Unterschied und da kann ich dann doch noch einiges investieren.:-)

    Aber: selbst die eine Stunde eine Schraube macht Spaß (noch):happy
    Beste Grüße
    Silvio
     
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