welches Fahrwerk für den YJ ?

Diskutiere welches Fahrwerk für den YJ ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Frag mal bei Jens Albrecht http://www.offroad-network.com/info-fahrwerk/ beim Küller http://www.ks-tuning.de/ beim Ellner...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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  2. Sille

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    :danke mach ich.
    Bis später dann :ciao
     
  3. #23 Hansfriedel, 04.01.2015
    Hansfriedel

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    Hans
    Hier siehst du wie es aussieht mit 2,5 Zoll Erhöhung und dezenten 31 Zoll
    Bereifung, für mich reicht es. Kardanwelle kannste auch die Originale
    behalten eben nur das Getriebe abgesenkt.


    http://[​IMG]
     
  4. Sille

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    Hallo Hans,

    vielen Dank, sieht echt gut aus UND ich überlege. ob das mir mit den 2,5" ausreicht. Eigentlich, wenn ich so mein Fahrverhalten mit meinen Yps sehe, mit 80 % Straße und eventuell auch mal Langstrecke und Gelände mehr oder weniger (eher weniger) hart, würde das 2,5 "oder auch 2" ohne BL reichen.

    Vom FW hatte mit Eddybo mehrere gute Links geschickt. Ganz hilfreich ist auch die Fragestellung bei "Offroad-Network" zum Thema Fahrwerk. Nochmals danke Eddybo:tanz

    Welches FW hast Du verbaut? Und hast du Spurverbreiterungen drauf oder bringen es die Reifen mit, dass die Fender breiter sind als meine momentan:achselzuck

    Ist der Einstiegstritt eine Eigenanfertigung? Hab ich so in den Shops noch nicht gesehen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Silvio
     
  5. #25 DIRTY-EGG, 04.01.2015
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    Rolf
    ich bin meinen yps als dailydriver und gelegentlichen offroadeinsätzen

    mit einem 2" trialmaster, 1" bodylift und 1" motorlift mit 31er rädern gefahren.

    sye oder getriebabsenkung waren so nicht notwendig.

    die kombi war für mich optimal und fuhr sich on- wie offroad super.

    für bessere offroadperformance kamen dann nach und nach folgende komponenten dazu:

    3/8" greasable boomerang shakles

    aushängbare stabis von jks

    panhardstab hinten ist rausgeflogen

    telescobable tracbar ( panhardstab ) vorne

    detroit true trac hinten

    längere stahlflex bremsschläuche

    verstärkte steckachsen hinten

    wie gesagt, die mods kamen nach und nach, wie die brieftasche es hergab.

    damit ging offroad schon einiges und onroad fielen diese mods nich negativ auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber du musst dir vorher klar werden, wohin die reise gehen soll.

    für mich war die oben genannte kombination perfect.
     
  6. Sille

    Sille Newbie

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    Silvio
    Hallo Rolf, vielen Dank auch für Deine Infos, Fotos und Hinweise.

    Ich denke ich werde mir auch ein 2" oder 2,5" Fahrwerk mit eventuell einen BL montieren. Ich werde wohl so wie Du auch mehr Dailydriver sein und gelegentlich Offroad fahren.

    Und nach und nach Modis vornehmen.

    Das mit dem Motorlift klinkt auch gut. Muss ich mal sehen was der kostet und vor allem wie ich diesen montiere.:grübel

    Nochmals :danke an alle. Ich habe auf meine Frage sehr viel Infos erhalten und geh nun auf Suche nach den Fahrwerk. TM oder OME:achselzuck Mal sehen was es wird. Ich gebe Bescheid.
    Beste Grüße Silvio
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    zwischen "Eigenbau" für nen schmalen Euro

    der günstigeren JKS-Variante für ca. 80,- €
    http://www.ebay.de/itm/JKS-8100-1-Motor-Mount-Lift-Jeep-TJ-YJ-Wrangler-/360815704944

    und der Variante mit dem verstärkten Motorlager für 140,- €
    http://www.ks-tuning.de/de/Motorhalter-Jeep-Wrangler-TJ-YJ-LJ-XJ-MJ.html
    (VORSICHT !!! Link für 4,0 ltr. Motor !! ... gibts sicher aber auch für den 2,5er)

    ist da alles möglich :genau


    Die werden je nach Variante "einfach" unter die Motorhalter gebaut
    oder die Motorhalter dadurch ersetzt.

    Motor losschrauben, Motor anheben, Lift reinschrauben, Motor ablassen, festschrauben, fertig

    Variante JKS:

    [​IMG]
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/71uTDry+TCL._SX522_.jpg

    [​IMG]
    http://lgcdn.jeep4x4center.com/medi...nch-rize-budget-mount-lift-jks-8100a_7055.jpg


    Variante K&S:
    [​IMG]
    http://jksmfg.com/images/F62507280.jpg

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Bauentscheidung: bei 2" würde ICH das OME nehmen :genau
    Ich kenne beide Fahrwerke aus Autos anderer "Mitspieler"
    (also KEINE EIGENERFAHRUNG !!) aber ich hab vom OME
    einfach den besseren Eindruck ob der Unterschied aber ganz
    sicher auch nicht "gravierend" ist !
     
  8. Tom01

    Tom01 Jeeper

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    Tom
    re

    Moin

    wow eddy das ist mal ausführlich, danke dafür, werde wohl auch
    die Lösung von JKS verbauen.

    Hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:

    FW 2,5" von ASP; 1" Bodylift, 31er Bereifung.

    lift.jpg

    Grüße Tom
     
  9. #29 manowar, 06.01.2015
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    kay
    Ich habe damals alles bei " Stock und Stein" bestellt.Alles von OME
    Federn hinten vorne,plus Zusatzfedern und Dämpfer.Und noch ein Lenkungsdämpfer.
    Preis und Versand über Spedition war sehr ok.
    Einbau mach viel Spass.Würde ich immer wieder machen.

    Und noch ein Tipp,bestelle dir gleich neue Federbügel für die Achsbefestigung,meist gehen die Muttern nicht mehr runter und man Flexst sie eh durch.
    Entscheidest du dich für eine Federlage mehr,sind neue Herzbolzen auch von
    Vorteil.Dieser Bolzen wird duch das Federpacket geschoben und hält es zusammen.Die alten sind in der Regel dann zu kurz.

    Gruss Kay
     
  10. Sille

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    Silvio
    also Leute ich bin überwältigt.

    Mega Dank an Eddybo für Deine ausführliche Anleitung.

    Zwischen der Entscheidung ob OME oder TM liegen ca. 500 €, wenn ich beide Angebote (z.B. Renegade Station ca. 712 für TM und Stock und Stein ca. 1350 für OME) vergleiche. Tendenziell aus dem gelesenen neige ich zu OME, da ich meine, dass das FW eigentlich die Hauptrolle bei JEEP ist. ABER bei 500 € Differenz :nachdenklich

    Ich habe heute bei Taubenreuther (offroad24.de) angefragt. Dort muss man seinen Jeep personalisieren. Fand ich aber ok. Ich hoffe kurzfristig ein Angebot zu erhalten. Bei "Stock und Stein" habe ich auch geschaut. Die bieten das FW von OME als Komplettfahrwerk allerdings in zwei Varianten an. der Unterschied ist, dass bei dem teuren (ca. 1500) noch zusätzlich Federschäkel dabei sind. Was da so besonderes ist konnte ich noch nicht feststellen. Oder komme ich vielleicht mit Einzelkomponenten günstiger? So wie Kay meint.

    Ich hab mir heute noch den "Kopf" zermartert, was Rolf mit dem höherlegen des Motors und dem Wegfall der VG Absenkung meinte. Ich dachte wenn ich den Lift am FW lege, muss die hintere Kardanwelle länger werden??? Naja muss ich mich nochmal belesen.

    Das FW von ASP ( Eberle ?) Tom01 beschrieben und bebildert hat :danke müsste aber ein von ProComp sein. ODER?
    Sind die 31 Räder auf den Standardfelgen drauf?

    Ich warte mal was für ein Angebot von Offroad24 kommt bzw. was sonst so noch "reinflattert" und lege mich dann fest. MUSS ja weitergehen.:-)

    Vorerst vielen Dank an alle.

    Bis bald und beste Grüße
    Silvio
     
  11. #31 DIRTY-EGG, 06.01.2015
    DIRTY-EGG

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    Rolf
    bei 2 oder 2,5" brauchst du keine längere welle.

    eins vorneweg, der motorlift funzt nur in verbindung mit mind. 1" bodylift.

    wenn du den motor liftest, stellst du den antriebsstrang etwas schräger,

    dadurch entschärfst du du die grösseren knickwinkel der kreuzgelenke der

    hinteren kardanwelle, die mit dem einbau eines höheren fahrwerks einhergehen.

    das gleiche passiert, wenn du das getriebe absenkst, nur dass das absenken

    suboptimal ist, weil du dadurch die durchs fahrwerk gewonnene höhe unterm

    getriebe wieder reduzierst.
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Für das OME frag mal beim Jens Albrecht http://www.offroad-network.com/ :genau

    und das TM lass Dir mal von Maas http://www.maas-group.de/home/impressum/
    mit dem Hinweiß, dass Du hier aus der jeep-community kommst, anbieten :daumen



    Ist richtig !! Wenn Du durch ein Fahrwerk Dein Auto höher legst, ist die Achse weiter
    vom Verteilergetriebe weg und somit müsste sie länger werden. Gleiches passiert auch,
    wenn das Auto an der Hinterachse ausfedert ! Also ist ein Schiebestück verbaut.
    Im Fall des YJ am Übergang von der Kardanwelle zum Verteilergetriebe und bei richtigen
    Geländewagen sitzt das Schiebestück IN der Kardanwelle (so wie auch beim Umbau zum SYE)


    Wenn Du also die originale Kardanwelle (KW) drin lässt und ein Fahrwerk einbaust,
    zieht es die KW am Schiebestück weiter aus dem VGT raus. Weiter verändert sich der
    Winkel den die Kardanwelle überbrücken muss.

    [​IMG]
    http://www.jeep-community.de/uploads/1280driveshaft_angles.jpg

    Wenn der Winkel zu steil wird, wirst Du Vibrationen im Antriebsstrang beim fahren bekommen
    Beides kann man umgehen, indem man das Getriebe (und somit auch das VGT), welches
    auf der großen Getriebplatte lagert, etwas absenkt.

    [​IMG]
    http://banditforum.soco.net/Theo/Jeep/G-Absenkung.jpg

    Bedeutet also im Klartext, das Getriebe hängt gegenüber vorher hinten dann etwas "runter"
    und somit verbessert sich der Kardanwellenwinkel und der Abstand wieder etwas.

    Den GLEICHEN Effekt bzgl. KW-Winkel erzielt man, wenn man den Motor anhebt und das
    Getriebe dort belässt wo es ist (nicht absenkt). Der Vorteil der dabei entsteht ist,
    dass die Bodenfreiheit unter der Getriebeplatte nicht verloren geht welches "onroad"
    natürlich total wurscht ist aber im Gelände siehts dann schon anders aus.

    Hier, also beim Motorlift anstelle Getriebeabsenkung KANN es, je nach Höherlegung,
    natürlich irgendwann dazu führen, dass die Kardanwelle zu kurz wird bzw.zu weit aus dem
    Schiebestück rausgezogen wird, was wiederum dazu führt, dass sie buchstäblich rausfällt.

    [​IMG]
    http://www.jeep-community.de/uploads/hinten1.jpg

    [​IMG]
    Quelle: eigenes Bild

    Selbst wenn es im Stand vielleicht noch brauchbar aussieht, so zieht die KW sich am
    Schiebestück ja immer auch noch etwas raus, wenn das Auto an der Hinterachse ausfedert.

    Man könnte in dem Fall ein SYE-Kit verbauen oder eine längere Kardanwelle verbauen.
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    :-) ... Rolf war deutlich schneller :daumen
     
  14. #34 DIRTY-EGG, 06.01.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

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    jau, aber nicht so ausführlich....:daumen
     
  15. #35 manowar, 06.01.2015
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    Einwandfrei Eddy,gut beschrieben.:daumen
     
  16. Sille

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    Silvio
    :kellercafe

    ich habs begriffen. :hurra

    Vielen Dank Eddy :danke für Deine wirklich ausführliche Beschreibung.
    Von Taubenreuther habe ich heute ein Angebot erhalten. liegt bei Brutto 1.434,00 €.
    Mal sehen was von Albrecht und Maas kommt.
    Ich denke den BL und den ML werde ich später ausführen. Erstmal nur das FW. So wie ich das gelesen habe reicht die Länge der Standard-KW bei 50 mm (2") Erhöhung noch aus.
    Ich will ja auch mal endlich wieder fahren:-)

    Zur Zeit hab ich meinen Yps ja "höhergelegt" und die Böcke (leider keine Bühne vorhanden) unter der Achse (Feder) gestellt. Ich finde den Rahmen etwas kurz um dort die Böcke dann zu postieren um die Federn zu wechseln. Oder sollte ich das einzeln machen? Vieleicht habt ihr ja noch einen Tipp.

    Besten Dank im Voraus
    Silvio
     

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  17. #37 Eagle Eye, 08.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ja.
    Du solltest die Böcke unter den Rahmen stellen,
    nachdem du den ca. zwanzig bis dreißig Zentimeter angehoben hast.
    Mit einem Wagenheber die Achse entlasten und dann raus damit
     
  18. #38 manowar, 08.01.2015
    manowar

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    kay
    So gehts natürlich nicht:huch
    Die Böcke müssen unter den Rahmen,du musst ja die Achse absenken können
    um die Federn zu entlasten und zu wechseln.
    Ich habe dafür einen Motorradheber genommen um die Achse abzulassen.
    Der Wagen muss sicher auch mehreren Böcken stehen,wenn du die Achse wieder nach oben liftest.Hydr.Wagenheber geht aber auch
    Es kann auch sein das sich die Achse seitlich verschiebt,dazu habe ich dann mit hilfe,eines Gurtes mit Ratscheschloss,diese wieder in Position gedrückt.
    Ich war allerdings allein,evtl hast du ja auch Hilfe.
     
  19. Sille

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    nun das weis ich natürlich. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich die Böcke unter dem Rahmen setzen kann um BEIDE Achsen bzw. Federn wechseln zu können. Momentan habe ich die nur unter die Federn, weil ich den Rahmen und den Unterboden säubere und wieder konserviere.

    Aber ich glaube das geht, ich habe einige Fotos gesehen wo die Bühne am Rahmen gesetzt wird und Carsten hat´s ja auch beschrieben.

    Mit dem ALLEIN - bin ich auch. :traurig5Aber das krieg ich hin.
     
  20. #40 manowar, 08.01.2015
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    Da ich keine andere Möglichkeit hatte,habe ich erst vorne und danch hinten die Arbeit erledigt.
    Pass nur auf das der Bock sicher steht,dann geht das ganz gut.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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