Welcher soll es werden ?

Diskutiere Welcher soll es werden ? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich möchte mir im Januar einen Jeep kaufen jetzt habe ich 3 Fahrzeuge in der engeren Auswahl. 1. JEEP GRAND CHEROKEE 4.0 Limited WJ Bj 2003...

1. #1 usa-fanatic, 10.12.2010
    usa-fanatic

usa-fanatic Newbie

Vorname:
    Tom
    Hallo,
    ich möchte mir im Januar einen Jeep kaufen jetzt habe ich 3 Fahrzeuge in der engeren Auswahl.
    1. JEEP GRAND CHEROKEE 4.0 Limited WJ Bj 2003 mit Leder 4WD Xenon usw. usw.
    2. JEEP GRAND CHEROKEE 4.7 Limited WJ Bj 2000 mit Leder 4WD Xenon usw. usw.
    3. JEEP GRAND CHEROKEE 2.7 CRD Limited WJ Bj 2002 mit Leder 4WD Xenon usw. usw.
    Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
    Der Preis ist erst mal egal. Mir sind wichtig wenige bekannte Mängel und/oder Kinderkrankheiten.
    Km haben alle drei zwischen 130000 und 180000 drauf.
    Ihr habt da ja einiges mehr an Erfahrung als ich der die letzten 12 Jahre nur BMW gefahren hat.
    Und weil das mein erster Post ist sag ich gleich mal Hallo ich bin der Tom 32 Jahre jung und komme aus Bayern (Oberpfalz) ich fahre momentan einen BMW E39 535i V8. Da ich aber ein großer USA Fan bin und 1-2 im Jahr drüben bin will ich nun auch in Dland einen Jeep fahren und auch hier das Feeling erleben.
    Danke für viele anregungen.

Gruß
    Tom

2. Jeep42

Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

Vorname:
    Matthias
    Hallo und wilkommen !!

:grübelIch bin ja jetzt nicht wirklich der Granny experte...aber sicher das die Xenon licht haben??? bin mir fast sicher das gibts nicht im Granny....:grübel

3. Gyaco

Gyaco Problemlöser

Vorname:
    Simón-Giacomo
    Stimmt Matthias Xenon is nich beim WJ :genau

zum 1. Vom 4.0l hab ich persönlich keine Ahnung

zum 2. 4.7l V8 wenn der Regelmäßig gewartet wurde (Öle gewechselt) dann läuft der und alles funktioniert wie es soll. Nachteil ist der Verbrauch Ami V8 eben. Aber V8 bist du ja schon von deinem 535i gewöhnt :genau Für alles weitere lies dir die Kaufberatung durch und frag ruhig.

zum 3. da hab ich auch nicht so die Planung von :pfeiffen

Ach ja :willkommen im Forum und viel Spaß hier Tom : gib5

Gruß Simón

4. #4 Frankie, 10.12.2010
    Frankie

Frankie FTW

Vorname:
    Frank
    Wenn es wirklich ein WJ werden soll und der Preis egal ist, würde ich nach ner Vision oder ner Final Edition Ausschau halten.
    Quelle

5. #5 usa-fanatic, 10.12.2010
    usa-fanatic

usa-fanatic Newbie

Vorname:
    Tom
    OK also kein Xenon im WJ :traurig3 naja damit kann ich leben oder nachrüsten :D.
    Ja der 4,7 währe schon schön der hat sicher einen geilen Sound oder? Und man kann ihn was den Verbrauch anbelangt ja auf Gas umbauen.

Was braucht der 4,7 den so im schnitt?

Bei dem 2.7 CRD da ist der Motor doch von MB oder?

6. #6 Cheropit, 10.12.2010
    Cheropit

Cheropit Jeeper

Vorname:
    Pedro
    :willkommenerst mal in der Community.

Der 4.0 L ist zu schwach auf der Brust und braucht ähnlich viel Sprit wie der 4.7.

Der 4,7 braucht je nach Fahrweise zwischen 12 und 18 Liter. Mit einem halbwegs vernünftigen Gasfuß kann man ihn im Schnitt mit 14-15 Litern fahren.

Wieviel der CRD braucht weiß ich leider nicht aber ich schätze unter 10 wirst Du ihn auch nicht fahren...eher mehr.
    Der Motor stammt nicht von Mercedes sondern von der Italienischen Firma VM...funktioniert aber trotzdem recht zuverlässig soviel ich weiß.

Mein Fazit: 4.0 Nein und ob 4.7 oder CRD ist eine Glaubensfrage...für mich nur V8 :yeah

7. #7 Dietmark, 10.12.2010
    Dietmark

Dietmark Master

Vorname:
    Dietmar
    Jo isser und auch das Getriebe ist von MB. Also ich würde mir immer wieder den 2,7CRD kaufen auch wenn er nicht so blubbert. Verbrauch liege ich im Schnitt bei 10L.

8. #8 Dietmark, 10.12.2010
    Dietmark

Dietmark Master

Vorname:
    Dietmar
    Der Nachfolger ist der VM Diesel. Der 2,7 ist der aussem ML und E Klasse

9. #9 Cheropit, 10.12.2010
    Cheropit

Cheropit Jeeper

Vorname:
    Pedro
    ...schon wieder was gelernt, damke. ;-)

10. Big-M

Big-M Guest

... und den 4,7 V8 bekommst du im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise auch ganz locker auf 21 l Verbrauch. ;-)

11. #11 Cheropit, 10.12.2010
    Cheropit

Cheropit Jeeper

Vorname:
    Pedro
    ...aber nur wenn Du auf Ultrakurzstrecke unterwegs bist :D

Ich denke dass es letztendlich der eigene Anspruch entscheiden muss, wieviel fahre ich, wo bin ich hauptsächlich unterwegs, mit ober ohne Anhänger, etc., man kann sich leicht ausrechnen ab wann der Diesel den Benziner schlägt.

Man bekommt fürs gleiche Geld einen hochwertigeren Benziner mit bis zu 100.000km weniger auf der Uhr, und in aller Regel wurden die auch nicht mit Pferdeanhängern o.Ä. gequält. Man weiss nicht genau was dem Gesetzgeber noch alles einfällt um die Dieselfahrer abzukassieren (Steuer, Partikelfilter,etc.). Wenn man den Benziner auf Gas umrüstet ist das sicherlich auch eine Alternative.

12. #12 Dietmark, 10.12.2010
    Dietmark

Dietmark Master

Vorname:
    Dietmar
    Ab 2011 brauch ich als Dieselfahrer die Strafsteuer nicht mehr bezahlen, frag mich jetzt nicht wieviel dat war, aber für einmal DriveIn und es krachen lassen wird es reichen.

13. #13 d-l-Micky, 10.12.2010
    d-l-Micky

d-l-Micky Guest

Hallo !

Von mir "nur" ein herzliches Willkommen hier in der Community! :genau

14. Otto

Otto Master

Vorname:
    Uwe
    ... und Achte beim 2,7 CRD drauf, welche Umweltplakette der bekommt!
    Irgendwann ist Feierabend mit der "gelben".

Uwe

15. #15 Dietmark, 10.12.2010
    Dietmark

Dietmark Master

Vorname:
    Dietmar
    der 2,7 hat gelb, es sei denn er hat schon einen Partikelfilter. Meiner hat keine Plakette - ist mir auch ehrlich gesagt sch.... egal

16. #16 LeaderOfThePack, 11.12.2010
    LeaderOfThePack

LeaderOfThePack Newbie

Vorname:
    Gerhard
    Oberpfalz

:willkommenTom,
    von Oberpfälzer zu Oberpfälzer:wink.

Ich hab seit September einen 2,7 CRD Overland Bj. 2004. Toi, Toi, Toi bisher knapp 8.000 völlig entspannte und problemlose Kilometer bei allen möglichen und unmöglichen Straßenverhälntnissen liegen jetzt hinter uns.

Beim Kauf hatte ich ja auch mit 4,7 V8 und Gasumbau geliebäugelt, hab dann div. V8´s und Diesel ausprobiert und ja sicher klingt der V8 schon geil aber das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen vom Diesel gab für mich den Ausschlag, einen Diesel zu nehmen, da ich öfters mit meinem Pferdeanhänger unterwegs bin und da fährt sich der Diesel einfach einen Tick angenehmer. Kostenmäßig dürften Gas-V8 und Diesel in etwa auf Augenhöhe liegen, grad wenn Gas jetzt schon um die 80 Cent/Liter kostet.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche und egal was es wird ......hauptsache ein Jeep.

Servus

Gerhard

17. #17 MachineHead, 11.12.2010
    MachineHead

MachineHead Devildriver

Vorname:
    Tom
    die Oberpfalz ist Bayern!? :D
    nur Späßle.
    Nimm den V8, der geht besser als der Sixbänger und vom 2,7er CRD hört man immer wieder von Injektor-, Motor- und Getriebeschäden.
    was im Benz funktioniert, muss in der Jeep-Peripherie nicht unbedingt auch toll sein...
    :vertrag

18. #18 Dietmark, 11.12.2010
    Dietmark

Dietmark Master

Vorname:
    Dietmar
    Sorry, aber Blödsinn:bäh ich mein das zum 2,7CRD, der Rest ist mir Wurscht mit Bayern und so.

19. #19 MachineHead, 11.12.2010
    MachineHead

MachineHead Devildriver

Vorname:
    Tom
    naja, Blödsinn ist jetzt a bssl hart. freilich gibts Fans von dem Triebwerk, aber eben auch schlechte Erfahrungen. Mein Mechanikus zB hat mir von 2,7er aus eigener Erfahrung dringend abgeraten. und auch der eine oder andere Motor-Journalist teilt diese Auffassung.
    :tuscheln

20. #20 Dietmark, 11.12.2010
    Dietmark

Dietmark Master

Vorname:
    Dietmar
    Naja man gut, dass es keine Probleme mit nem 4,7ner gibt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Diesel und bei richtiger Pflege hält er was er verspricht.

Thema:

Welcher soll es werden ?