Welcher Radio-Adapter für Infinity-System?

Diskutiere Welcher Radio-Adapter für Infinity-System? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, seit ich den WJ (BJ 99) habe, kommt aus den vorderen Lautsprechern nur ein ganz, ganz leises Signal. Folgendes wurde probiert: Radio...

  1. #1 Monochrom, 28.01.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Hallo,
    seit ich den WJ (BJ 99) habe, kommt aus den vorderen Lautsprechern nur ein ganz, ganz leises Signal.

    Folgendes wurde probiert:

    Radio gewechselt,
    Lautsprecher gewechselt,
    Verstärker gewechselt,
    Kabel von Verstärker zu Lautsprecher geprüft

    Meine Vermutung: ich habe den falschen Radio-Adapter drin:
    Das isser:

    [​IMG]


    Hier wird einer angeboten, der genau so aussieht. Jedoch wird beschrieben, dass der nicht für Infinity-Systeme vorgesehen sei.

    Bei diesem Angebot steht dabei, dass es nur 4 Lautsprecher unterstützt.

    Hat jemand Errfahrungen, welchen man hier nehmen muss?

    Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und es liegt ein ganz anderer Fehler vor?

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 Monochrom, 30.01.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Elektronik/Elektrotechnik, kann mich also dem Problem durch Vermutungen nähern :-)

    Ich denke mal, dass die meisten Radios und eben auch dieser Adapter nur vier Ausgänge unterstützen: 2 vorne, 2 hinten. Das Infinity-System hat 6 Lautsprecher (ist aber doch nun nicht wirklich ungewöhnlich).

    Kann ich die vorderen Dashboard-Lautsprecher zu den Türlautsprechern parallel schließen?

    Irgendeine Lösung muss es doch geben? - Ich bin doch nicht der Einzige, der mit einem nachträglich eingebauten Radio rumfährt?

    :help:help:help:help
     
  3. #3 White Savage, 30.01.2014
    White Savage

    White Savage Guest

    Hi,

    ich hab' das Infinity auch drin - und ein Aftermarket-Radio und es funzt einwandfrei.

    Wie ist denn bei Dir die Verdrahtung vom Radio zum Verstärker gelöst? Vorverstärkerausgänge oder "normale" Lautsprecherausgänge zum Verstärker?
     
  4. #4 Monochrom, 30.01.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Hi Holger,
    woran erkenne ich das?
    Ich denke es sind ganz normale Ausgänge.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Trappist, 06.02.2014
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo.

    Der WJ besitzt einen OEM Verstärker unter der Rücksitzbank. Das Signal bekommt er vom Radio über die High Level Ausgänge des Werks oder Nachrüstradios. Eingänge 4, Ausgänge 6.
    Die Lautsprecher auf dem Amabrett bekommen ein Fullragesignal, durch ein Kondensator vor tiefen Frequenzen geschützt.
    Die Lautsprecher in den Türen bekommen ein bereits von der Endstufe zugeteiltes Signal mit einem lowpass Filter belegt zugeteilt.
    Parallelschaltung ist nicht zu empfehlen. Dadurch halbierst du den Wiederstand und dabei stirbt in der Regel die Endstufe.
    Ich würde erstmal gucken wo der Fehler liegt.

    - ist der Verstärker unter der Rücksitzbank vorhanden?
    - wird der mit Strom versorgt?
    - ist ausreichende Masse vorhanden?
    - bekommt er ein Signal vom Radio?
    - wenn du die Stecker der Endtufe abziehst sollten auf den Lautsprecherausgängen der Endstufe alle Lautsprecher anhand des Wiederstands messbar sein.

    LG aus Köln
     
  6. #6 Monochrom, 08.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Jan. Endlich einer, der Licht ins Dunkel bringen kann. Ich bin völlig ratlos.
    :help:help:help:help:help:help:help:help:help

    Habe mich ja schon rangetastet und kann einiges ausschließen.


    • Der Verstärker ist nicht defekt. Habe hier einen anderen liegen, der genau das Gleiche (nicht) macht.
    • Verstärker bekommt Srom, und hat Masse
    • alle Kabel vom Radio werden richtig (laut Belegungstabelle Handbuch) über den Adapter an den Verstärker geleitet
    • er bekommt ja ein Eingangssignal, die Dashboard Lautsprecher und die in den hinteren Türen funktionieren ausgezeichnet (das Aktivierungssignal Verstärker ist am Autoradio blau und mit Autoantenne bezeichnet)
    Aus den vorderen Türlautsprechern kommt Musik, aber nur sehr leise und dumpf.

    Drei Fragen habe ich:


    1. Es gibt ein Kabel (schw/gelb) auf dem grauen originalen Stecker, der vom Adapter nicht an das Radio geführt wird (auf dem Bild gut zu sehen: grauer Stecker 4. Kabel von rechts. Dieses Kabel ist mit "Ausgang Standlichtrelais" bezeichnet (Bild). Wozu ist das und wo kommt das ans Radio?
    2. Das Aktivierungssignal wird vom Radio über ein Antennenmodul an den Verstärker geleitet - ist das ein Antennenverstärker (Bild), kann da was faul sein?
    3. Müssen alle Lautsprecher am Ausgang Endstufe den gleichen Widerstand haben?
    Ich setze große Hoffnungen auf dich. Ich habe keine Idee mehr. Werde gleich morgen früh mal messen.
    Danke
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. #7 Monochrom, 08.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Habe heute mal die Ausgänge gemessen. Ich hoffe ich habe das richtig gemacht, weil die Werte völlig blödsinnig sind :vogel - deshalb auch jeweils zwei Messungen.

    Gemessen unter Last, also mit eingeschalteten Radio, Standard-Multimeter


    [​IMG]

    Sagen dir diese schrillen Zahlen was?

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  8. #8 GrannyGuste, 08.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    Das Aktivierungssignal für den Antenneverstärker sowie für die Endstufe, geht vom Radio aus und ist ein geschaltetes +12 Volt, welches beim einschalten des Radios die Antenne und die Endstufe aktiviert.

    Die Lautsprecher werden nicht alle die gleichen Widerstandswerte zeigen. Schon mal nicht durch die verschiedenen Kabellängen zu den Lautsprechern und dann sich auch noch jeweils unterschiedliche Lautsprecher verbaut. Vorne im Dashbord die Mittel-Hochtöner, Fahrer-u. Beifahrertür Tief-Mitteltöner und in den beiden Türen hinten Breitbandlautsprecher.
     
  9. #9 GrannyGuste, 08.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    @ Monochrom: Vielleicht kannst mal aufklären, welche Ausstattungsvariante du bei deinem Jeep (Laredo, Limited etc.) hast und welches Radio (Bezeichung und Typ) du da jetzt verbaut hast. Wäre sehr hilfreich...
     
  10. #10 Morphine, 08.02.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Vor allem wie hast du das gemessen ??
    War der Verstärker noch angesteckt ??
     
  11. #11 Monochrom, 08.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Es handelt sich um einen 2000er Limited.

    Radio: Clarion NX 501E mit Rückfahrkamera (ist aber völlig egal. Ich habe den Wagen schon mit diesem Fehler übernommen mit einem Kenwood, und bis gestern hatte ich testweise ein Sony drin.
    Dashboardlautsprecher: VISATON FRS
    vordere Türen: JBL GTO937

    @Andreas: Ich hatte es so verstanden, dass ich den Verstärker unter Last messen soll, also Line-in-Stecker drin und Stecker der Lautsprecherkabel abgezogen.
    Ohne Stecker haben alle Ausgänge den gleichen Widerstand.

    Ich habe keine Idee mehr. Entweder, ihr habt noch sachdienliche Hinweise, oder ich muss zu einer Car-Hifi-Bude ...
     
  12. #12 Monochrom, 10.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Auf der Suche nach Unregelmäßigkeiten und Veränderungen an der elektrischen Anlage durch meinen Vorgänger, habe ich heute etwas entdeckt, was bestimmt nicht original ist. Um zu schauen, wie die originale Verkabelung verläuft, muss ich erst einmal wissen, um was für ein Bauteil es sich hier handelt. Der Kasten befindet sich unterhalb des Handschuhfaches hinter dem Lüfter:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen, was und wozu das ist?

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  13. #13 GrannyGuste, 10.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    Das ist die PWM-Steuerung für das Innenraumgebläse der Klimaanlage. Da hat aber einer ganz schön gebastelt. Hast bis jetzt glück gehabt, das die Kiste nicht abgefackelt ist.
     
  14. #14 GrannyGuste, 10.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    Nachdem da schon gut gebastelt wurde in dem Auto, könnte es nicht sein, dass in dem Verbindungskabel vom Radio nach hinten zum Verstärker, eventuell eine Box für eine Freisprecheinrichtung eingeschleift ist, die das Sprachsignal auf die vorderen Lautsprecher geben soll. Ist jetzt so meine Vermutung, weil ich so einen Fall schon mal hatte. Auf jeden Fall kommt kein Signal vom Radio an den Verstärker bei VL u. VR.
     
  15. #15 Monochrom, 10.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Hi Sabrina,
    war gerade dabei, dir ne PN zu schicken, mit der Bitte, da mal draufzuschauen. Da warst du wohl schneller. - Danke.

    Ja, die Kiste ist schon recht verbastelt. Hinter jeder Verkleidung, die man abschraubt, verbergen sich neue Überraschungen. Ich bringe den Indianer mit Geduld wieder zum Originalzustand :tee


    So etwas wir du beschreibst, hatte ich auch vermutet - deshalb meine Suche in allen etwaigen Ecken ...
    Wo war denn bei deinem beschriebenen Fall der Abzweig für die Freisprechanlage verbaut? - Vielleicht ist das ja bei mir zufällig ähnlich ...
     
  16. #16 Morphine, 10.02.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Das mit der FSE ist mir heute auch eingefallen ...unsere Guste war wieder mal schneller.

    Irgendwo gab es auch mal eine Fred von mir in dem ich den Kasten da auch mal repariert habe..finde ihn nicht mehr und weiß auch nicht ob es hier war oder bei der Guste :-(

    Grundsätzlich hat da ja schon mal jemand den Stecker versucht zu reparieren oder sogar geschaft,aber es sieht ziemlich unsauber aus.
    Den Tipp kann ich dir nur geben,sehe zu das du das nochmal pinibel sauber verlötest und isolierst.
    So wie das aussieht ist das Brandgefährlich :vertrag
     
  17. #17 Monochrom, 10.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ja, das wird wieder sauber verlegt. Vorher muss ich aber wissen, wie das richtig verkabelt ist, sprich: wo das alles hinführt.

    In das Stromversorgungsmodul gehen drei dicke, schwarze Kabel (Bild 2, rechts). Über den Stecker gehen sie schwarz und rot in der gleichen Kabeldicke weiter. Das dritte Kabel (Bild 3, links) ist mit einem 0,75qmm schw/gelben Kabel verlötet. So ein Murks!!!


    Werde wohl morgen mal das Handschufach ausbauen - mal sehen, was sich dahinter verbirgt.
     
  18. #18 GrannyGuste, 10.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    Bei dem, den ich repariert hab, war der Abzweig hinter den originalen Radiosteckern schön in den Kabelbaum rein gepackt. Ich hab an dem Kabel welches zum Verstärker nach hinten geht, jede einzelne Ader durchgemessen. So bin ich drauf gekommen, dass es bei den VL u. VR Kabel eine Unterbrechung gab. dann hab ich den ganzen vorderen Kabelbaum auseinander genommen und siehe da, lauter eingeflickte Kabel. Unter der Abdeckung zwischen Kombiinstrument und Lenksäule hab ich dann die Blackbox gefunden.
     
  19. #19 Monochrom, 10.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Bin am überlegen, ob es nicht schneller geht, die Lautsprecherkabel zu kappen und einen neuen Kabelbaum nach hinten zu verlegen. Ist zwar nicht Profi, aber ich kann wieder vernünftig Musik hören!
     
  20. #20 GrannyGuste, 11.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    Warum misst du nicht einfach das Kabel nach hinten durch??? Das ist die einfachste Methode festzustellen, ob hinten was ankommt oder wirklich eine Unterbrechung drinnen ist. Einfach ein langes Kablen nehmen und am hinteren Stecker der Reihe nach auf VL, VL Masse, VR, VR Masse klemmen und dann vorne am Kabelbaumstecker den Widerstand messen... Wirst dann schon sehn, was dabei rum kommt.
     
Thema: Welcher Radio-Adapter für Infinity-System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj verstärker

    ,
  2. jeep grand cherokee wj verstärker

    ,
  3. grand cherokee wj Radio verstärker

    ,
  4. Chrysler voyager adapter infinity,
  5. infinity radio adapter chrysler,
  6. anschlusse jeep wrangler radio infiity,
  7. jeep cherokee xj radio infinity,
  8. jeep zj radio,
  9. jeep grand cherokee wj radio lenkradbedienung beibehakten,
  10. jeep Grand Cherokee WJ Lautsprecher Adapter,
  11. jeep hrand cherokee wj anderen radio,
  12. radio adapter jeep grand cherokee wj,
  13. grand cherokee wj radio adapter,
  14. jeep grand cherokee wj radio wechseln,
  15. chrysler voyager aansluitkabel radio,
  16. wj rAdIostecker,
  17. jeep grand cherokee wh verstärker anschlüsse