Welche Winde?

Diskutiere Welche Winde? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ja, sage ich doch: China Winde reicht zum selber retten völlig aus! Witzig finde ich, dass man bei euch Trail mit ´ner Winde fährt? Aber egal,...

  1. #21 Bobby.Z, 02.08.2010
    Bobby.Z

    Bobby.Z Bobby Z

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bobby
    Ja, sage ich doch: China Winde reicht zum selber retten völlig aus!
    Witzig finde ich, dass man bei euch Trail mit ´ner Winde fährt?
    Aber egal, schon ´ne Idee wo das Teil an deinen XJ hinkommt?
    Ich persönlich mag dabei etwas understatement und überlege schon, wie die Konstruktion aussieht, sodass nur das Rollenfenster vor dem Fahrzeug endet.
     
  2. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Da hatte ich mich wohl ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.
    Die Sektion ist dann natürlich gelaufen, aber man kommt zumindest mit Auto wieder heim! :pfeiffen

    Wo die genau hinkommt weiß ich, ehrlich gesagt, auch noch nicht genau. - Der versteckte Einbau hinter der Stoßstange gefällt mir zwar ganz gut, aber 1. ist da erstmal nicht viel Platz und 2. sollte man schon problemlos an die Winde drankommen, wenn mal was ist.
    Je nachdem wie groß die Winsch ausfällt käme evt. auch eine Montage "auf" dem Bullenfänger in Betracht. - Also natürlich mit eigener Grundplatte, aber eben sichtbar auf dem Bügel.
     
  3. #23 Eagle Eye, 03.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    ich bin bisher niemanden begegnet, dem sowas passiert ist.

    ich denke, eine WARN kommt auch an ihre grenzen.
    die werden identisch sein, wie bei den china-winches.

    und wie bereits jemand schrieb:
    für den preis einer WARN (nur als beispiel) bekommst du 3 china.

    ich hatte meinen kauf nicht bereut.
     
  4. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Bist du schon weiter?? Ich habe hier nämlich ebenfalls eine China Winde liegen und stehe vor dem Prob des Einbaus am XJ. Da ist ja wirklich Null Platz.

    Beim Z hatte ich damals schon an der Quertraverse etwas weggelext, damit ich die Winde möglischst tief versenken kann, musste aber trotzdem noch die Stoßstange ca 6 cm vorverlegen. Außerdem komme ich jetzt nicht mehr an den Freilaufhebel...

    [​IMG]


    Beim XJ werde ich wohl mit der Grundplatte über der Stoßstange rauskommen und die Winde dann oben drauf setzten (um so höher ist dann auch die Elektro-Box untergebracht)

    Grüße Dirk
     
  5. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo, Dirk!

    Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen...
    Ich habe zwar jetzt eine Horn Fast 9.5, aber wie und wo ich die
    anbaue, weiß ich auch noch nicht.
    Wahrscheinlich aber auch über der Stoßstange. - Da muß ich nur
    gucken, wie ich mit meinem Bullenfänger hinkomme und ob der
    Kühlergrill nicht evt. zu sehr verdeckt wird. Nicht, daß es nachher
    Probleme mit der Kühlung gibt.
    Wenn die Winsch übersteht, wird sie halt abgedeckt... damit sollte
    der TÜV eigentlich nichts dagegen haben. Außerdem kommt man beim
    Anbau über der Stoßstange auch noch gut zur Wartung an die Winde.
    Ein verdeckter Einbau würde, glaue ich, zuviel Aufwand machen...
    Ich werde aber hier weiter berichten, wenn's mit dem Einbau voran geht!

    Viele Grüße
    Tammo
     
  6. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Sie ist dran!

    Es ist vollbracht!
    Meine "Horn 4.9 Q" ist eingebaut. - Und zwar so, daß sie nichts vom Kühler verdeckt, den Böschungswinkel nicht einschränkt und nicht weiter hervorsteht, als es unbedingt sein muß.

    Jetzt kann das nächste Schlammloch kommen! :tanz
     

    Anhänge:

  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Mein Glückwunsch, tut gut wenn man so ein Mamut Projekt mit ner Bauzeit von fast 1 Jahr abgeschlossen hat oder?? :cool:-)

    Gefällt mir! Aber du könntest mal noch par bilder vom anbau zeigen oder is das die Halterung vom Benni...
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hast du da wirklich den Rahmen aufgeflext???
     
  9. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Ich gebe ja zu, daß ich die Winde den ganzen Winter über in der Garage liegen hatte und noch dazu meine kostbare Jeepbastelzeit mit Arbeiten vertrödelt habe. :pfeiffen
    Aber wenn ein Jeep schon eine DAUERbaustelle ist, dann auch richtig und mit viiieeeel Zeit an die Sache drangehen...

    Die Halterung ist Marke Eigenbau (Die hat mir mein Haus- und Hofschrauber gebaut.) und wurde seitlich am Rahmen (zusammen mit der Bullenfänger-Halterung) und hinten an der Quertraverse verschraubt.
    @Borri: Die hättest Du ruhig drin lassen können. Die Winsch hat trotzdem genug Platz und steht auch nach vorne kaum über (Die Winsch sowiesonicht, nur das Rollenseilfenster und das auch nur minimal - zumindest nicht mit montiertem Bullenfänger - Ohne Ramme hat man wohl keine Chance...).
    Einzig die Leitungen zum Öhlkühler waren ein kleines, störendes Problemchen. - Da haben wir die Traverse ein bißchen angeritzt...
    Fotos vom Anbau gibt's noch nachgereicht...

    VG
    Tammo
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  11. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Die Anker am Rahmen waren bei mir schon vom Bullenfänger da.
    Die Winde ist dort mit verschraubt.
    Mein Haus- und Hofschrauber meinte, das langt, da kann man das
    Auto dran aufhängen. Ich denke, wir werden es sehen...
    Meine Halterung sieht in Etwa so aus, wie die, die Du mal ausgegraben hast: [​IMG]

    Da sieht man sehr schön die Verschraubungen zur Seite, an den Rahmen und die Schrauben nach hinten an die Quertraverse, die aber wohl kaum echte Stabilität bringen.
    Da die Abschleppöse auch so am Rahmen sitzt, wie die Winsch verschraubt ist, sollte das eigentlich halten...
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Für mich hört sich das immernoch nur nach blech an!!

    [​IMG]

    Ich meine das Teil im Roten Kreis, was am Rahmen nach hinten geht. Die orginal abschleppöse ist ja auch so nach hinten noch mal gesichert gewesen. Ist glaub ich ne 16ner Schtaube die da durch den Rahmen geht!!
     
  13. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Am Blech ja, aber NUR HINTEN. - An der Seite ist die Halterung natürlich fest MIT DEM RAHMEN verschraubt. - Diese Montage ist beim XJ üblich und hält.
    So eine zusätzliche Verstärkung wie Du sie hast, kann man machen, muß man aber nicht, weil die vorhandenen Verstärkungen ausreichen.
    Eben diese Teile die auf deinem Bild rot umkreist sind, waren bei meinem XJ schon da. - Ob evt. irgendwann mal nachgerüstet oder serienmäßig vorhanden weiß ich nicht...
     
  14. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    So, nun hier noch die Bilder:

    [​IMG]
    Hier sieht man im linken Bereich den nötigen Einschnitt um die Schläuche bzw. Rohre vom Öhlkühler zu versenken.

    [​IMG]
    Die Halterung selber (noch im "Rohzustand") wird zur Seite hin am Rahmen verschraubt (muß ja schließlich mal das ganze Auto halten) und nach hinten am Blech. Die Anker am Rahmen, mit denen die Winsch verschraubt ist, waren bei mir schon vorhanden. So wie ich Heiko verstanden habe, ist das wohl bei XJ keine Selbstverständlichkeit!? Bei meinem hängt da zumindest auch schon der Bullenfänger dran und nun halt auch noch die Winsch...
    Allerdings ist beides nicht miteinander verschweißt, sondern "nur" verschraubt, so daß man Bullenfänger und Winde immernoch getrennt abnehmen kann.

    [​IMG]
    Hier mal die Halterung mit Winsch im Rohzustand (erstmal nur punktgeschweißt und noch nicht lackiert) - nur am Rahmen verschraubt hält die ganze Konstruktion schon sehr gut.

    [​IMG]
    Das Ganze dann mit vernünftigen Schweißnähten, matt-schwarz lackiert und fertig eingebaut und mit Rollenseilfenster.
    Als festen Ankerpunkt für das Seil wurde neben der Winde noch eine Öse angeschweißt, in die der Haken während der normalen Fahrt eingeklinkt wird. So bleibt die Abschleppöse frei und der Haken baumelt nicht planlos vor dem Rollenseilfenster rum.

    Die Worte meines Haus- und Hof-Schraubers: "Da kannst Du Dich an einer Felswand mit hochziehen!"
    Hat der mal drüber nachgedacht, wie ich den Haken da vorher hoch bekommen soll? :grübel Da brauche ich ja noch eine Harpune!? :nachdenklich
    :-)
    In der Praxis wird es wohl so aussehen, daß die Winde nur die evt. fehlende Traktion der ATs ausgleichen muß und den entscheidenden "Ruck" aus einer Schlammpfütze liefert. Auf jeden Fall fühle ich mich mit Winsch gleich ein bißchen sicherer, wenn's mal glitschig wird und an der Eisdiele sieht's cool aus! ;-)
    Außerdem merke ich die Winde auch beim Fahren auf befestigten Straßen:
    Da ich ja das Trailmaster-HD Fahrwerk verbaut habe, mit verstärkten vorderen Federn für das Gewicht einer Winde, fährt sich der XJ jetzt auf der Straße auch wieder etwas mehr wie ein Ami. Zumindest haut mein Kopf nicht mehr bei jedem Schlagloch unter's Dach... :genau
     

    Anhänge:

  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also ich kann da nichts sehn wo es an den Rahmen geht!!
     
  16. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Ich auch nicht! - Könnte daran liegen, daß die Anker auf den Bildern nicht drauf sind... :happy
    Nun aber mal im Ernst: Die Anker sind da, aber auf den Fotos nicht zu sehen, weil die ja an den Seiten sitzen und auch nicht ganz so auffällig sind wie auf Deinen Fotos.
    Die ganze Konstruktion ist von einem Kfz-Profi entworfen und gebaut worden, dem ich wirklich vertraue. Wenn der mir sagt, die Ankerpunkte halten, dann glaube ich ihm das (alle Um- und Ausbauten der Vergangenheit geben mir da recht und bisher hat der TÜV das auch alles abgenickt).
    Die Anker sind allerdings nicht so lang wie bei Dir, aber durchaus ausreichend, da man nicht mehr Gewicht als unbedingt nötig auf die Vorderachse bringen sollte. Das bewirkt nämlich, daß man sich viel schneller fest fährt (jede weitere Verstärkung bringt auch mehr Gewicht - mehr aber auch nicht).
    Die Winde ist mit 4 x M10 Schrauben am Rahmen(!) und zusätzlich mit 6x M10 Schrauben am Blech befestigt (das wiederum auch mit dem Rahmen verbunden ist, aber zugegebenermaßen die Kräfte beim Winschen nicht aushält). Die Windenhalterung ist aus 5mm Stahl geschweißt (schau Dir dagegen mal den Rahmen vom XJ an... :huch).
    Vor allen Dingen sieh Dir mal die Windenhalterungen von den Kollegen in den USA an (und auch die in der EU und D). Da kann einem wirklich Angst und Bange werden, weil die zum größten Teil tatsächlich nur kleine "Schräubchen" zum Rahmen hin haben - und keinerlei wirksame(!) Anker am Rahmen, aber trotztem ihre Autos mit der Winsch aus dem (dicken) Dreck gezogen bekommen.
    Dagegen wird meine Winde wohl eher als Zierde am Auto sein, weil ich mit meinem XJ kein Trophy-Auto aufbaue, sondern ein Reise-Fahrzeug, daß sich auf einem Feld- oder Waldweg auch mal selber aus der Sch... (oder jugendfrei: aus dem Schlamm) ziehen kann. Dafür sollte meine Windenbefestigung mehr als ausreichend sein. Für Trophys wäre wohl auch ein anderes Auto mit einer (deutlich teureren) Winde eher zu empfehlen.
    Fazit: Für meinen Einsatzbereich sollte die Horn mit ihrer Befestigung mehr als ausreichend sein. Wenn nicht, gibt's halt wieder mal was zu verbessern! :genau
     
  17. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    nur vorne das dünne Blech der Quertraverse und die ist dann mir zusätzlichem 6mm dickem Stahlstreifen (oben unter dem Teil welches stehen geblieben ist) verstärkt worden (geschweißt):

    Grüße Dirk
     
Thema:

Welche Winde?