Welche Stoßdämpfer, oder ich werd wahnsinnig mit den Defekten.....

Diskutiere Welche Stoßdämpfer, oder ich werd wahnsinnig mit den Defekten..... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Vorige Woche habe ich den Thermostaten neu abgedichtet den mir vor etwas über einem Jahr eine Werkstatt eingebaut hat und der scheinbar seitdem...

  1. #1 simplydynamic, 09.06.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Vorige Woche habe ich den Thermostaten neu abgedichtet den mir vor etwas über einem Jahr eine Werkstatt eingebaut hat und der scheinbar seitdem tropfte.

    Dann habe ich am Dienstag die Muttern der verstellbaren LL (2Monate alt) hinten festgezogen nachdem sie sich beim Fahren gelöst hatten und es hinten rumpelte.

    Gestern habe Die Radnabe getauscht.. Aber da hatte ich ja schon Erfahrung drin nachdem ich das vor nicht mal einem Jahr an beiden Seiten die Naben erneuert hatte und kurz danach auch noch die Achsmanschetten getauscht habe.

    Grund für den jetztigen Tausch: Die neuen Spurplatten passten zwar toll, aber 1 Schraube paßte nicht und riß mir einen Radbolzen aus.

    Egal gestern repariert.

    Heute hörte ich aber wieder ein bisher mir unbekanntes Rumpeln von hinten...........
    Ich dachte schon an die Bremsen weil die ziemlich alt hinten aussehen.

    Aber kurz nachgeschaut, es war ein alter Bekannter.
    Der knapp ein Jahr alte Bilstain 5100 Dämpfer.
    Vor wenigen Wochen, war ja schon die Kolbenstange aus dem Auge gegangen. Einfach sich selbst rausgedreht :verrückt
    Noch nicht mal das Gewinde ausgerissen.
    Also konnte ich es wieder reinschrauben und zusätzlich mit grünem Loctite sichern.

    Und wo komtm das Rumpeln heute her ??
    So wie es aussieht ist auch schon die obere Buchse des Dämpfers verschlissen. Man sieht deutlich das sie geplatzt ist und einen Riß mittendurch hat.
    Das deckt sich auch mit den Geräuschen, die nur bei Wippbewegungen des Hinterwagens und meist nur bei langsamer Fahrt auftreten.

    Ich könnte :traurig4

    80% der Teile die bisher defekt waren sind innerhalb 1-2 Jahren nach dem Kauf kaputt gegangen.
    Natürlich habe ich entweder keine Rechnung mehr von genau dem Teil (alle anderen finde ich) oder bin schon in der Beweislastumkehr ( also auch kein Sinn zur Reklamation).


    So genug geflucht.
    Was soll ich tun ??
    Gerne würde ich mir ein neues Komplett Fahrwerk holen.
    Aber a) ist das zu knapp bevor ich mit dem Jeep in Urlaub fahren wollte
    und b) habe ich wegen dem Urlaub nicht mal eben 1000,-

    Nur ne Buchse für den Dämpfer neu kaufen ?
    Wer hat nen Link und weiß ob die passen ???

    Neue Dämpfer ? Nur hinten ??
    Welche ? Von Bilstain ( obwohl ich viel von denen halte) hab ich erstmal die Nase voll.
    Gerne Fox ( aber dann siehe wieder Punkt Komplettfahrwerk)
    Trailmaster, oder Rancho ? Obwohl die Mist sind, aber weil ich dann irgendwann die Federn nachkaufen kann ??

    Was taugt denn noch für Sachen die eher in Richtung Rally Raid gehen, anstatt Trail ???
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hat Bilstain nicht lebenslang Garantie auf die Dämpfer. :pfeiffen


    Edit:

    Ich meinte Bilstein...... :nachdenklich
     
  3. #3 simplydynamic, 09.06.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ja haben die. Aber man muß es zum Verkäufer geben. Wie gesagt, ich habe die Quittungen von jeglichen Mist den ich dafür gekauft habe gefunden.
    Von den Dämpfern natürlich nicht...... :keule:

    Komischerweise geben die auf ihre größeren Dämpfer wie den 5150 oder 5165 nur 90Tage Garantie.
    Naja, gibt ja noch deutsches Gewährleistungsrecht......

    Aber hilft alles nichts. Es muß was "Neues" her.
    Entweder mit Buchsen mal schauen oder direkt neue Dämpfer.
    Wenn die Fox nicht so teuer wären..............
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    wer sagt, dass die sind mist?
    hast du diese erfahrungen selber gemacht oder nur "gelesen"?

    ich fahre skyjacker (öldruck) und bin zufrieden.
     
  5. #5 Nordmann, 09.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    @Larry wennst einmal Bilsteins hattest willst nix anneres mehr!

    Wenn die ausm Auge rutschen iss da was falsch! Ich fahr die letzten beiden XJ,s mit Bilsten und die werden nicht geschohnt hab aber noch nie probleme damit gehabt! Ich würde die immer wieder nehmen!
    Nimm Neue Bilsteins und tausch die Alten dann mit der Neuen Qittung um!:pfeiffen
     
  6. #6 simplydynamic, 09.06.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hmmmm, naja.

    Also ob einfache Stoßdämpfer, verstellbare oder die 5100er, da sieht man oft kaum Unterscheide. Das Auto fährt damit und gut ist. Manchmal ( die 2 mal wo er lief und ich auf einem Feldweg war) merkte man aber, dass sie doch ziemlich gut bei hohem Tempo und tiefen Rillen und Löchern waren.
    Auch aus dem Motorsport kann ich nur Positives über Bilstein berichten. Allerdings kommen die 5100 ja aus USA.

    Über die anderen Marken hört man ja schon häufiger negative Dinge und selten hört man Empfehlungen. Auch nicht in US Foren.

    Höchstens die verstellbaren Rancho 9000 oder MX6 wären was. Da kann man dann ggf. selbst das optimale Setting finden.
    Halt so weich wie es geht, aber so das er gerade nicht anfängt zu wippen oder durchzuschlagen.


    Zurück zu meinen welchen.
    Erste Lösung ist neue Buchsen besorgen. Sind schon bestellt. Angeblich passen die 5/8 PU Buchsne von Daystar.

    Und dann mal schauen was noch so mit dem Dämpfer passiert.
    Die Nordmann Lösung könnte man machen, da ja Bilstein Garantie gibt und somit das ganze nicht am Händler hängen bleibt.
    Aber das wäre nur Notfall Plan B
     
  7. #7 SittingBull, 09.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie sich die MX6 im Z offroad verhalten kann ich dir spätestens nächsten Montag sagen, nachdem ich in LAH war...

    Auf der Straße versuche ich momentan noch das richtige Setup zu finden :argh
     
  8. #8 Mike 63, 09.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Bist du jetzt auf eine schnelle Lösung aus um wenn ich das
    Richtig verstehe .....

    Den könntest du für kleines Geld ...Gummirolle oder Stange mit passendem
    Aussendurchmeßer und innen Loch...-Loch kann man ja anpassen mit einem
    Bohrer und der Dämpfer ist wieder gelagert ohne Rappel.
    ---ist mal als Notlösungs Idee ...wie lange es hält ....evt länger wie die
    Orginal aus Gummi ----

    Also nicht Schlagen sollte nur eine Idee sein wenn man eine wie besagt Notlösung sucht.


    Gruß Michael
     
  9. #9 simplydynamic, 10.06.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Nein, die Buchsen gibt es als Ersatz zu kaufen. Was ich nun auch gemacht habe um da vernünftige Buchsen für den Urlaub drin zu haben.

    Langfristig frage ich mich aber doch ob die Bilstein das Richtige sind, oder ich vielleicht nur mit dem einen Dämpfer Pech hatte.
    Wenn ich US Foren lese werden eigentlich überall die 5100 empfohlen.
    Nur was nützt mir das wenn sie alle 2 Wochen in ihre Bestandteile zerfallen ?
    Ich glaube aber das ich 2 neue für hi. kaufe und dann aber die Rechnung aufhebe. :cool

    Oder doch von Privat das Angebot mit den Fox Dämpfern annehmen ??? :nachdenklich (leider ohne Ausgleichsbehälter, aber das wäre ja eh nur Show)
     
  10. #10 Frankie, 11.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wenn ich mich kurz einklinken darf:

    Da durch die Spacer die Dämpfer bei mir quasi die ganze Zeit "ausgefahren" sind, würde ich gerne neue und vorallem längere Dämpfer einbauen. Nur: Welche nehmen?
     
  11. #11 simplydynamic, 11.06.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Tja bis vor kurzem hätte ich noch gesagt nimm die Bilstein. Preis ist gut und Bilstein auch. Auch in den US Foren wird nur gut über die gesprochen. Aber jetzt.........
    Hatte ich nur Pech mit einem einzelnen Dämpfer oder sind US Bilstein Mist?
    Alternativen habe ich ja nach gefragt............
    Und ein Satz Fox Dämpfer für 1000,- ist auch ein wenig over the top.

    Höchstens noch die einstellbaren MX6 oder Rancho 9000.
     
  12. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also, ich habe seit einiger Zeit die Rancho 5000 im Dicken, bei ca. 3" und bin absolut zufrieden. Auf der Strasse und auch im Gelände.
     
  13. #13 simplydynamic, 11.06.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Naja ist ja auch die Frage was ich machen will. Spacer und Eisdielenauto reichen sicher günstige Dämpfer. Offroad, Trail reicht ja wenn er sich ordentlich verschränken kann. Aber Raid oder Baja Style irgendwo langknallen benötigt schon eine gute Abstimmung und entsprechende Dämpfer. Ob es dann wirklich Doppeldämpfer und Ausgleichsbehälter braucht lass ich mal dahin gestellt.
     
  14. #14 Frankie, 12.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Also Rancho 5000 in Verbindung mit 2" Spacern würde für normales Gelände ausreichen, richtig?
     
  15. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Jupp...

    Also der momentane Stand unterm Dicken ist folgender:

    Vorne: 5,2er Federn mit 2" Spacer und Rancho 5000 in 3" länger als Serie (Momentan durch den Windenanbau etwas gesackt, kommen die nächste Zeit noch 1cm Trimmpacker rein um die Nase wieder zu heben) Durch das zusätzliche Gewicht der Winde samt Träger ist der Wagen vorne wesentlich ruhiger geworden was das Fahren angeht (mehr Gewicht auf der Achse halt)

    Hinten: vordere XJ federn und Rancho 5000 in 3" länger

    Der Wagen fährt auf der Strasse gut und auch im Gelände ausreichend.

    Demnächst wird vorne einstellbarer Panny verbaut und hinten Bracket, dann sollten die Achsen auch wieder da sein wo sie hingehören, nämlich Mittig...

    BTW! Fotos und Kurzbeschreibung vom Windenanbau folgen demnächst in eigenem Thema, so wie ich Zeit habe das zu sortieren und fertig zu machen...
     
  16. #16 simplydynamic, 12.06.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Was brignt es de vorderen 5.2er Federn hinten zu verbauen ? Unbelastet sind die ja einige höher. Da meine 3" Rancho zu gammelig um TÜV zu bekommen, überlege ich mir schon Alternativen.
    Da ich eh nur 2" Spacer eingetragen habe, wäre evtl. die Vorderen Federn nach hinten setzen und ein 0.75" Spacer eine unauffällige und auch gut funktionierende Lösung.
     
  17. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    die vorderen grand federn hinten verbaut bringen ca. 3,5-4"
     
  18. #18 Frankie, 12.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hab mal ein bisschen nachgelesen bezüglich der 5000er. Wo steht denn geschrieben, dass die länger als die Originalen sind? :grübel

    Bin vermutlich nur mal wieder blind. [​IMG]
     
  19. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also blind bist Du eher nicht, sonst hättest wohl kaum einen Führerschein bekommen...

    Die kannst halt in Originallänge und auch länger bestellen. Glaube 2" und 3", ob mehr weiß ich nicht...
     
  20. #20 SittingBull, 13.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn du irgendwo langknallen willst, brauchst sicherlich Fox oder vergleichbares. Da dafür sind die Dinger ja gebaut... Ein MX6 z.B. taugt
    von der Konstruktion her nicht für Raid oder Baja... my2c
     
Thema:

Welche Stoßdämpfer, oder ich werd wahnsinnig mit den Defekten.....