welche Gewindesteigung

Diskutiere welche Gewindesteigung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin sagt mal ,der Scheibenrahmen wird doch von innen links und rechts mit 2 Blechen a3 Schrauben befestigt. Ich finde keine passenden Schrauben...

  1. #1 Erdschi, 14.12.2016
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin
    sagt mal ,der Scheibenrahmen wird doch von innen links und rechts mit 2 Blechen a3 Schrauben befestigt.
    Ich finde keine passenden Schrauben dafür ,
     
  2. #2 Mike 51, 14.12.2016
    Mike 51

    Mike 51 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    :happy das gleiche problem hatte ich auch,habe nach den kauf des jeep gesehen,das da eine platte fehlte,ok das problem war gelöst und bei schrauben ein :bäh sind zollschrauben,mein harleyschrauben hatte welche oder in einen eisenwarengeschäft fragen.

    gruß mike
     
  3. omc3.0

    omc3.0 Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Genau , das ist alles Zoll . Müsste in gut sortierten Eisenwarenläden zu bekommen sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Blackpoison, 14.12.2016
    Blackpoison

    Blackpoison Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo,
    war auch bei`m Schrauben Dealer meines Vertrauens
    und habe mir Zollschrauben geholt...passten aber
    immer noch nicht...nochmal hin und habe mir sagen lassen
    das es UNC und UNF Gewinde gibt...ist wohl wie bei uns
    normales Gewinde und Feingewinde.

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 Blattfederputzer, 14.12.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Diese Antwort ist richtig UNF und UNC was anderes gibt es am Wrangler nicht hin und wieder soll wohl ne metrische passen würd ich mich nicht drauf verlassen.
    Bei arbeiten am Scharnier des Scheibenrahmen ist damit zu rechnen das die angebuckelten Schraubplatten abreissen....
     
  6. #6 Sarge von Terror, 14.12.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
  7. #7 Falkili, 14.12.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    [​IMG]

    UNC ist "Normalgewinde" und
    UNF ist "Feingewinde"

    Bei der Schraubenbezeichnung steht dann, wieviel Gewindegänge die Schraube pro Zoll hat...

    Beispiel:
    3/8" - 24 x 1/2"
    Hier sind es 24 Gewindegänge pro Zoll (UNF),
    ca 9,5mm dick und ca 12,7mm lang.
    3/8" - 16 x 1/2"
    Hier sind es 16 Gewindegänge pro Zoll (UNC),
    ca 9,5mm dick und ca 12,7mm lang.


    Grüßle Falk
     
  8. #8 Erdschi, 15.12.2016
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Danke ,komme ich weiter .
    Mit zöllige Schrauben hatte ich bis jetzt noch nix zu tun , muß ich mir erst mal ein Grundstock an Werkzeug anlegen . Denke mal ein Nußkasten zu Weihnachten .Was ist gut und nicht soo teuer.?

    Wenn ihr Zubehör verbaut ,bleibt ihr dann bei zölligen Schrauben ,meine wenn mal was mit Schraube und Mutter festgemacht wird ?
     
  9. #9 Sarge von Terror, 15.12.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mit zu meinen Knarrenkasten nen Satz Nüsse und ne Tasche Ring/Maul-Schlüssel geholt, dass reicht.
    Meistens passen aber metrische genauso gut, nur bei ein paar Größen sind zöllige besser.
    Nen Imbus Satz in Zoll wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
    Von daher nehme ich auch metrische Bolzen, wenn ich etwas mit Mutter und Bolzen befestige.
     
  10. #10 Erdschi, 15.12.2016
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    hab gerade geschaut,bin auch gerade auf die Zoll- Nüsse gestoßen
    , der Vierkant von der Knarre bzw Verlängerung passt passt bei allen Herstellern oder muß ich auf kompatibilität achten.
     
  11. #11 Blackpoison, 15.12.2016
    Blackpoison

    Blackpoison Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    ...ich habe es auch so wie Sage gemacht...Nüsse und Schlüssel, reicht...
    die passen auf jede normale Knarre...die Aufnahme ist eh 1/2 Zoll
    soweit ich das in Erinnerung habe
     
  12. #12 Falkili, 15.12.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Da muss man aber gut aufpassen, dass man den Sechskant nicht rund macht....
    Bei 5/16" paßt meistens ein 13er... :pfeiffen
    Bei 1/4" vielleicht ein ausgelutschter 11er. Ein 12er rutscht rüber, wenn man da ein paar Nm zu viel dran dreht :huch
    Ich sehe auch grad, dass meine Tabelle oben nicht stimmt :peggy
    Für 3/8" Schrauben braucht man 9/16" und keinen 3/16" Schlüsselweite.
    9/16" sind dann ein ausgelutschter 14er oder ein enger 15er...

    Wie gesagt: Aufpassen beim Sechskant in Rundung umwandeln :-)
     
  13. #13 Sarge von Terror, 15.12.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Na, nen bisschen Verstand setze ich mal voraus, wenns ums selbstschrauben geht.
    Sollte jedem klar sein, dass das nix wird, wenn die Nuss gerade eben hält und man nen festgegammelten Bolzen mit ner Knarrenverlängerung versucht zu drehen...
     
  14. #14 Falkili, 16.12.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Ich wollte es auch nur "angemerkt" haben :steffi
     
Thema: welche Gewindesteigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj7 schrauben steigung

    ,
  2. jeep compass zoll schrauben

    ,
  3. jeep gewinde