Welche Getriebe am 99er TJ?

Diskutiere Welche Getriebe am 99er TJ? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Wer kann mir sagen, wie die Bezeichnungen der Getriebe (Schalter 5 Gang) und Verteilergetriebe heißen? Sind in einem 99er 4.0 TJ 169PS

  1. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Wer kann mir sagen, wie die Bezeichnungen der Getriebe (Schalter 5 Gang) und Verteilergetriebe heißen?
    Sind in einem 99er 4.0 TJ 169PS
     
  2. #2 Eicher3554, 07.10.2016
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Das sollte noch ein AX15 Getriebe sein, die wurden bis einschließlich 99 verbaut. (Schau mal, wo die Ablassschraube vom Getriebe sitzt. Beifahrerseite: AX15; Unterseite: NV3550)
    Das VTG ist ein NV231

    Gruß
    Till
     
  3. #3 christian73, 08.10.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    geht noch einfacher: das NV3550 ist ja das "Rassel-Getriebe" :yippieh:yippieh

    hort man beim auskuppeln sofort... :tee:tee

    /chris
     
  4. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Danke für die Antworten. Rasselgetriebe find ich gut. Das rasselt nämlich wie sonstwas. Aber immer wenn ich beim Fahren vom Gas gehe. Das kam plötzlich. Sehr sehr laut. Gehe ich dann wieder aufs Gas, ist es weg. Bis zur nächsten gleichen Situation.
    Was kann das sein? Öl ist drin. Lässt sich auch schalten. Beim rückwärtsfahren. Da klackert es auch enorm.
    Ich hab Bedenken, das das nicht das Getriebe, sondern die Hinterachse ist. Geräusche sind schlecht zu lokalisieren. Die große Mutter an der Achse zu Kardanwelle war völlig lose!! Konnte ich von Hand drehen. Die ist nun wieder fest. Geräusch wurde besser, ist nun aber wieder da.
     
  5. #5 samse2101, 09.10.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

  6. #6 Eicher3554, 09.10.2016
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Rasselts denn auch, wenn das Verteilergetriebe auf N steht?
    Das sitzt ja nach dem Getriebe, wenns also das Getriebe ist solltest du dann auch die Geräusche hören.

    Wegen der losen Mutter klingts aber eher nach Hinterachse..
    Damit wird die Vorspannung des Antriebskegelradlagers (was ein Wort) eingestellt.
    Falsche Einstellung-> Spiel->Geräusche
    bzw. zu fest -> zu hohe Vorspannung und Belastung des Lagers
    Und lose = sehr viel Spiel -> hohe Belastung bei Momentspitzen und noch mehr Spiel.
    Wie sieht das Öl vom Diff denn aus?
     
  7. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Rasseln ist nur beim fahren zu hören. Und zwar dann, wenn ich berg ab vom Gas gehe. Ganz extrem ist ra mit dem Anhänger. Normaler kleiner Anhänger mit 500kg. Trete ich dann wieder drauf ist es weg. Bin heute Morgen mal unterm Auto gelegen. Kardanwelle hat ca.10mm Spiel wenn ich sie von unten nach oben drücke (auf N natürlich). Ich finde das zuviel und denke, dass Lager Achse und Verteilergetriebe so ein Problem haben.
    Beim Rücleärtsfahren klackert es auch enorm. Klack klack.
     
  8. #8 Caravanic, 11.10.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    10 mm Spiel???? Wo? Vordere oder hintere Kardan? Auf der Seite der Achse oder beim Getriebe??

    Was macht die Zentralmutter am Diff? Die auch schon kontrolliert?? :grübel Wenn Du hier 10 mm Spiel hättest wäre Deine Stauchhülse ja schon nicht mehr vorhanden und diese ist ja auch für das Tragblld von Kegel- und Tellerrad mit zuständig! Wenn das hier nicht passt machst Du Dir die ganze Übersetzung kaputt!

    Was ist mit den Kreuzgelenken? Hast die Kardanwellen schon mal losgeschraubt und Fehlersuche beginnend bei den günstigsten Teilen gemacht???


    10 mm Spiel :grübel halte ich für sehr viel :grübel das würde mächtig rumpeln!
     
Thema:

Welche Getriebe am 99er TJ?