Welche Fahrwerks Höhe?

Diskutiere Welche Fahrwerks Höhe? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich denke sie wollte es nur schonmal eingrenzen, damit sie es schnell hinter sich hat :-)

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich denke sie wollte es nur schonmal eingrenzen, damit sie es schnell hinter sich hat :-)
     
  2. #22 bagmaster, 26.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Für einen YJ wird sicherlich kein neues Abgasgutachten benötigt da ihr auch keine COC Papiere besitzt.

    Die YJ sind ja damal alle per Einzelabnahme zugelassen worden und haben keine EG Zulassungsnummer. Außerdem sind für die älteren Fahrzeuge noch andere Abgasvorschriften gültig.

    Bei neueren Fahrzeugen ab 2000 sieht das ganze schon anders aus, ich hab vor einigen Wochen das ganze Programm durchgezogen.
    Von einem neuen Abgasgutachten ist immer Abstand zu nehmen, wenn es andere Wege gibt wie Übersetzungänderung, da nie die Gewissheit besteht das die Werte so gut sind das das Fahrzeug seine Zulassung behält. Schlimmstenfalls muß dann das Fahrzeug sogar umgeschlüsselt werden.
    Von den Kosten Nutzen ganz abgesehen, selbst wenn das Abgasgutachten zu positven Abnahmen verhilft wird die Karre dadurch nicht fahrbarer.

    @Marc - evtl. hab ich die 1000€ Unterschied für 33" vs. 35" etwas zu hoch angesetzt. Ich hatte die Differenz von 285/75 vs 315/75 im Kopf und da sind das pro Reifen schon mal eben €100.


    Aber seit 01.07.2012 ist alles etwas schwieriger geworden beim TÜV und es kann auch schnell mal sein das bei dem Wechsel auf 35" noch ein Bremsgutachten verlangt wird.

    Alles in allem je höher und breiter es wird und der Segen der Blaukittel angestrebt wird, sollte man teilweise in den sauren Apfel beissen und das ganze über einen Jeep Tuner machen. Die haben doch bessere Möglichkeiten. Oder beim Kauf der Teile Explizit auf vorhandene Gutachten Wert legen wobei das auch kein Garant ist, da die meisten Urmelalt sind.
     
  3. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ab 2000 kann ich nicht sagen, aber bei den älteren YJ ist es zumindestens bei uns so, dass du erst auf den Rollenprüfstand gehst, dann mit diesem Beweis der Tachoangleichung zum TÜV, der schaut ob alles freigängig ist und trägt es dir ein.
     
  4. #24 bagmaster, 26.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Quatsch - du sagts Übersetzung wurde angepasst deswegen stimmt der Tacho :pfeiffen
     
  5. #25 colonel, 26.12.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ein wichtiges Kriterium ist mal ganz so nebenbei in einem der vorherigen Beiträge gefallen: die Fahrzeughöhe - bzw. die der Abstellgelegenheit!

    Wollte ja ursprünglich auch 35er und bin dann - vorerst :pfeiffen- bei 33ern gelandet. Mit 4" FW und 3" BL kratze ich an der Gummilippe des Sektionaltors meiner Garage... Eigentlich ist der Wagen 2cm zu hoch und ich müßte nur mit aufgeklapptem Verdeck einfahren.

    PS: Schön, daß Ihr alle an Weihnachten nichts besseres zu tun habt, als anderleute Geld zu verplanen! :-)

    @ Keeper und Manowar (übrigens beide Metal-Fans? [​IMG]): Treff ich Euch mal in Fürstenau?
     
  6. #26 manowar, 26.12.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    He Alex,man muss immer mit dem schlimmsten Rechnen:-)
    Jetzt wo ich noch einen Schikimiki Jeep hab:pfeiffen
     
  7. #27 bagmaster, 26.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Naja du kommst dann mit dem Schickimicki Jeep nach FF zum Pommes essen :-)

    Und der Marc passt solange fürs Gelände an, bis er zu gebrechlich ist in die Karre zu kommen.
    :bäh
     
  8. VANS

    VANS Member

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arndt
    Also ich dachte das es nicht so schwierig ist ein Den wragen etwas hoher zulegen und breiter zumachen. Einen bodylift habe ich nicht, zur zeit sind 295/50r 15 auf 10x15 drauf. Kotflügel Verbreiterung von 20 cm das Fahrwerk ist von Renegat . Da so alles dabei sein, kann ich aber noch umtauschen. Wie kann ich es am besten anstellen das der Jeep fetter würd . Gelände ist nicht im vorder Grund .
     
  9. #29 manowar, 26.12.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    welche Übersetzung hast du jetzt drin?
     
  10. #30 manowar, 26.12.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    schau doch mal mein Album an,soll der Wagen so ungefähr werden,da steht auch was ich verbaut habe
     
  11. #31 colonel, 26.12.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Es ist nicht schwierig, es hülfe jedoch, die Parameter zu definieren. Dazu zähle ich neben der gewollten Aplikation auch die monetären Möglichkeiten.

    Mit knapp 3-4T€ kannst Du was machen, darunter würde ich gar nicht anfangen.
     
  12. VANS

    VANS Member

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arndt
    Also , ich dachte Fahrwerk Einbau , Reifen drauf zum TÜV und fertig. Dank schöne für eure Hilfe , dann werde ich das erst mal lassen.
     
  13. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    warum das denn:achselzuck
    fahrwerk kannste doch so oder so einbauen...is doch das gutachten dabei. oder?
     
  14. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Aha, ein Album..habe ich garnicht nach geschaut. Aber wenn man jetzt schaut hast du doch schon 2 Kostenpunkte weniger:
    1. Kotflügel sind schon breit genug
    2. 10x15 bekommst du die Reifen drauf.

    Evt. ist bei deinem Fahrwerk ja schon alles bei was du brauchst. Dann hättest zu
    zumindestens die Chance es schonmal einzutragen und anzutesten.

    Allerdings muss ich Leinies recht geben, dass 35er zu heavy sein könnten
    für deinen Wagen, im Gelände auf jeden Fall.

    @Tom
    1. Bei uns wollen die auf jeden Fall einen Nachweis, dass der Tacho stimmt (einige machen
    es aber wohl auch einfach nach Navi ein paar Meter)
    2. noch länger, bin im Moment mehr als gebrechlich (2x Karpaltunnel-OP beide Hände,
    daher kann im Moment nichts geschraubt werden) und noch nicht fertig mit dem Anpassen :troll

    @Alex

    Natürlich haben wir Weihnachten nichts besseres zu tun als fremdes Geld zu verplanen,
    alles andere würde zu teuer für uns :-)
     
  15. #35 colonel, 26.12.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Karpaltunnelsyndrom beidseitig?! Das ist aber sch**sse. Hoffe, Du hast nen guten Chirurgen, bei mir haben sie dreimal rumgeschnipselt, bevor Ruhe war (hoffentlich ...).
     
  16. VANS

    VANS Member

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arndt
    Ich weiß jetzt was es fur Fahrwerk ist ein Trail Master .
     
  17. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Eigentlich ja, allerdings wird mein Arm jetzt anders taub. Die wickeln einem ja
    das Blut aus dem Arm und
    dann wird oben so ne Schnalle gesetzt (örtliche Betäubung). An der Stelle brauche ich jetzt nur leichten
    Druck geben und der Arm ist halb weg. Mal schauen was noch kommt. Und der Arzt sagte zwischendurch was von
    zerkratzer Linse, ich könnte froh sein, dass er operiert, nehme das mal einfach als Scherz auf,
    da ich ja auch meine Späße gemacht habe (beim nächstenmal werde ich 1000%ig wieder in Vollnarkose gelegt :-)).
    Mein Hausarzt meinte könnte Nervenirritationen sein, aber da halte ich vom Gefühl
    her er für geraten, also abwarten und Tee trinken.


    @Van

    Bei nem Trailmaster ist eigentlich alles dabei was du brauchst auch Gutachten.
     
  18. #38 bagmaster, 26.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Nachdem was jetzt so alles an Fakten vorliegt wir dein Vorhaben ja doch nicht so teuer.
    Trailmaster Fahrwerk
    10x15 Felgen
    Breite Fender

    Nimm einfach mal das Gutachten der Felgen und Schau nach was an max. Reifengröße angegeben ist evtl. Stehen da ja sch 35" drin .
     
  19. VANS

    VANS Member

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arndt
    Und was ist jetzt mit der Achsen ?
     
  20. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn du wirklich auf 35er gehst und die Übersetzung anpassen willst.
    Hab ich die passenden Diff Körbe und eine neue 4,56er Übersetzung da,
    Bei Interesse sag Bescheid.
     
Thema:

Welche Fahrwerks Höhe?