Für einen YJ wird sicherlich kein neues Abgasgutachten benötigt da ihr auch keine COC Papiere besitzt. Die YJ sind ja damal alle per Einzelabnahme zugelassen worden und haben keine EG Zulassungsnummer. Außerdem sind für die älteren Fahrzeuge noch andere Abgasvorschriften gültig. Bei neueren Fahrzeugen ab 2000 sieht das ganze schon anders aus, ich hab vor einigen Wochen das ganze Programm durchgezogen. Von einem neuen Abgasgutachten ist immer Abstand zu nehmen, wenn es andere Wege gibt wie Übersetzungänderung, da nie die Gewissheit besteht das die Werte so gut sind das das Fahrzeug seine Zulassung behält. Schlimmstenfalls muß dann das Fahrzeug sogar umgeschlüsselt werden. Von den Kosten Nutzen ganz abgesehen, selbst wenn das Abgasgutachten zu positven Abnahmen verhilft wird die Karre dadurch nicht fahrbarer. @Marc - evtl. hab ich die 1000€ Unterschied für 33" vs. 35" etwas zu hoch angesetzt. Ich hatte die Differenz von 285/75 vs 315/75 im Kopf und da sind das pro Reifen schon mal eben €100. Aber seit 01.07.2012 ist alles etwas schwieriger geworden beim TÜV und es kann auch schnell mal sein das bei dem Wechsel auf 35" noch ein Bremsgutachten verlangt wird. Alles in allem je höher und breiter es wird und der Segen der Blaukittel angestrebt wird, sollte man teilweise in den sauren Apfel beissen und das ganze über einen Jeep Tuner machen. Die haben doch bessere Möglichkeiten. Oder beim Kauf der Teile Explizit auf vorhandene Gutachten Wert legen wobei das auch kein Garant ist, da die meisten Urmelalt sind.
Ab 2000 kann ich nicht sagen, aber bei den älteren YJ ist es zumindestens bei uns so, dass du erst auf den Rollenprüfstand gehst, dann mit diesem Beweis der Tachoangleichung zum TÜV, der schaut ob alles freigängig ist und trägt es dir ein.
Ein wichtiges Kriterium ist mal ganz so nebenbei in einem der vorherigen Beiträge gefallen: die Fahrzeughöhe - bzw. die der Abstellgelegenheit! Wollte ja ursprünglich auch 35er und bin dann - vorerst - bei 33ern gelandet. Mit 4" FW und 3" BL kratze ich an der Gummilippe des Sektionaltors meiner Garage... Eigentlich ist der Wagen 2cm zu hoch und ich müßte nur mit aufgeklapptem Verdeck einfahren. PS: Schön, daß Ihr alle an Weihnachten nichts besseres zu tun habt, als anderleute Geld zu verplanen! @ Keeper und Manowar (übrigens beide Metal-Fans? ): Treff ich Euch mal in Fürstenau?
Naja du kommst dann mit dem Schickimicki Jeep nach FF zum Pommes essen Und der Marc passt solange fürs Gelände an, bis er zu gebrechlich ist in die Karre zu kommen.
Also ich dachte das es nicht so schwierig ist ein Den wragen etwas hoher zulegen und breiter zumachen. Einen bodylift habe ich nicht, zur zeit sind 295/50r 15 auf 10x15 drauf. Kotflügel Verbreiterung von 20 cm das Fahrwerk ist von Renegat . Da so alles dabei sein, kann ich aber noch umtauschen. Wie kann ich es am besten anstellen das der Jeep fetter würd . Gelände ist nicht im vorder Grund .
Es ist nicht schwierig, es hülfe jedoch, die Parameter zu definieren. Dazu zähle ich neben der gewollten Aplikation auch die monetären Möglichkeiten. Mit knapp 3-4T€ kannst Du was machen, darunter würde ich gar nicht anfangen.
Also , ich dachte Fahrwerk Einbau , Reifen drauf zum TÜV und fertig. Dank schöne für eure Hilfe , dann werde ich das erst mal lassen.
Aha, ein Album..habe ich garnicht nach geschaut. Aber wenn man jetzt schaut hast du doch schon 2 Kostenpunkte weniger: 1. Kotflügel sind schon breit genug 2. 10x15 bekommst du die Reifen drauf. Evt. ist bei deinem Fahrwerk ja schon alles bei was du brauchst. Dann hättest zu zumindestens die Chance es schonmal einzutragen und anzutesten. Allerdings muss ich Leinies recht geben, dass 35er zu heavy sein könnten für deinen Wagen, im Gelände auf jeden Fall. @Tom 1. Bei uns wollen die auf jeden Fall einen Nachweis, dass der Tacho stimmt (einige machen es aber wohl auch einfach nach Navi ein paar Meter) 2. noch länger, bin im Moment mehr als gebrechlich (2x Karpaltunnel-OP beide Hände, daher kann im Moment nichts geschraubt werden) und noch nicht fertig mit dem Anpassen @Alex Natürlich haben wir Weihnachten nichts besseres zu tun als fremdes Geld zu verplanen, alles andere würde zu teuer für uns
Karpaltunnelsyndrom beidseitig?! Das ist aber sch**sse. Hoffe, Du hast nen guten Chirurgen, bei mir haben sie dreimal rumgeschnipselt, bevor Ruhe war (hoffentlich ...).
Eigentlich ja, allerdings wird mein Arm jetzt anders taub. Die wickeln einem ja das Blut aus dem Arm und dann wird oben so ne Schnalle gesetzt (örtliche Betäubung). An der Stelle brauche ich jetzt nur leichten Druck geben und der Arm ist halb weg. Mal schauen was noch kommt. Und der Arzt sagte zwischendurch was von zerkratzer Linse, ich könnte froh sein, dass er operiert, nehme das mal einfach als Scherz auf, da ich ja auch meine Späße gemacht habe (beim nächstenmal werde ich 1000%ig wieder in Vollnarkose gelegt ). Mein Hausarzt meinte könnte Nervenirritationen sein, aber da halte ich vom Gefühl her er für geraten, also abwarten und Tee trinken. @Van Bei nem Trailmaster ist eigentlich alles dabei was du brauchst auch Gutachten.
Nachdem was jetzt so alles an Fakten vorliegt wir dein Vorhaben ja doch nicht so teuer. Trailmaster Fahrwerk 10x15 Felgen Breite Fender Nimm einfach mal das Gutachten der Felgen und Schau nach was an max. Reifengröße angegeben ist evtl. Stehen da ja sch 35" drin .
Wenn du wirklich auf 35er gehst und die Übersetzung anpassen willst. Hab ich die passenden Diff Körbe und eine neue 4,56er Übersetzung da, Bei Interesse sag Bescheid.